Talea Touch Display nicht lesbar

Diskutiere Talea Touch Display nicht lesbar im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Talea Touch (leider aus der Garantie) zeigt nur noch ein helles Display. Bedienen läßt sich die Maschine aber noch (Touchpad funktioniert)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Touch Display nicht lesbar Beitrag #1
M
miroco
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
3
Meine Talea Touch (leider aus der Garantie) zeigt nur noch ein helles Display.
Bedienen läßt sich die Maschine aber noch (Touchpad funktioniert).
Anfangs sah es nach einer kalten Lötstelle oder Wackelkontakt o.ä. aus, da der Kontrast sich schnell ohne Grund änderte. Nun ist aber nichts mehr zu sehen.
Die Lösung ist wahrscheinlich die Controller Platine, dh. die Ansteuerung a.) der Daten oder b.) der Hinterleuchtung.
Die Platine hat einen Aufkleber mit 11004843/03 BS45/06 010106

Zudem liegt ein Flachbandkabel (roter Stecker) (eine Seite auf der Platine hinter dem Display der andere offen) im Gerät - ist dies ein Servicestecker? Ich kann kein Gegenstück finden.

Leider haben die ähnlichen Beiträge nicht wirklich eine Lösung aufgezeigt - außer die Maschine zu einem ASP zu bringen.

Ich möchte gerne wissen:
Wie kann ich klar ausschließen, dass es entweder das Display oder die Steuerungsplatine ist?
Wo kann ich Ersatzteile (auch gebraucht) bekommen und wieviel kostet das?
Was kostet die Reparatur des Fehlers bei einem ASP? - vielleicht hat dies schon jemand hinter sich und kann zu den durchgeführten arbeiten etwas sagen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.:)
 
  • Talea Touch Display nicht lesbar Beitrag #2
E
ede
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
46
Hallo Miroco

leider muss ich dir mitteilen, dass das Display die Ursache ist! Das hatte ich schon öfters - nie war es die Steuerung.
Das Display kannst du leicht selber tauschen - kostet 126,60€.
Das Kabel oben im Bohnendeckel ist für den Anschluss an den PC zum Übertragen einer neuen Software. Neuere Geräte haben da eine Infrarot-Schnittstelle.
Brauchst du ein Display -melde dich einfach

Gruß
STefan
 
  • Talea Touch Display nicht lesbar Beitrag #3
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
@stefan

hallo,

sag mal kommst du günstig an displays ran?
ich bräuchte mal ein um zu testen ob man das einfach ne ring plus stricken kann oder ob es da größere probleme gibt!
 
  • Talea Touch Display nicht lesbar Beitrag #4
E
ede
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
46
Servus und Hallo

das ist aber nicht dein Ernst - oder?
Das Display kostet ca. 120,-€ ein paar Prozente hin und her. Dann brauchst du aber boch eine andere Steuerung denn die ist natürlich bei einen Touch-Display etwas anders als bei der Ring oder Ring+.
Bei den Preis was heute noch eine Touch kostet - Apfel und Ei - würde ich keinen Finger krumm machen für so einen Versuch.
Das Display geht ja vielleicht noch im Vergleich zu den Farbdisplays aber den ganzen Kleinkram außen herum das kann ja kein Mensch mehr bezahlen und nur einmal an eine alte Maschine ein neues Display ranfummeln ist halt leider nicht.

Gruß
Stefan
 
  • Talea Touch Display nicht lesbar Beitrag #5
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Danke Stefan,

Das war ja eigenlich auch meine Frage in meinem Thema, ich weiß halt nicht was man noch alles verändern muss. Ich kann Auto´s reparieren und bin auf dem Gebiet der Vollautomaten noch ein Anfänger. Aber ich dachte mir halt "Das geht schon irgendwie".
Meine Maschine hat halt das typische Problem mit dem Ventil, Sie ist ein wenig inkortinent:D
Naja, ich hab nen neuen Ventilkörper bestellt und wiel mir langweilig war hab ich meine Maschine von Titan/Silber gleich mal in stylisches Schwarz/Silber umlackiert, das bringt der Beruf mit sich.
Und jetzt bin ich auf die dumme Idee gekommen das Display zu tauschen. Beim Auto sind halt viele Teile identisch und es werden nur Kleinigkeiten verändert, ich hatte vermutet das Saeco das ähnlich macht.
Anderes Display dran, neue Software drauf, Fertig!
Bist Du dir sicher das es nicht funktioniert?

Tobias
 
  • Talea Touch Display nicht lesbar Beitrag #6
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!
Wie schon geschrieben ist- wird sowas auf jedenfall teuer!
Steuerelektronik - Display,Software, fürs Display brauchst du den Rahmen auch wo das display drinnen ist,ob überhaupt die Kabelbelegung gleich ist! Das rendirt sich sicher nicht!!!
mfg
 
  • Talea Touch Display nicht lesbar Beitrag #7
M
miroco
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
3
Display Tausch

Hallo,

ihr seid hier wohl was vom Thema abgekommen;-)
Ich würde gerne wieder anknüpfen - habe noch Fragen.

Garantie bzw. Gewährleistung
a.) ich beziehe ein Display von (gerne) Dir und das Ding ist Futsch.
Wie ist das Thema Garantie, Umtausch usw....
b.) ich bringe die ganze Mühle zum reparieren.
-> was wird das ungefähr kosten?
-> habe ich dann eine Garantie auf die eingebauten Teile (2 Jahre)?

Achso - was muss ich tun um ein Display von dir zu bekommen?
Danke vorab

Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Touch Display nicht lesbar

Oben