Talea Ring Plus: Satzbehälter leeren

Diskutiere Talea Ring Plus: Satzbehälter leeren im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen eine Talea Ring Plus (ohne E.S.). Die Reinigung der Brühgruppe erldigte ich bisher am Wochenende, da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus: Satzbehälter leeren Beitrag #1
Pharao
Pharao
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
46
Ort
Heppenheim
Vollautomat
Saeco Moltio HD8769, Saeco Taela Ring Plus
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine Talea Ring Plus (ohne E.S.).

Die Reinigung der Brühgruppe erldigte ich bisher am Wochenende, da ich dann dazu mehr Zeit habe.
Bei der Entnahme des Satzbehälters habe ich die Maschine immer eingeschaltet gelassen, damit sie auch merkt, dass ich den Satzbehälter entnommen habe und den Zähler für die Meldung "Satzbehälter leeren" auf Null stellen kann.
Leider scheint dies nicht zu funktionieren.
Nachdem ich die Brühgruppe gereinigt (dabei natürlich den Satzbehälter geleert habe) und den Satzbehälter wieder eingesetzt habe, erscheint nach ca. 3-4 Bezügen die Meldung "Satzbehälter leeren".

In der Anleitung steht z.B.:
"Wird der Kaffeesatzbehälter bei ausgeschalteter Maschine entleert, so kann die Maschine die erfolgte Leerung nicht erfassen."

Und unter "Auffangschale leeren" steht:
"wenn dieser Vorgang bei eingeschalteter Maschine ausgeführt ist, wird die erfolgte Leerung von der Maschine erfasst und der Zähler wird auf Null gestellt. Aus diesem Grunde, muss man auch den Kaffeesatz leeren."

Das klingt ja alles logisch und das habe ich auch befolgt.
Aber wieso stellt er den Zähler beim Leeren des Satzbehälters nicht auf Null zurück, wenn ich das zwischendurch mache? :confused:

Das konnte ja bereits meine 6 Jahre alte Krups Orchestro. :(

Gruß Pharao
 
  • Talea Ring Plus: Satzbehälter leeren Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pharao,

die Logik wird sein: nur ein voller Satzbehälter kann geleert werden.

Gruss KSB
 
  • Talea Ring Plus: Satzbehälter leeren Beitrag #3
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Pharao

Da die Maschine keine Augen hat (Entnehmen bedeutet nicht gleich Leeren), ist sie auf ein entsprechendes Timeout angewiesen - das nicht zu kurz, aber auch nicht zu lange sein darf. D.h., du entnimmst den Kaffeesatzbehälter bei eingeschaltener Maschine , entleerst ihn und setzt in wieder ein. Bist du innerhalb des Timeouts wird der Zähler nicht zurückgesetzt.

Nun ja, das Verhalten habe ich bei meiner Primea auch schon festgestellt.

Meine Regel:
Man kann zwischdurch den Satzbehälter leeren - kein Problem! Und wenn die Maschine nach 2-3 Bezügen trotzdem wieder zum Entleeren auffordert, dann mache ich das ganz einfach.

Synthie​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus: Satzbehälter leeren

Oben