Talea Ring SUP032NR

Diskutiere Talea Ring SUP032NR im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Talea Ring SUP032NR Beitrag #1
Pitterchen
Pitterchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
52
Ort
Königswinter
Vollautomat
Magic Comfort + (2003)
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring SUP032NR

Hallo Leute,

von einer Bekannten habe ich hier eine Talea zur Reparatur bekommen.
Die Maschine zeigt nach dem Einschalten die Fehlermeldung 4 an.

Jetzt habe ich sie komplett zerlegt und vor mir auf dem Tisch liegen.
Hat einer ne Ahnung, was diese Fehlermeldung bedeutet?
Getriebeansteuerung defekt?
Transistor defekt oder ähnliches?
Es gibt auf der Leistungsplatine zwei Triac mit der Bezeichung T435 800T und an einen Kühlkörper montiert einen Triac BTA12.
Die beiden aufgelöteten Sicherungen sind übrigens beide ok.

Wäre hier der Fehler zu suchen oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?

Bin für einen hilfreichen Tipp dankbar.

Viele Grüße

Peter
 
  • Talea Ring SUP032NR Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Fehler 4 bedeutet zu langsames Fahren der BG in die Grundposition oder der Baustein VN770K auf der Steuerplatine zieht einen zu hohen Strom. Untersuche zuerst das Getriebe und die Brühgruppe auf Leichtgängigkeit.
Untersuche auch die Spannungen des Schaltnetzteils am Stecker JP 2 auf der Leistungsplatine ...... X_JP2_leistungsplatine-Markup.jpg ...... das Schaltnetzteil liefert 8 VDC und 24 VDC. Die Betriebsspannung des Getriebemotors ist 24 VDC. Auf der Steuerplatine bildet ein SMD 7805 Regler aus den 8 VDC die stabile 5 VDC Spannung für den Mikroprozessor.

mfg
Harry
 
  • Talea Ring SUP032NR Beitrag #3
Pitterchen
Pitterchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
52
Ort
Königswinter
Vollautomat
Magic Comfort + (2003)
Hallo Harry,

besten Dank für Deine ausführliche Hilfe.
Die Brühgruppe sah ziemlich "verkommen" aus, war sehr schwergängig und hat wohl noch nie einen Lappen oder gar Fett gesehen...bääääh.
Also habe ich sie für rund 5 Stunden in warmes Prilwasser gelegt, getrocknet und an den passenden Stellen ein wenig gefettet.
Leider bleibt der Fehler bestehen.
Dann habe ich die in der Maschine befindliche Wand, gegen die die Brühgruppe gestellt wird, entfernt. Darunter sieht man nun den Motor und die beiden Räder des Getriebes.
Nach Herausnahme des Motors ließen sich die beiden Räder im eingebauten Zustand mühelos drehen, auch die Schnecke des Motors läßt sich von Hand mühelos drehen.
Also habe ich lediglich den Satzbehälter eingesetzt und die Tür geschlossen.
Der Motor blieb elektrisch angeschlossen, wurde jedoch nicht in seine Position eingesetzt. Die Brühgruppe habe ich fehlen lassen.
Den Brühgruppenschalter dann unter der Türe her von Hand geschlossen und die Maschine eingeschaltet.
Der Motor läuft dann auch sofort an, dreht eine Weile in die eine und dann in die andere Richtung.
Also habe ich den Motor eingesetzt und die Maschine wieder getestet.
Der Motor läuft nicht an und die Fehlermeldung 4 wird wieder angezeigt.
Also scheint es doch ein Problem der Ansteuerung zu sein und ich werde nun die Spannungen messen.

Soweit zunächst eine kleine Rückmeldung.

Viele Grüße

Peter
 
  • Talea Ring SUP032NR Beitrag #4
Pitterchen
Pitterchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
52
Ort
Königswinter
Vollautomat
Magic Comfort + (2003)
Nachtrag,

habe gerade die Spannungen gemessen:

5 V = 4,94 V
8 V = 7,63 V
24 V = 25,5 V
Alle Spannungen gegen Massepin (JP2) gemessen.

Auf der Platine (Bedienfeld) blinkt unterhalb der Batterie eine grüne LED unentwegt.

Viele Grüße

Peter
 
  • Talea Ring SUP032NR Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich vermute ein Spannungsproblem bei den stabilisierten 5 VDC. Die Spannung bricht evtl schon leicht ein. Der SMD 78M05 Regler kann max. nur 0,5 A liefern.
Entferne das Kabel an JP2 und messe die Spannungen des Schaltnetzteiles noch einmal .....

mfg
Harry
 
  • Talea Ring SUP032NR Beitrag #6
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Hallo Harry -(Namensvetter ! )
Ich versuche mich auch gerade an der Elektronik wg. Fehler 04. Hab mich einigermaßen durchgekämpft, und nun Deinen Ratschlag befolgt und den JP2 an der Leistungselektronik entfernt. Die 8V und die 25V sind da, aber keine 5V. Eigentlich können dort keine 5V anliegen, den die kommen doch von der Steuerungsplatine über den 7805, oder?
 
Thema:

Talea Ring SUP032NR

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben