Talea Ring Plus Kaffe schmeckt nicht

Diskutiere Talea Ring Plus Kaffe schmeckt nicht im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe schon einiges hier gelesen und wollte eigendlich eine Incanto Deluxe erwerben. Da diese jedoch nicht mehr lieferbar ist, musste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus Kaffe schmeckt nicht Beitrag #1
K
knatterton
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
8
Hallo, ich habe schon einiges hier gelesen und wollte eigendlich eine Incanto Deluxe erwerben.
Da diese jedoch nicht mehr lieferbar ist, musste ich auf eine Talea Ring Plus ausweichen.
Leider schmeckt der Kaffe unter aller Kanone.
Ich habe 3 Sorten ausprobiert, Lavazza und Melitta Bella Crema sowie eine Sorte vom italienischen Feinkostladen.
Egal was ich mache, feiner Mahlgrad, grober Mahlgrad, mildes Aroma, starkes Aroma, temp. hoch oder niedrig, alle Sorten Kaffee sind zu bitter und zu sauer.
Egal ob SBS links oder rechts gedreht,mit Vorbrühen, ohne Vorbrühen, Espresso , Kaffee, großer Kaffee, nichts schmeckt.
Ich habe als vergleich, die Jura meines Bruders ( so ne 1500€ Kiste ) eine Delongi Esam 3500 bei der Arbeit und eine AEG ( Cafamosa?????? steht beim Nachbarn )
Crema ist gut, Presslinge wahren zuerst zu weich/flüssig, jetzt sind diese fest.
Die Maschine macht alles wie sie soll, nur der Kafee schmeckt nicht .
Was soll ich tun?
 
  • Talea Ring Plus Kaffe schmeckt nicht Beitrag #2
K
knatterton
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
8
Aktuelle Einstellung: großer Kaffee, mildes Aroma, kein Vorbrühen, SBS auf mild, Mahlgrad grob, Temperatur, niedrig,Kaffebohnen Lavazza Dolce.
Das Zeug ist nicht genießbar!
Sauer, bitter, bähhhhhh.
 
  • Talea Ring Plus Kaffe schmeckt nicht Beitrag #3
Pharao
Pharao
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
46
Ort
Heppenheim
Vollautomat
Saeco Moltio HD8769, Saeco Taela Ring Plus
Hi Knatterton,

also ich hab die Talea Ring Plus auch erst seit ca. einer Woche in Betrieb.
Den Kaffee, den wir früher bei unser alten Krups Orchestro getrunken hatten (Minges), hat in der Talea auch nicht geschmeckt.
Dann bin ich zu einer Kaffeerösterei nach frankfurt gefahren (bin zum Glück mehrmals in der Woche beruflich dort) und habe einen frisch gerösteten Kaffee geholt. Mein ganzes Auto duftete danach :D
Seitdem sind wir mit dem Kaffeegeschmack sehr zufrieden.

Meine Einstellungen:
  • Kaffee normales Aroma (für großen Kaffee nehme ich 2x einen normalen Kaffee)
  • Mahlgrad: Mittel
  • Vorbrühen: Ein
  • SBS: Mittelstellung
  • Temperatur: Mittel

Habe also überall Mittelwerte eingestellt, nichts damit der Kaffee zu schwach oder zu stark wird.

Trinkst Du den Kaffee schwarz, ohne Milch und Zucker?
Wir trinken nämlich den Kaffee immer mit (aufgeschäumter) Milch und Zucker bzw. Süßstoff. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Kaffee dann nicht so bitter schmeckt.

Gruß Pharao
 
  • Talea Ring Plus Kaffe schmeckt nicht Beitrag #4
K
knatterton
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
8
Ich trinke immer mit 1/4 kalter Milch
 
  • Talea Ring Plus Kaffe schmeckt nicht Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Aktuelle Einstellung: großer Kaffee, mildes Aroma, kein Vorbrühen, SBS auf mild, Mahlgrad grob, Temperatur, niedrig,Kaffebohnen Lavazza Dolce.
Das Zeug ist nicht genießbar!
Sauer, bitter, bähhhhhh.
Wie wäre es wenn du einfach mal die normalen einstellungen verwendest? normaler kaffee, vorbrühen ein, Sbs mittel, Mahlgrad mittel, Temperatur mittel bis hoch,wenn milch dazukippst eher auf hoch stellen das mußt aber austesten. Das ergebnis bitte posten würd mich interessieren
 
  • Talea Ring Plus Kaffe schmeckt nicht Beitrag #6
Pharao
Pharao
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
46
Ort
Heppenheim
Vollautomat
Saeco Moltio HD8769, Saeco Taela Ring Plus
  • Talea Ring Plus Kaffe schmeckt nicht Beitrag #7
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Also, dir schmeckt der Kaffe nicht.

Die folgendne Faktoren sind für das Aroma des Kaffees verantwortlich:

- Temperatur
- Kaffeemenge
- Durchlaufgeschwindigkeit
- Mahlgrad

Die Kaffeemenge und die Temperatur kannst du ja in 3 Stufen über das Bedienteil einstellen. Die Durchlaufgeschwindigkeit regelst du mit dem SBS System. Den Mahlgrad kannst du nicht mehr einstellen, da die Entwickler von Saeco nach ausführlichen Tests festgestellt haben, dass bei Kaffeevollautomaten das Aroma nur unwesentlich beeinflusst werden kann.

Ich vermute deshalb, dass dir die Opti-Dose einen Streich spielt. Wie komme ich darauf? Du schreibst:
Crema ist gut, Presslinge wahren zuerst zu weich/flüssig, jetzt sind diese fest.
Das sieht für mich so aus, als ob die Opti-Dose noch nicht die optimale Dosierung (deshalb Opti-Dose), sprich Kaffeemenge gefunden hat. Das kann bei einer Änderung der Kaffeesorte erst nach 5-8 Kaffees passiert sein.

Wenn dein Kaffee nach mehreren Bezügen noch immer zu stark / bitter schmeckt, dann bring diese Talea zur Servicestelle, schildere dein Problem und lass Vorort den Mahlgrad des Keramikmahlwerks von einem Service-Techniker einstellen. Es gibt natürlich auch bei Keramikmahlwerken Toleranzen, die aber einfach korrigiert werden können.

Synthie
 
  • Talea Ring Plus Kaffe schmeckt nicht Beitrag #8
Pharao
Pharao
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
46
Ort
Heppenheim
Vollautomat
Saeco Moltio HD8769, Saeco Taela Ring Plus
Den Mahlgrad kannst du nicht mehr einstellen, da die Entwickler von Saeco nach ausführlichen Tests festgestellt haben, dass bei Kaffeevollautomaten das Aroma nur unwesentlich beeinflusst werden kann.
Das ist leider nicht richtig.
Bei der Talea Ring Plus kann man den Mahlgrad mit einem mitgelieferten Schlüssel im Bohnenbehälter in 3 Stufen verstellen:

"Bei der Maschine ist eine Einstellung des Mahlgrades des Kaffees in einem gewissem Umfang möglich.
Die Zubereitung des Kaffees je nach den persönlichen Vorlieben angepasst werden.
Die Einstellung erfolgt über den Bolzen im Kaffeebohnenbehälter. Dieser darf ausschließlich mit dem mitgelieferten Schlüssel gedrückt und gedreht werden. Den Bolzen drücken und in die gewünschte Position drehen. Im Anschluss 2-3 Kaffees zubereiten.
Lediglich auf diese Weise ist die Änderung des Mahlgrades zu bemerken.
Eine Kennzeichnung am Boden des Kaffeebohnenbehälters zeigt den gewählten Mahlgrad an (siehe Abbildungen)"


Gruß Pharao
 
  • Talea Ring Plus Kaffe schmeckt nicht Beitrag #9
K
knatterton
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
8
Also ich habe ja bereits so ziemlich alle Einstellungen durch, gestern hab ich ca. 30 Kaffee gezogen.
Ich glaube also die Optidose ist evtl. schuld.
Mir ist ohnehin eine Rätsel, wie die Maschine per Optidose regelt, das mir der Kaffee schmeckt, wenn ich die Sorte wechsele.Heute darf ich arbeiten, so das ich morgen die Kiste mal in den Grundzustand zurück versetze.
Kann mir noch jemand ne Sorte Kaffee empfehlen, die auf der Talea sehr gut schmeckt und einfach zu bekommen ist?
Ich werden dann mal eine Woche lang, mich langsam rantasten.
Wenns dann nicht geht, muss halt doch ne andere Maschine her.
Ist das Normal, das in der Auffangschale neben dem Tresterbehälter jedesmal Wasser ( klares )reingespült wird, ich sag mal so etwa ein Schnappsglas voll?
In der Bedienungsanleitung steht leider nichts darüber.
 
  • Talea Ring Plus Kaffe schmeckt nicht Beitrag #10
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Das ist leider nicht richtig.
Bei der Talea Ring Plus kann man den Mahlgrad mit einem mitgelieferten Schlüssel im Bohnenbehälter in 3 Stufen verstellen:

Hmnn, also bei den ganz neuen Primeas (Version 2.0) ist die Klappe im Bohnenbehälter nicht mehr vorhanden. Änderungen am Mahlwerk können nur durch einen Service-Techniker vorgenommen werden.
Bei den Primeas hat man das Fach zugemacht, weil das Risiko einer Beschädigung des Mahlwerks zu groß war.

