Talea Touch bricht wegen Wassermangel ab

Diskutiere Talea Touch bricht wegen Wassermangel ab im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, folgendes Problem. Das Gerät startet obwohl anscheinend nicht genug Wasser im Tank ist um eine Tasse komplett fertig zu machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Touch bricht wegen Wassermangel ab Beitrag #1
E
Erwin88326
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,

folgendes Problem.

Das Gerät startet obwohl anscheinend nicht genug Wasser im Tank ist um eine Tasse komplett fertig zu machen, und bricht dann den Brühvorgang mit der Meldung "Wassertank füllen ab".
Im Tank wäre aber noch mehr als genug Wasser um die Tasse zu füllen.

Ich meine, die Maschine dürfte doch gar nicht erst starten, wenn der Fühler richtig merkt, dass für eine große Tasse zuwenig Wasser im Tank ist.

Den angefangenen Kaffee kann ich wegleeren, weil er zu stark ist, nach dem Wasserauffüllen muß wieder auf´s neue eine Tasse gestartet werden.

Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
 
  • Talea Touch bricht wegen Wassermangel ab Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die neuen Modelle --- Primea, Talea, Odea --- haben ein kapazitives (Mess)System beim Wassertank und der Abtropfschale. Das System arbeitet nicht sehr genau. Wenn jedoch ein Brühvorgang eingeleitet und nicht beendet wird, weil der Mikroprozessor ein Signal "Wassertank leer" erhält, handelt es sich eindeutig um einen Programmierfehler. Die Primea ist updatefähig. Von den anderen Modellen hat noch niemand im Forum von einem Update gesprochen. Sehr wahrscheinlich kann auch das Programm in der Talea und Odea "upgedated" werden. Rufe Deinen lokalen ASP (autorisierten Service Punkt) an. Adressen in Deiner Nähe findest Du unter --- http://www.saeco.de ----. Evtl. gibt es schon eine geänderte Programmversion, in der das Problem behoben wurde.

mfg
Harry
 
  • Talea Touch bricht wegen Wassermangel ab Beitrag #3
E
Erwin88326
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Info,

werde mal beim ASP vorsprechen und hören, was der zu sagen hat, hoffentlich hat der eine Lösung.

Wie wird so ein Update eigentlich dann durchgeführt, vermutlich Gerät einschicken oder ???

Gruß Erwin
 
  • Talea Touch bricht wegen Wassermangel ab Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Wie wird so ein Update eigentlich dann durchgeführt, vermutlich Gerät einschicken oder ???

Hallo,

Früher musste die Maschine zu Saeco nach Eigeltingen geschickt werden. Heute machen es die ASPs (von Saeco autorisierte Service Stellen).

mfg
Harry
 
  • Talea Touch bricht wegen Wassermangel ab Beitrag #5
G
gatze
Teetrinker
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
4
Gibts Neuigkeiten in Sachen "Wassermangel"??

Hallo!

Ich habe das selbe Problem - hat sich in Sachen "Wassermangel" schon etwas ergeben?

Der Saeco Kundendienst sagte mir nur "Das ist normal so! Wenn die Informatio'Tank leer' kommt, wird der Vorgang abgebrochen."

Das halte ich für schlicht FALSCH... Die Maschine sagt "Tank auffüllen"
ja schließlich in 90% der Fälle NACH dem vollendeten Brühvorgang - sie
bricht ja nur ab und zu mittendrin ab.

Wenn sich was ergeben hat, wäre ich um ein Posting dankbar...



Grüße!!
 
  • Talea Touch bricht wegen Wassermangel ab Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das ist offensichtlich ein echter Programmfehler, den Saeco beheben sollte. Bei anderen Maschinen wird der gerade laufende Brühvorgang normal beendet und dann ist die Maschine erst bis zum Nachfüllen blockiert.

mfg
Harry
 
  • Talea Touch bricht wegen Wassermangel ab Beitrag #7
E
Erwin88326
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3
Hallo Leute,

Konnte die Maschine bis heute noch nicht zum ASP bringen, ist also alles noch beim alten.

Gruß Erwin
 
  • Talea Touch bricht wegen Wassermangel ab Beitrag #8
G
gatze
Teetrinker
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
4
Moin Moin!

Habe heute noch einen zweiten ASP und die SAECO-Hotline angerufen, - beide male die selbe Auskunft: "Dieses Verhalten ist ganz normal...blabla..."

Bei dem Einwand, dass die Primea-Serie dieses Problem nicht hat, wurde mir nur gesagt, dass es sich bei beiden Serien um 100% das selbe Messsystem und um die selbe Steuerung handeln würde. Beide Maschinenserien haben das gleiche Verhalten und dass die Primea-Serie den Brühvorgang aufgrund Wassermangel NICHT abbricht ist einfach FALSCH...

Toll ne? Was kann man denn nun noch tun?...?

?(
 
  • Talea Touch bricht wegen Wassermangel ab Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die neuen Serien (Primea, Talea und Odea) haben ein kapazitives Meßsytem für den Wassertank. Es sollte also möglich sein die Auslöseschwelle für den Wassertank höher zu legen, so daß ein angefangener Brühvorgang für einen "Kaffee lang" sicher beendet werden kann. Für mich ist es eindeutig ein Programmfehler.

mfg
Harry
 
  • Talea Touch bricht wegen Wassermangel ab Beitrag #10
G
gatze
Teetrinker
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
4
Das sehe ich genauso - aber was tun damit die Saeco-Fachleute das auch tun????? Im Service-Menü oder ähnlichem sind solche Einstellungen ja wohl nicht zu finden? Die Maschine soll einfach nur nicht den Brühvorgang abbrechen - alles andere könnte so bleiben....Meine Maschine hat immer nach dem Abbruch noch genügend Wasser im Tank, um noch MINDESTENS einen ganzen Kaffee (riesen)gross zu Brühen....



MFG Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Touch bricht wegen Wassermangel ab

Oben