Talea Ring Plus: Kaffee wässrig, Trester feucht

Diskutiere Talea Ring Plus: Kaffee wässrig, Trester feucht im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus: Kaffee wässrig, Trester feucht Beitrag #1
M
Mansen
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Talea Ring Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring Plus SUP32BR



Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum und durch eure guten Beiträge konnte ich schon auf so manches bei unserer Kaffeemaschine herausfinden! Doch nun gleich zu meinem Problem:

Unsere Talea Ring Plus ist schon ein wenig in die Jahre gekommen (~3 Jahre) und wir hatten sie in der Garantiezeit schon zweimal zu einem Service eingesendet - damals hat sich die Kaffeeausgabe aus unbekannten Gründen verlängert (Zeit von der Auswahl des Produktes bis zur Entnahme beträgt seit dem ~1:50 min, zwar wurde dann das Sieb in der Brühgruppe gewechselt aber der Saeco Kundendienst hat damals gemeint das ansonsten alles in Ordnung wäre - obwohl mir persönlich vorkommt dass die Ausgabe im Vergleich zum anfangs neuweritigen Gerät schon sehr lange dauert) - aber soviel zur Vorgeschichte

Nun hat die Maschine begonnen seitlich zu lecken - d.h. die Kaffeeausgabe ging nur noch tröpfchenweise von sich und das meiste Wasser (kein Kaffee) befand sich in der Abtropfschale bzw. ist seitwärts beim Brühgruppenfach herausgeronnen. Nach ein wenig stöbern im Forum hier habe ich dann das Supportventil ausgebaut, gereinigt, sämtliche Dichtungen (6Stk.) am Ventilkörper kontrolliert (alle in Ordnung), neu eingefettet und wieder eingebaut.

Das "Lecken" der Maschine konnte durch diese Maßnahmen beseitigt werden, nicht aber der äusserst wässrige Kaffee und der extrem feuchte Trester - dieser zerrinnt fast im Auffangbehälter. Durch eine weitere Anleitung im Forum hier konnte ich die Impulszahl im Servicemenu von eingestellten 120imp auf 100imp reduzieren - hat aber keinen Erfolg gebracht. Auch das verändern des Mahlgrades auf fein und grob führte nicht zum erwünschten Ergebnis - habe ihn jetzt wieder auf die ursprüngliche Einstellung "mittel" gestellt.
Auch wurde das Reinigen der Brühgruppe - komplettes auseinandernehmen, reinigen (mit Kaffeefettlöser), einfetten der Dichtung und der beweglichen Teile, zusammensetzen wurde vor ca. einem Monat (Funktion war danach wieder einwandfrei gegeben) dürchgeführt.

Zusätzlich noch folgende Infos: Bohnensorte wurde nicht verändert, Wasser ist NICHT kalkhaltig - Entkalkungszyklen wurden aber durchgeführt, Error Log File ist leer, zubereitete Kaffees ~6000.
 
  • Talea Ring Plus: Kaffee wässrig, Trester feucht Beitrag #2
M
Mansen
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Talea Ring Plus
hier gehts weiter

Verdammt, falschen Button beim Erstellen dieses Beitrags erwischt - bitte die Fehler zu verzeihen!

Also ich bin nun am Ende meiner Weisheit angelangt und möchte gerne um eure Hilfe bitten bevor ich das Gerät einsende!

Vielen Dank vorerst und ich hoffe bald von jemanden zu hören!

Gruß Mansen
 
  • Talea Ring Plus: Kaffee wässrig, Trester feucht Beitrag #4
M
Mansen
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Talea Ring Plus
nach dem ersten zerlegen der Maschine

Hallo Coffecup,

bin gestern in das innere der Maschine vorgedrungen und konnte keine Mängel am Mahlwerk und Trichter feststellen - die Kohlebürsten des Mahlwerkmotors nähern sich langsam der Markierung sind derzeit aber noch in Ordnung. Hab auch den Ventilkörper (links unter der Platine) des Supportventils zerlegt und die Dichtungen neu eingefettet - aufgefallen dabei ist mir nur das 1 Dichtung Flachstellen aufweist - denkst du dass das die Ursache sein könnte?
Da ich noch keine neuen Dichtungen zu Hause habe musste ich die Alten wieder einbauen - gereinigt und gefettet natürlich!
Hab dann die Funktion im Testmodus überprüft (alles i. O.) und der Selbsttest lief auch ohne Probleme. Gebracht hat die ganze Aktion aber leider nichts - Kaffee ist nach wie vor wä(äähh)ssrig und der Trester auch sehr feucht!

Was hältst du von der Ausgabezeit - ist das deiner Meinung nach zu lange oder nicht? Fallen dir noch andere Ursachen ein?


