Mechanik Talea Ring PLUS SUP 032 BR

Diskutiere Talea Ring PLUS SUP 032 BR im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Talea Ring PLUS SUP 032 BR Beitrag #1
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 032 BR

Hallo,
die Maschine zeigt folgenden Fehler:
.. schon in der Aufheizphase kommt Wasser und auch ein wenig Dampf aus dem Wasserauslauf.
.. bei Bezug von Kaffee, werden Bohnen gemahlen und das Pulver auch in die Brühgruppe gebracht.
.. dann kommt nur Wasser aus dem Wasserauslauf, kein Kaffee, das trockene Pulver liegt in der
... Auffangschale.

Hat jemand eine Idee ?

Grüße
Jürgen
 
  • Talea Ring PLUS SUP 032 BR Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zuerst die Maschine mit einem guten Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis sehr gründlich entkalken.
Bei erfolglosigkeit untersuche das Funktionsventil. Es schaltet die Weiche für den Wasserfluss ..... saeco-odea-giro-funktionsventil-funktionsven-giro-002

mfg
Harry
 
  • Talea Ring PLUS SUP 032 BR Beitrag #3
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Hallo Harry,
danke für die Info.. Ich habe eben die Entkalkung nochmals durchgeführt...
Leider hat sich nichts verändert, ich werde die Maschine nochmals öffnen und mir das Ventil vornehmen.
Werde berichten wie es weiter geht.

Grüße
Jürgen
 
  • Talea Ring PLUS SUP 032 BR Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Ventil wird mit einer 230 VAC Spule geschaltet ..... X_Odea-FV-Markup.jpg ..... der Kondensator und die Widerstände beim TLP 3616 bilden einen Snubber zur Unterdrückung von Spannungsspitzen.

mfg
Harry
 
  • Talea Ring PLUS SUP 032 BR Beitrag #5
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Hallo Harry,
danke für die Skizze. Bin gerade am messen.
Die 2K und 50 Ohm sind ok... aber am ISO 6, ( TLP 3616) kann ich zwischen Pin 2 und 4 keine 5Volt messen...
Wo werden die 5 V erzeugt ? Auch auf dieser Platine ?

Grüße
Jürgen
 
  • Talea Ring PLUS SUP 032 BR Beitrag #6
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Hallo Harry,
Nachtrag, ich habe beim messen einen Feler gemacht, zwischen Pin 2 und 4 kann es ja nicht gehen..
Masse gegen Pin 2 = 5 Volt... oder auch Pin 1,3 und 4= 5 Volt..
Jürgen
 
  • Talea Ring PLUS SUP 032 BR Beitrag #7
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Hallo Harry,
hilf mir bitte mal auf die Sprünge...
Wenn ich auf JP6 zwischen Pin 1 und 4 die 2k festestellen kann, ist doch sicher die Spule i. O. ?
Dann könnte ich auch den Stecker abziehen und an diese Pins 230 V AC anlegen, dann sollte der Magnet anziehen ?

Erfolgt die Ansteuerung dieser Spule nur über den TLP 3616 ? Pin 6 schaltet nach Pin 8 durch, wenn die Ansteuerung über den Optokoppler kommt.
Wie wird aber der Optokoppler aktiviert ? an Pin 2 liegen die + 5 Volt an.... wird die Kathode Pin 3 geschaltet ??

Ich komme hier leider nicht weiter.

Grüße
Jürgen
 
  • Talea Ring PLUS SUP 032 BR Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn ich auf JP6 zwischen Pin 1 und 4 die 2k festestellen kann, ist doch sicher die Spule i. O. ?
Ja, die Spule ist o.k.
Erfolgt die Ansteuerung dieser Spule nur über den TLP 3616 ?
Ja, der TLP3616 ist ein Leistungsoptokoppler. Er kann max 1,2 A liefern.
Der TLP3616 bekommt permanent 5 VDC. Der Mikroprozessor liefert das GND-Signal über einen Vorwiderstand für die IR-Diode im Opto.
Wo werden die 5 V erzeugt ? Auch auf dieser Platine ?
Nein, die 5 VDC werden auf der Steuerplatine von einem SMD 78M05 Spannungsregler aus den 8 VDC des Schaltnetzteiles, das auf der Leistungsplatine ist, erzeugt und über JP2 zur Leistungsplatine geleitet wird ..... X_JP2_leistungsplatine-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Talea Ring PLUS SUP 032 BR Beitrag #9
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
das Problem dürfte eher am Wasser / Dampfventil liegen, das ständig unter Druck steht. Das erklärt auch das ständige Tropfen bzw das laufende Wasser, ich denke das eine der Dichtungen auf der Welle innen gerissen ist. Ist daß Ventil aus Metall, genügen neue Dichtungen, ist es aus Kunststoff (wird auch mit neuen Dichtungen nicht mehr dicht), komplett ersetzen.
996530067768.JPG

Viele Grüße
 
  • Talea Ring PLUS SUP 032 BR Beitrag #10
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Hallo,
danke für die beiden Antworten.
Zum TLP3616, der bekommt kein Groundsignal am Opto... Den 78M05 hatte ich inzwischen auch gefunden..

