Talea Ring Plus spinnt

Diskutiere Talea Ring Plus spinnt im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe hier eine Talea Ring Plus, die nicht mehr so recht will. 2 Fehler: 1. Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetzten. Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus spinnt Beitrag #1
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,
habe hier eine Talea Ring Plus, die nicht mehr so recht will.
2 Fehler:
1. Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetzten. Maschine fährt in der Grundstellung zu weit (ca.3°).
Wenn ich das Getriebe öffne und die Welle so stelle, dass ich die BG eingauen kann, dann fährt sie den selbststest und bricht nach 2-3 Versuchen mit der Fehlermelung "Gerät nicht Bereit" und dem ganzen Gedöns ab.
Nimm ich die BG raus und fahre sie mit gebrücktem BG-Schalter ein, dann zeigt sie Betriebsbereit.
Beide Endschalter schalten sauber.


2. Die Umlaute öüä werden nicht mehr korrekt im Display angezeigt ????

Hab die Maschine noch nicht offen (Wochenende), werde mich aber nächste Woche drüber hermachen, vielleicht weiss ja jemand, woran das liegt.

Grüsse
traebbe
 
  • Talea Ring Plus spinnt Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das klingt nach fehlerhafter Startprozedur durch evtl. instabile Versorgungsspannung.

Die Umlaute werden bei diesen Textdisplays üblicherweise während der Initialisierung nach Power-On als Sonderschrift-Zeichen in das Display geladen, gehören also nicht zum Standardzeichensatz welcher im Display eingebaut ist.

Das sind mal wieder alles Vermutungen, ich würde aber deshalb bei den Elkos anfangen auf Verdacht auszutauschen. Ggf. die Spannung mal per Oszi angucken.
 
  • Talea Ring Plus spinnt Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
dachte ich auch zuerst, werde sie morgen mal aufmachen.
Ich hab heute mal beide Schalter im Getriebe gewechselt, ohne Erfolg.
Macht mir ein bisschen nen Kopf, die Maschine ist drei Jahre alt und hat gerade mal eine Handvoll (in Echt ) Bezüge auf dem Zähler. Sieht auch optisch so aus. In der Brühgruppe ist noch das Original Fett wie bei der Auslieferung drin.
Morgen weiss ich mehr.

Ich mach dann noch ein paar Fotos für eine Anleitung, haben wir nämlich noch nicht, oder doch?
Danke für deine Antwort

traebbe
 
  • Talea Ring Plus spinnt Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Fotos sind immer gut, ich kenne da auch nur die Anleitung zur HWD-Ventil-Wartung bei der Talea Giro.

Der Zustand ist natürlich merkwürdig.
Erklären würde sich einiges falls das Gerät über eine längere Zeit lang immer als Vorführgerät aufgeheizt rumgestanden haben sollte.
 
  • Talea Ring Plus spinnt Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Ca marche, Fehler gefunden.....

........... jemand hat das grosse Zahnrad gegen eines der Odea getauscht ????!!!!!!!!!!
Da das zur Maschine gehörende Zahnrad eine Kulisse und keine Nocken zum Schalten der beiden MS hat, konnte das natürlich nicht funktionieren.
Neues Zahnrad eingebaut, der Kaffee schmeckt lecker.
War offensichtlich ne Vorführmaschine und dann hat jemand ein Zahnrad gebraucht.

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus spinnt

Oben