Talea Ring Plus keine Kaffeeausgabe (SUP032BR)

Diskutiere Talea Ring Plus keine Kaffeeausgabe (SUP032BR) im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, liebe Kaffegemeinde! Wie schon im Betreff geschrieben. Seit ein paar Tagen kann ich meinen Automaten nicht mehr dazu bewegen das "schwarze...
  • Talea Ring Plus keine Kaffeeausgabe (SUP032BR) Beitrag #1
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
Hallo, liebe Kaffegemeinde!

Wie schon im Betreff geschrieben. Seit ein paar Tagen kann ich meinen Automaten nicht mehr dazu bewegen das "schwarze Gold" auszugeben...

Es hat sich vorher schon angebahnt, aber durch hin- und herdrehen des "Reglers von Kaffeeausgabe zu Dampf und Milk-Island und zurück" hat sich der Kaffeeautomat doch dazu entschlossen den Kaffe herauszurücken, den er zuvor gemahlen hat.

Jetzt hilft dieses hin- und herdrehen leider nicht mehr!? Kann mir jemand sagen, warum die Kaffeeausgabe nicht mehr funktioniert. Irgend ein "Riegel bzw.Ventil" öffnet nicht!? Oder was kann es sein?

- Was es nicht sein kann: - Brühsieb ist nicht verstopft
- Maschine nicht verkalkt (Entkalkung "über"-regelmäßig mit Amidosulfonsäure)

Die Kaffee ist, als ich sie noch überreden konnte, ganz normal herausgelaufen und nicht tropfenweise! Es liegt definitiv keine Verstopfung durch Kalk vor!

Der Ventilkörper kann es auch nicht sein, denn vor drei Monaten habe ich die Dichtungen ausgetauscht!
Im Shop habe ich aber gerade gelesen, dass es ein elektrisches Funktionsventil gibt!? Was Steuert das Funktionsventil?
Kann das der Problemverursacher sein, dass der Kaffee nicht ausgegeben wird, sondern irgendwie zurückgehalten wird? Oder was hält den Kaffee zurück?

Für Tipps bin ich immer dankbar! Her damit!
;)
 
  • Talea Ring Plus keine Kaffeeausgabe (SUP032BR) Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
achte mal ob das ventil elektrische schaltet (klak)evtl.hörst das.
in der anleitung auf seite 34 ist das funktionsventil beschrieben,zerlege und reinige es.

auch schau nach dem supportventil seite 46 abschrauben und auch oben schwarzen einstatz
raus und gründlich reinigen,evtl. in ein glass mit entkalker legen.
Service – Manual

auch das brühgruppen reinigen kann nicht schaden.
 
  • Talea Ring Plus keine Kaffeeausgabe (SUP032BR) Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo, liebe Kaffegemeinde!

Wie schon im Betreff geschrieben. Seit ein paar Tagen kann ich meinen Automaten nicht mehr dazu bewegen das "schwarze Gold" auszugeben...

Es hat sich vorher schon angebahnt, aber durch hin- und herdrehen des "Reglers von Kaffeeausgabe zu Dampf und Milk-Island und zurück" hat sich der Kaffeeautomat doch dazu entschlossen den Kaffe herauszurücken, den er zuvor gemahlen hat.

Jetzt hilft dieses hin- und herdrehen leider nicht mehr!? Kann mir jemand sagen, warum die Kaffeeausgabe nicht mehr funktioniert. Irgend ein "Riegel bzw.Ventil" öffnet nicht!? Oder was kann es sein?

- Was es nicht sein kann: - Brühsieb ist nicht verstopft
- Maschine nicht verkalkt (Entkalkung "über"-regelmäßig mit Amidosulfonsäure)

Die Kaffee ist, als ich sie noch überreden konnte, ganz normal herausgelaufen und nicht tropfenweise! Es liegt definitiv keine Verstopfung durch Kalk vor!

Der Ventilkörper kann es auch nicht sein, denn vor drei Monaten habe ich die Dichtungen ausgetauscht!
Im Shop habe ich aber gerade gelesen, dass es ein elektrisches Funktionsventil gibt!? Was Steuert das Funktionsventil?
Kann das der Problemverursacher sein, dass der Kaffee nicht ausgegeben wird, sondern irgendwie zurückgehalten wird? Oder was hält den Kaffee zurück?

Für Tipps bin ich immer dankbar! Her damit!
;)
Das Funktionsventil ist NICHT verantwortlich wenn kein Kaffee kommt, bzw. nur dann, wenn dafür das ganze Wasser sofort in der Schale landet. Das FV ist eigentlich nur für den Druckabbau nach dem Bezug und als Überdruckventil beim Aufheizen zuständig.

@Majolika
Talea Ring Plus haben kein Supportventil, sie haben nur den Stutzen und wie schon geschrieben, das FV kann keine Blockade zur BG verursachen!
 
  • Talea Ring Plus keine Kaffeeausgabe (SUP032BR) Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Talea Ring Plus haben kein Supportventil, sie haben nur den Stutzen
ja danke ich weiss, des halb schreib ich ja auch das er den einsatz raus machen sollte.
es sollte ja auch supportstuzen sein.
 
Thema:

Talea Ring Plus keine Kaffeeausgabe (SUP032BR)

Oben