Das Wasser/Dampfventil werde ich heute mittag noch untersuchen.. Dies müsste doch auch den µPc steuern, oder ?
Ich werde berichten wie es weiter geht und hoffe weiter auf Eure Hilfe..

Viele Grüße
Jürgen
 
  • Talea Ring PLUS SUP 032 BR Beitrag #11
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Hallo zusammen,
ich habe das Wasser/Dampfventil auseinander genommen und hänge mal 4 Bilder dran.

Die Dichtungsringe sind zwar ok, einer der dünnen O-Ringe auf dem Schaft fühlt sich hart an.
Den Schaft habe ich um 180 Grad gedreht und wieder eingebaut. Danach das ganze zurück in die Machine und einen Test
gemacht....

und siehe da..... Kaffe kommt da heraus wo er soll....

Ich denke ein Tausch des Ventils ist sicher noch angebracht.

Gibt es das evtl. bei dem Forensponsor ?

Viele Grüße

Jürgen


Ventil1.JPG Ventil2.JPG Ventil3.JPG Ventil1.JPG Ventil1.JPG Ventil2.JPG Ventil3.JPG Ventil4.JPG
 
  • Talea Ring PLUS SUP 032 BR Beitrag #12
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
gründlich reinigen und mit neuen Dichtungen versehen, könnte auch ausreichen.
So lassen kann man das nicht,es wird früher oder später wieder zu Störungen kommen.
Das komplette Ventil ist nicht ganz billig,wenn ich mich richtig erinnere,aber es gibt die Teile wohl auch einzeln.
Gruß
 
  • Talea Ring PLUS SUP 032 BR Beitrag #13
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Komplett tauschen. Hab das selbst schon mit neuen Dichtungen versucht, bekommst du aber nicht dicht. Schau dass du das mit Metallgehäuse bekommst (ca 50€) dann hast du in Zukunft ruhe. Ist das Rost oder Kaffeemehl auf deinen Bildern? Sieht ja schlimm aus.
 
  • Talea Ring PLUS SUP 032 BR Beitrag #14
G
Gast88477
Gast
Ich würd behaupten da hat sich der Chrom gelöst und die Kupferbeschichtung schaut durch.
Passiert wenn man heiß mit dem falschen Entkalker arbeitet.
Die Dichtungen sind definitiv alle abgenutzt.
 
  • Talea Ring PLUS SUP 032 BR Beitrag #15
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Hallo,
nein das ist kein Rost... MrLed hat schon recht, da ist sicher oft mit Essig oder Zitronensäure gearbeitet worden, der Chrom ist weg und das Kupfer kommt durch.
Ich habe mir die Ersatzteile schon beim " Forensponsor " bestellt.
Dank Feiertag muss ich dann wohl bis nächste Woche warten.
Werde mich wieder melden.

Grüße
Jürgen
 
  • Talea Ring PLUS SUP 032 BR Beitrag #16
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Hallo,
ich will mich nochmal zum Fortgang melden.
Der neue Stift, mit neuen Dichtungen ist eingabaut....
Die Maschine macht wieder einwandfrei ihren Job...

Allerdings habe ich mit dem Milchaufschäumer ( optionaler milk island ) noch Probleme.
Er wird nur manchmal von der Maschine erkannt, ich habe die Unterseite geöffnet und mir die SMD -Platine und die Kontakte
angeschaut... Grauenvoll.
Da ist sicher oft Wasser eingedrungen und hat die Platine " versaut ".. Grünsspan überall.

Hat jemand im Forum dafür die Schaltung ??

Grüße
Jürgen
 
  • Talea Ring PLUS SUP 032 BR Beitrag #17
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Hallo,
ich habe die Platine mit Isopropanol (Benzin ) gründlich gereinigt und nachgelötet.
Milk Iland macht wieder ihren Job.Der Vorgang ist damit abgeschlossen.

Danke an alle für die Unterstützung..

Grüße
Jürgen
 
Thema:

Talea Ring PLUS SUP 032 BR

Oben