M
Mansen
Teetrinker
- Dabei seit
- 28.02.2011
- Beiträge
- 7
- Vollautomat
- Talea Ring Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring Plus SUP32BR
Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum und durch eure guten Beiträge konnte ich schon auf so manches bei unserer Kaffeemaschine herausfinden! Doch nun gleich zu meinem Problem:
Unsere Talea Ring Plus ist schon ein wenig in die Jahre gekommen (~3 Jahre) und wir hatten sie in der Garantiezeit schon zweimal zu einem Service eingesendet - damals hat sich die Kaffeeausgabe aus unbekannten Gründen verlängert (Zeit von der Auswahl des Produktes bis zur Entnahme beträgt seit dem ~1:50 min, zwar wurde dann das Sieb in der Brühgruppe gewechselt aber der Saeco Kundendienst hat damals gemeint das ansonsten alles in Ordnung wäre - obwohl mir persönlich vorkommt dass die Ausgabe im Vergleich zum anfangs neuweritigen Gerät schon sehr lange dauert) - aber soviel zur Vorgeschichte
Nun hat die Maschine begonnen seitlich zu lecken - d.h. die Kaffeeausgabe ging nur noch tröpfchenweise von sich und das meiste Wasser (kein Kaffee) befand sich in der Abtropfschale bzw. ist seitwärts beim Brühgruppenfach herausgeronnen. Nach ein wenig stöbern im Forum hier habe ich dann das Supportventil ausgebaut, gereinigt, sämtliche Dichtungen (6Stk.) am Ventilkörper kontrolliert (alle in Ordnung), neu eingefettet und wieder eingebaut.
Das "Lecken" der Maschine konnte durch diese Maßnahmen beseitigt werden, nicht aber der äusserst wässrige Kaffee und der extrem feuchte Trester - dieser zerrinnt fast im Auffangbehälter. Durch eine weitere Anleitung im Forum hier konnte ich die Impulszahl im Servicemenu von eingestellten 120imp auf 100imp reduzieren - hat aber keinen Erfolg gebracht. Auch das verändern des Mahlgrades auf fein und grob führte nicht zum erwünschten Ergebnis - habe ihn jetzt wieder auf die ursprüngliche Einstellung "mittel" gestellt.
Auch wurde das Reinigen der Brühgruppe - komplettes auseinandernehmen, reinigen (mit Kaffeefettlöser), einfetten der Dichtung und der beweglichen Teile, zusammensetzen wurde vor ca. einem Monat (Funktion war danach wieder einwandfrei gegeben) dürchgeführt.
Zusätzlich noch folgende Infos: Bohnensorte wurde nicht verändert, Wasser ist NICHT kalkhaltig - Entkalkungszyklen wurden aber durchgeführt, Error Log File ist leer, zubereitete Kaffees ~6000.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring Plus SUP32BR
Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum und durch eure guten Beiträge konnte ich schon auf so manches bei unserer Kaffeemaschine herausfinden! Doch nun gleich zu meinem Problem:
Unsere Talea Ring Plus ist schon ein wenig in die Jahre gekommen (~3 Jahre) und wir hatten sie in der Garantiezeit schon zweimal zu einem Service eingesendet - damals hat sich die Kaffeeausgabe aus unbekannten Gründen verlängert (Zeit von der Auswahl des Produktes bis zur Entnahme beträgt seit dem ~1:50 min, zwar wurde dann das Sieb in der Brühgruppe gewechselt aber der Saeco Kundendienst hat damals gemeint das ansonsten alles in Ordnung wäre - obwohl mir persönlich vorkommt dass die Ausgabe im Vergleich zum anfangs neuweritigen Gerät schon sehr lange dauert) - aber soviel zur Vorgeschichte
Nun hat die Maschine begonnen seitlich zu lecken - d.h. die Kaffeeausgabe ging nur noch tröpfchenweise von sich und das meiste Wasser (kein Kaffee) befand sich in der Abtropfschale bzw. ist seitwärts beim Brühgruppenfach herausgeronnen. Nach ein wenig stöbern im Forum hier habe ich dann das Supportventil ausgebaut, gereinigt, sämtliche Dichtungen (6Stk.) am Ventilkörper kontrolliert (alle in Ordnung), neu eingefettet und wieder eingebaut.
Das "Lecken" der Maschine konnte durch diese Maßnahmen beseitigt werden, nicht aber der äusserst wässrige Kaffee und der extrem feuchte Trester - dieser zerrinnt fast im Auffangbehälter. Durch eine weitere Anleitung im Forum hier konnte ich die Impulszahl im Servicemenu von eingestellten 120imp auf 100imp reduzieren - hat aber keinen Erfolg gebracht. Auch das verändern des Mahlgrades auf fein und grob führte nicht zum erwünschten Ergebnis - habe ihn jetzt wieder auf die ursprüngliche Einstellung "mittel" gestellt.
Auch wurde das Reinigen der Brühgruppe - komplettes auseinandernehmen, reinigen (mit Kaffeefettlöser), einfetten der Dichtung und der beweglichen Teile, zusammensetzen wurde vor ca. einem Monat (Funktion war danach wieder einwandfrei gegeben) dürchgeführt.
Zusätzlich noch folgende Infos: Bohnensorte wurde nicht verändert, Wasser ist NICHT kalkhaltig - Entkalkungszyklen wurden aber durchgeführt, Error Log File ist leer, zubereitete Kaffees ~6000.