Talea Touch Display

Dieses Thema im Forum "..:: Talea Serie ::.." wurde erstellt von macher59, 24. September 2016.

1. macher59

macher59 Teetrinker

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
    - Messgerät vorhanden:Ja
    - Genaue Bezeichnung der Maschine:Tale Touch plus

Hallo,
    das Display meiner Talea Touch reagiert nicht mehr richtig! Z.b. Eingabe Menü> Großer Kaffee wird ausgeführt.
    Kann man das Display reparieren? Könnte ich das Display einer Primea Touch anstelle des Talea-Displays verwenden?
    Grüße
    Claus

2. uhrmacher

uhrmacher Team

Reparieren sollte gehen, dazu muss die Touchscheibe getauscht werden. Hab ich alles schon gemacht ,allerdings bei Primea Displays. Die sind aber anders, daher nicht ohne weiteres zu tauschen.

3. macher59

macher59 Teetrinker

Hallo,
    gibt es einen Hinweis oder Anleitung, wie die Reparatur gelingen könnte?

4. uhrmacher

uhrmacher Team

Ich selber hab noch kein Taleadisplay zerlegt, kann also nur von der Primea berichten... Dort ist es Versionsabhängig, da gibt es in Summe 4 verschiedene Displays, die alle anders zu zerlegen sind.

5. macher59

macher59 Teetrinker

Aber das Fehlerbild, wie oben beschrieben, war denn schon das gleiche wie bei meiner Talea?

6. uhrmacher

uhrmacher Team

7. macher59

macher59 Teetrinker

Links für Gäste nicht sichtbar!

,
    habe die Folie zu 3/4 von der Glasscheibe abgehoben,das Glas und die Folie mit Isopropanol gereinigt. Die Stoßkanten mit Tesafilm fixiert und alles wieder zusammen gebaut. Das Display zeigt die Bilder/ Symbole ohne Fehler, eine Eingabe ist allerdings nicht möglich. Keine Reaktion. Kann es sein, das ich beim Abheben der Folie eine Leiterbahn zerstört habe? Um das Eingabefeld herum scheint ein "Metallstreifen" zu verlaufen.

8. uhrmacher

uhrmacher Team

Ja, so wird es sein, die Touchscheibe ist im Prinzip eine Art Doppelpoti, dessen veränderliche Widerstände 90Grad zueinader versetzt sind. Je nachdem wo gedrückt wird verändern sich beide Widerstandswerte entsprechend und die Maschine weiß wie weit seitlich und in der Höhe Deine Eingabe erfolgt. Bei den Primeadisplays ist die Touchscheibe im Metalramen fixiert und kann komplett mit Ramen vom Display getrennt werden. Mach mal ein Bild von Deinem Display.

9. macher59

macher59 Teetrinker

habe das Display heute noch einmal angeschlossen, Symbole werden fehlerfrei angezeigt, Auswahl nicht möglich! Stelle mal ein paar Bilder ein!

Anhänge:

10. uhrmacher

uhrmacher Team

Kein Wunder, Du hast ja die Anschlüsse der Touchscheibe abgerissen:mad:. Das sind die 4 Leiterbahnen unten am Displayrand

11. uhrmacher

uhrmacher Team

Du brauchst also eine neue Touchscheibe und die muss dann richtig am Display angeschlossen werden.

12. macher59

macher59 Teetrinker

,
    die Touchscheibe ist die Folie, oder? Wo kann ich denn so etwas bekommen? Eine Reparatur mit Silberleitlack geht wohl nicht?

13. uhrmacher

uhrmacher Team

Ja in der Folie ist der Touchsensorkram. Schau mal in EBay, da gibt es Händler für solche Sachen.

14. macher59

macher59 Teetrinker

,
    leider finde ich keine Händler in Ebay, die für die Talea Touch eine " Touchscheibe" anbieten. Kannst Du mir da weiter helfen?

15. uhrmacher

uhrmacher Team

16. macher59

macher59 Teetrinker

,
    vielen Dank!:)

Diese Seite empfehlen