Frage Talea Ring Plus mit Ausgabefehler

Diskutiere Talea Ring Plus mit Ausgabefehler im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, wir haben letztes Jahr Anfang November eine gebrauchte Talea Ring Plus von Verwandten "geerbt" und waren sehr zufrieden mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus mit Ausgabefehler Beitrag #1
M
Mühlensohn
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
4
Ort
UMZU Bremen
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Hallo liebes Forum,

wir haben letztes Jahr Anfang November eine gebrauchte Talea Ring Plus von Verwandten "geerbt" und waren sehr zufrieden mit der Qualität und dem Geschmack des erzeugten Kaffees, so daß wir in der doch recht kurzen Zeit schon echte Fans unserer Saeco geworden sind. :D :eek:

Nach insgesamt nun ca. 10 Wochen hat unsere Maschine allerdings Probleme, die sich wie folgt äussern:
Nach Start der Ausgabe fängt die Maschine wie gewohnt an den Kaffee zu malen und motorisch Druck in der Brühgruppe aufzubauen. Nach 5 - 10 sec allerdings bricht die Maschine mit einem "Ausgabefehler" im Display ab. Wir finden danach das trockene Kaffeepulver im Satzbehälter.:mad:

Nach erster Suche im Internet haben wir zunächst die Kaffeemenge durch eine andere Anwahl reduziert und das Mahlwerk auf "grob" gestellt. Beides brachte allerdings nur kurzfristig Besserung. Nach jeweils drei Tassen konnten wir wieder das gleiche Problem feststellen. Der Klang des E-Motors zeugt auch irgendwie von einer großen Belastung, der hörte sich aber von Anfang an "gequält" an. Vielleicht muß das ja so sein?:rolleyes:

Folgende Fragen:
1) Hatte schon jemand ein ähnliches Problem mit seinem KVA und wenn ja, wie konnte dieses behoben werden?:p
2) Was für Baugruppen könnten defekt sein, oder könnte man durch Verstellen von Optionen Abhilfe schaffen?:D
3) Wie komme ich günstig an Ersatzteile? Die Wasserfilter hatte ich bei Kaffeemaschinendoctor.de bestellt. Gibt es Alternativen?:eek:

Ich freue mich über eine jegliche Hilfestellung!

Liebe Grüße

Mühlensohn
 
  • Talea Ring Plus mit Ausgabefehler Beitrag #2
P
P2bbc
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
25
Hallo,

habe das selbe Problem,
Schalte die Talea an, wähle meinen Kaffee, sie fängt an zu mahlen, die Pumpe tut, dann steht im Display:
Produkt entnehmen. und dann Ausgabe Fehler warten...

Ich weiß leider nicht woran das liegen kann.

Bezug von Heißwasser und Dampf funktioniert tadellos.
 
  • Talea Ring Plus mit Ausgabefehler Beitrag #3
P
P2bbc
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
25
So hab ein meiner jetzt noch ein bischen herum gebastelt und sie funktioniert!

Bei mir war es die Brühgruppe - die war verstopft.

Probiersmal mit auseinanderbauen und reinigen.

Viel Erfolg
 
  • Talea Ring Plus mit Ausgabefehler Beitrag #4
M
Mühlensohn
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
4
Ort
UMZU Bremen
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Hallo P2bbc,

Scheinbar ist die gemahlene Kaffeemenge zu groß oder die Kaffee******** zu klein. Habe das Mahlwerk auf Mahlstufe "Grob" verstellt und wähle nur noch "mittleres Aroma". Seitdem gibt sie zumindest wieder Kaffee. In einem Funktionsschritt hört sich der Motor aber so an, als wenn er bald aufgibt.
P2bbc versuche es doch auch mal und gib mir doch bitte Rückmeldung. Vielleicht Schritt für Schritt, dann könnte man den Fehler vielleicht näher eingrenzen.

Leider kann ich nicht reinschauen, dann könnte ich sehen in welchem Schritt sich der Motor so quält. Hört sich echt ungesund an. Irgendwie muß sich die Brühgruppe doch nach oben bewegen und den Kaffee verdichten. Kann mir vielleicht jemand mal die Schritte schildern, wie die Brühgruppe gefüllt wird und wie sie sich bewegt?

Danke

Mühlensohn
 
  • Talea Ring Plus mit Ausgabefehler Beitrag #5
S
SaecoAndi
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
12
guten morgen

hatte ich auch.
brühgruppe ausbauen, reinigen, alle führungen gut fetten und GANZ wichtig
den großen dichtring erneuern und auch gut fetten.
dann sollte alles wieder laufen.

andi
 
  • Talea Ring Plus mit Ausgabefehler Beitrag #6
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Habe das Mahlwerk auf Mahlstufe "Grob" verstellt und wähle nur noch "mittleres Aroma".
Mühlensohn

Falscher Lösungsansatz, stelle den Mahlgrad auf Mittel oder sogar auf fein, somit wird in der gleichen zeit weniger pulver gemahlen. Die aromaeinstellung runterzunehmen ist gut. Wenn du nur eine Ring hast kannst du die Mahlmenge (mahlwerks Impulse) im Technikmenü begrenzen, Wenn du eine RingPlus hast, geht das leider nicht da die Mahlmenge elektronisch berechnet wird (OptiDose) dann hilft nur der wechsel der Steuerelektronic oder eben das Aroma auf Normal zu stellen
 
  • Talea Ring Plus mit Ausgabefehler Beitrag #7
M
Mühlensohn
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
4
Ort
UMZU Bremen
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Problem "Saeco Talea Ring Plus mit Ausgabefehler" gelöst

hatte ich auch.
brühgruppe ausbauen, reinigen, alle führungen gut fetten und GANZ wichtig
den großen dichtring erneuern und auch gut fetten.
dann sollte alles wieder laufen.

andi

Genau das hatte ich dann auch gemacht - bis auf den Wechsel des Dichtringes - aber gut gefettet ... und den Mahlgrad auf Fein gestellt ... und nun gibt es wieder guten Saeco Kaffee.

Vielen Dank für die Hilfe des Forums:eek::eek::eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus mit Ausgabefehler

Oben