Du kannst bei der Talea nur 3 grobe Stufen ändern, das Mahlwerk richtig einstellen, kannst du damit auch nicht.

Mir ist ohnehin eine Rätsel, wie die Maschine per Optidose regelt, das mir der Kaffee schmeckt, wenn ich die Sorte wechsele.

Ganz einfach. Je nach Sorte sind die Bohnen unterschiedlich groß. Das Mahlwerk dreht aber bei herkömmlichen Maschinen immer die selbe Anzahl an Impulsen. Opti-Dose misst, abhängig von der eingestellten Kaffeemenge, den Energieverbrauch des Brühgruppenmotors. Wenn du kleine Bohnen hast, wird mehr Kaffeemehl gepresst, was dazu führt das zum Pressen in der Brühgruppe mehr Energie aufgebracht werden muss. Die Maschine vergleicht einfch gesagt, den Stromverbrauch mit den Toleranzen und reduziert bzw. erhöht die Anzahl der Impulse beim Mahlwerk. Bei der nächsten Zubereitung, wird weniger oder länger gemahlt und der Kaffee gewinnt bzw. verliert seine Intensität.
Das macht er so lange, bis er die korrekte Kaffeemenge abhängig von der Bohne erreicht. Das sind je nach eingestellter Kaffeemenge zw. 7 und 10 Gramm.

Kann mir noch jemand ne Sorte Kaffee empfehlen, die auf der Talea sehr gut schmeckt und einfach zu bekommen ist?

Saeco Gold
Danesi D'Oro
Zumtobel Gourmet Crema

Die schmecken zumindest bei meiner Primea gut.

Synthie
 
  • Talea Ring Plus Kaffe schmeckt nicht Beitrag #11
K
knatterton
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
8
So, die Kiste steht wieder auf mittlere Temp, Mittlerer Mahlgrad, mildes Aroma, SBS etwa Mittelstellung.
Was soll ich sagen, die Tresterpads werden langsam wieder etwas weicher, der Kaffe wird besser, bzw, ist jetzt schon ganz gut.
Ich glaube tatsächlich, das hängt mit dem Optidose zusammen.
Wenn man zu viel spielt und die Sorten zu oft ändert, stellt sich das wohl nicht so recht ein.
Hab jetzt nochmal etwa 20 Kaffee gezogen mit einer Einstellung und einer Sorte Kaffee.
Sogar der lange Kaffee schmeckt jetzt richtig gut.
Na , dann brauche ich die Kiste nicht weg geben, das ist schon mal schön.

Noch eine Frage habe ich: Wieviel Wasser spült die Maschine bei euch pro Getränk in die Auffangschale neben dem Tresterbehälter?
 
  • Talea Ring Plus Kaffe schmeckt nicht Beitrag #12
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@knatterton,

So, die Kiste steht wieder auf mittlere Temp, Mittlerer Mahlgrad, mildes Aroma, SBS etwa Mittelstellung.
Was soll ich sagen, die Tresterpads werden langsam wieder etwas weicher, der Kaffe wird besser, bzw, ist jetzt schon ganz gut.
Ich glaube tatsächlich, das hängt mit dem Optidose zusammen.
Wenn man zu viel spielt und die Sorten zu oft ändert, stellt sich das wohl nicht so recht ein.
Hab jetzt nochmal etwa 20 Kaffee gezogen mit einer Einstellung und einer Sorte Kaffee.
Sogar der lange Kaffee schmeckt jetzt richtig gut.
Na , dann brauche ich die Kiste nicht weg geben, das ist schon mal schön.

Na das freut mich zu hören. Die Opti-Dose Funktion versucht sich bei jeder Änderung der Kaffee-Menge einzupendeln. Hat Sie die Idiealwerte erreicht, dann kann nur eine andere Kaffeesorte und natürlich eine schwergängige Brühgruppe (durch übliche Verschmutzung - deshalb regelmäßig fetten!!!) eine Über- bzw. Unterschreitung der Toleranzen auslösen. Es wird bei jedem Brühvorgang neu gemessen. Bleibt der Stromverbrauch innerhalb den Toleranzen, wird keine Veränderung an den Impulsen für das Mahlwerk vorgenommen.

Das Ziel der Opti-Dose Funktion ist es, unabhängig von der Kaffeesorte, stets das Idealgewicht (7 Gramm/leicht, 8-9 Gramm/ mittel, 10 Gramm/ stark) an Kaffeemehl zu mahlen.

Noch eine Frage habe ich: Wieviel Wasser spült die Maschine bei euch pro Getränk in die Auffangschale neben dem Tresterbehälter?

Bei meiner Primea kommt die Meldung zum Leeren der Auffangschale eigentlich meist zusammen mit dem Entleeren des Tresterbehälters.

Synthie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus Kaffe schmeckt nicht

Oben