Vielen Dank

Gruß Mansen
 
  • Talea Ring Plus: Kaffee wässrig, Trester feucht Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Die Zeit ist zu hoch, ca. 45 sek ab Mahlen ist längstens.
Was heißt Mahlwerk OK? Sind die Mahlscheiben ohne Ausbrüche und noch scharf, hast du es auf und gereinigt?
Wie ist eigentlich das Mahlgut, fein und matschig? Ja, dann stelle auf einen höheren Mahlgrad um.
Der Trester sollte ein gut geformtes, rundes etwas sein. Wie ist die Einstellung der Bohnen, vorgemahlen, mildes Aroma, normal, extra stark???
Wenn Dichtungen Flächen haben sind sie zu ersetzen!!!
Alle Dichtungen am Supportvenil, Brühgruppe neu und wieder probieren.
Hattest du das obere Sieb der Brühgruppe nach dem Ausbau mal ins Licht gehalten, alle Löcher müssen frei sein (hatte gerade eine Talea wo alle zu waren und kein Kaffee kam).
 
  • Talea Ring Plus: Kaffee wässrig, Trester feucht Beitrag #6
M
Mansen
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Talea Ring Plus
Also:

das Mahlgut ist so, dass es zwischen zwei Fingern spürbar ist, d.h. es man könnte es noch feiner aber auch gröber einstellen. Die Einstellung der Bohnen ist auf "normal", und der Trester ist seit dem auftreten des Problems definitiv kein rundes etwas!
Hab mich beim Zerlegen mehr auf den Motor konzentriert als auf die Mahlscheiben - ich werde das aber nochmal kontrollieren. Brühgruppe werde ich auch nochmal checken - als ich sie letztens zerlegt habe, habe ich das Sieb in gegens Licht gehalten und die Bohrungen waren alle frei.

Als nächsten Schritt werde ich mir einen Dichtungssatz besorgen und dann die Maschine nochmal zerlegen. Von woher beziehst du deine Dichtungen und gibt es einen kompletten Satz für die gesamte Maschine?

Vielen Dank einstweilen für deine Infos! Ich melde mich sobald ich die vorgeschlagenen Arbeiten erledigt habe!

Danke, Gruß Mansen
 
  • Talea Ring Plus: Kaffee wässrig, Trester feucht Beitrag #8
M
Mansen
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Talea Ring Plus
zerlegen die zweite

Servus coffecup,

seitdem ich mich das letzte mal gemeldet habe ist einige Zeit vergangen und inzwischen habe ich folgendes durchgeführt:

- Maschine zerleget
- Brühgruppe ausgebaut und zerlegt, sämtliche Teile mit Fettlöser bearbeitet - Sieb sieht in Ordnung aus, wird das Sieb gegens Licht gehalten fallen einzelne Strahlen durch die einzelnen Bohrungen, erneuern sämtlicher Dichtungen, einfetten dieser und leichtes einfetten der Führungsschienen in der BG und des Stößels sowie des O-Rings in dem der Stößl läuft
- Brühgruppe wieder zusammengesetzt
- Reinigen des Schlauchs vom Flowmeter zur Pumpe (oberhalb des Netzfilters) - Schlauch war schon etwas verdreckt
- ausbau und zerlegen des Mahlwerks, reinigen von diesem und kontrollieren der Mahlwerkscheiben - diese sind beide noch scharf und in Ordnung - d.h. keine Bruchspuren von Mahlzähnen, austausch des O - Rings im Mahlwerk
- Ausbau/zerlegen des Supportventils, austausch der Dichtungen in diesem und zusammensetzen der einzelnen Teile
- Ausbau/zerlegen des Funktionsventils - austausch des mittleren Ventilkörpers, d.h. jetzt ist die Ventilspule alt, der mittlere Ventilkörper im Funktionsventil neu, die untere Aufnahme im Funktionsventil alt
Dichtungen welche Flachstellen hatten habe ich erneuert (siehe Anhang)
- nach durchführen dieser Arbeiten habe ich alle Module wieder zusammengesetzt und das Gerät wieder eingeschaltet, einen RESET und einen Selbsttest durchgeführt - dieser war dann OK

Danach habe ich begonnen wieder Kaffee zu mahlen/brühen - Ergebniss:

*Trester hat wieder die Form von einem runden etwas aber ist nach wie vor sehr feucht (viel feuchter als frührer)
*Mahlgut wird gut gemahlen in die Brühgruppe (konnte es durch die obere Öffnung im Bohnenbehälter beobachten) befördert
*Brühgruppe ist wieder leichtgängiger im Vergleich zu frührer
*Maschine ist leiser geworden

aber wenn ein großer Kaffee ausgewählt wird ist dieser immer noch sehr wässrig und sieht nicht wie Kaffee aus, vor allem scheckt er auch nicht wie dieser
im Vergleich zu einem großen Kaffee ist das Ergebniss des Espressos aber ein Forstschritt - hier ist der Trester zwar auch noch feucht aber der Kaffee sieht wie Kaffee aus und er ist auch nicht wässrig

Hab mich auch schon mit dem Mahlgrad gespielt: fein, normal, grob --> konnte keine Besserung feststellen

Kann es sein, dass ich irgenwelche Softwareeinstellungen vornehmen muss oder hast du noch andere Einfälle?
Ich tippe ja eher auf einen Fehler in der "Hardware", muss ich sagen - bin aber mit meinem Wissen schon langsam am Ende


Bin dankbar für weitere Einfälle

Gruß Mansen
 
Anhänge
  • funktionsven giro 002.jpg
    funktionsven giro 002.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 1.535
  • Talea Ring Plus: Kaffee wässrig, Trester feucht Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ich habe schon noch Ideen:cool:
Habe gerade eine Odea Giro Plus meiner Tante hier die auch Probleme macht.
Nach Revision vom Mahlwerk war der Kaffee auch dünn, Trester grob obwohl richtig justiert.
Also Mahlgradversteller auf grob umgesetzt, dann auf fein runter gedreht und den Versteller wieder auf Mitte eingesetzt. 2 Kaffee gezogen und siehe da, wunderbarer Trester. Fein, trocken und er Kaffee ist Kaffee.
Probiere das auch mal aus, vermutlich sind die Keramikmahlscheiben etwas verschlissen obwohl optisch I.O. wie bei mir.
 
  • Talea Ring Plus: Kaffee wässrig, Trester feucht Beitrag #10
M
Mansen
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Talea Ring Plus
und weiter im Programm

servus coffecup,

hab mich letztens wieder einmal meinem "spezi" gewidmet und ich muss mit bedauern feststellen, dass die geschichte einfach nicht besser wird :mad:

nachdem ich verschiedene Mahlgradstufen durchprobiert habe (einstellen und ziehen von ~5 tassen kaffee) hat sich zwar die Körnung des Kaffeepulvers zwar verändert, dass Ergebniss ist aber nicht besser geworden - Trester feucht und Kaffee (normaler und großer) zu wässrig - hab mir dann gedacht ich wähle einen Kaffee mit vorgemahlenen Kaffeepulver aus (damit ich das Mahlwerk ausschließen kann) --> Ergebniss Trester noch immer auf der feuchten Seite und der Kaffee ist nach wie vor keiner.

Bin dann ins Testmenü gegangen und hab wieder mal einen Self Test (OK) durchgeführt, danach hab ich noch die Impulse vom Mahlwerk durchzählen lassen und dann eingestellt! Hoffe das war in Ordnung so (in dem Menu hab ich noch nicht so wirklich einen Durchblick aber der Orignalwert war auch in diesem Bereich von rund 120imp

Rein optisch muss ich noch sagen dass es mir vorkommt als ob die Trester nun dicker sind als früher aber da kann ich mich auch täuschen

Kann das Problem an der Einstellung von irgendwelchen Parameter im Testmenü liegen. Irgendwie kommt mir der Aufbau des Systems relativ einfach vor und ich verstehe einfach nicht warum ich nicht voran komme!?
Hab dann noch eine Frage zum Mahlgradverstellen - hab gelesen das dies nur im Betrieb vorgenommen werden soll - trifft das zu?

Vielen Dank - wieder einmal

Gruß Mansen
 
  • Talea Ring Plus: Kaffee wässrig, Trester feucht Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn der Trester feucht ist, dann hat das ev. mehrere Ursachen.

-Wasser bzw. Kaffee gelangt von einer undichten Stelle ( oft Einlaufstutzen der BG) in den Satzbehälter.
- Pumpenleistung und der Druck zu gering --> kann auch von undichten Stellen kommen --> bei der Giro kann es aber auch am Funtionsventil liegen ( ist die Restwasserschale schnell voll? )

Die Temperatur spielt auch eine Rolle. Zu kalt --> Trester feucht.

Vesuch einfach mal eine Entkalkung des Gerätes mittels Kaffeebezug mit Vorwahl gemahlener Kaffee ohne Kaffee einzufüllen.
 
  • Talea Ring Plus: Kaffee wässrig, Trester feucht Beitrag #12
M
Mansen
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Talea Ring Plus
weiter im Programm

Servus christian,

hab nun einige Entkaltkungszyklen (Modus "vorgemahlen") durchgeführt und anschließend nochmals mit Wasser gespült. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Abtropfschale relativ schnell voll wird. Danach habe ich einige male einen großen Kaffee ausgewählt und es hat sich nichts an den bekannten Problemen geändert (Trester matschig und feucht, Kaffee kein Kaffee sondern eine braune Suppe) - Abtropfschale wurde jetzt nicht mehr so schnell voll als zuvor ohne Kaffee.

Mir ist aber aufgefallen, dass in der Brühgruppenkammer irgendwo ein leichtes Geräusch entsteht, so als ob Luft angesaugt wird - kann aber nicht lokalisieren ob es am Crema- oder am Einlaufstutzen der BG entsteht - dieses Geräusch ist aber wenn nur sehr leise und auch nicht während des kompletten Brühvorganges hörbar!
Das könnte auch zum Bild der Ausgabe passen - wenn ich derzeit Kaffee auswähle dann immer in ein Glas und hierbei ist das Bild so, dass eher Schaum als schwarzer Kaffee ausgegeben wird!


Temperatur der Ausgabe scheint gefühlsmässig in Ordnung zu sein - Ausgabe ist heiß.


Könnte das Problem u. U. am Flowmeter, der Pumpe oder gar an den eingestellten Impulsen liegen?

Gruß Mansen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus: Kaffee wässrig, Trester feucht

Oben