Talea Touch Display

Diskutiere Talea Touch Display im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Talea Touch Display Beitrag #1
M
macher59
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
27
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Tale Touch plus

Hallo,
das Display meiner Talea Touch reagiert nicht mehr richtig! Z.b. Eingabe Menü> Großer Kaffee wird ausgeführt.
Kann man das Display reparieren? Könnte ich das Display einer Primea Touch anstelle des Talea-Displays verwenden?
Grüße
Claus
 
  • Talea Touch Display Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Reparieren sollte gehen, dazu muss die Touchscheibe getauscht werden. Hab ich alles schon gemacht ,allerdings bei Primea Displays. Die sind aber anders, daher nicht ohne weiteres zu tauschen.
 
  • Talea Touch Display Beitrag #3
M
macher59
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
27
Hallo,
gibt es einen Hinweis oder Anleitung, wie die Reparatur gelingen könnte?
 
  • Talea Touch Display Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich selber hab noch kein Taleadisplay zerlegt, kann also nur von der Primea berichten... Dort ist es Versionsabhängig, da gibt es in Summe 4 verschiedene Displays, die alle anders zu zerlegen sind.
 
  • Talea Touch Display Beitrag #5
M
macher59
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
27
Aber das Fehlerbild, wie oben beschrieben, war denn schon das gleiche wie bei meiner Talea?
 
  • Talea Touch Display Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja
 
  • Talea Touch Display Beitrag #7
M
macher59
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
27
@uhrmacher,
habe die Folie zu 3/4 von der Glasscheibe abgehoben,das Glas und die Folie mit Isopropanol gereinigt. Die Stoßkanten mit Tesafilm fixiert und alles wieder zusammen gebaut. Das Display zeigt die Bilder/ Symbole ohne Fehler, eine Eingabe ist allerdings nicht möglich. Keine Reaktion. Kann es sein, das ich beim Abheben der Folie eine Leiterbahn zerstört habe? Um das Eingabefeld herum scheint ein "Metallstreifen" zu verlaufen.
 
  • Talea Touch Display Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, so wird es sein, die Touchscheibe ist im Prinzip eine Art Doppelpoti, dessen veränderliche Widerstände 90Grad zueinader versetzt sind. Je nachdem wo gedrückt wird verändern sich beide Widerstandswerte entsprechend und die Maschine weiß wie weit seitlich und in der Höhe Deine Eingabe erfolgt. Bei den Primeadisplays ist die Touchscheibe im Metalramen fixiert und kann komplett mit Ramen vom Display getrennt werden. Mach mal ein Bild von Deinem Display.
 
  • Talea Touch Display Beitrag #9
M
macher59
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
27
@uhrmacher
habe das Display heute noch einmal angeschlossen, Symbole werden fehlerfrei angezeigt, Auswahl nicht möglich! Stelle mal ein paar Bilder ein!
 
Anhänge
  • DSC_0380.JPG
    DSC_0380.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0381.JPG
    DSC_0381.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0386.JPG
    DSC_0386.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0389.JPG
    DSC_0389.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0393.JPG
    DSC_0393.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 42
  • Talea Touch Display Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kein Wunder, Du hast ja die Anschlüsse der Touchscheibe abgerissen:mad:. Das sind die 4 Leiterbahnen unten am Displayrand
 
  • Talea Touch Display Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du brauchst also eine neue Touchscheibe und die muss dann richtig am Display angeschlossen werden.
 
  • Talea Touch Display Beitrag #12
M
macher59
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
27
@uhrmacher,
die Touchscheibe ist die Folie, oder? Wo kann ich denn so etwas bekommen? Eine Reparatur mit Silberleitlack geht wohl nicht?
 
  • Talea Touch Display Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja in der Folie ist der Touchsensorkram. Schau mal in EBay, da gibt es Händler für solche Sachen.
 
  • Talea Touch Display Beitrag #14
M
macher59
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
27
@uhrmacher,
leider finde ich keine Händler in Ebay, die für die Talea Touch eine " Touchscheibe" anbieten. Kannst Du mir da weiter helfen?
 
  • Talea Touch Display Beitrag #16
M
macher59
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
27
@uhrmacher,
vielen Dank!:)
 
Thema:

Talea Touch Display

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben