Talea Touch leckt

Diskutiere Talea Touch leckt im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Touch leckt Beitrag #1
S
supernili
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo !

vorweg zu den Fragen:
Mechanikkenntnisse vorhanden: ja, Elektrokenntnisse vorhanden: nein
Messgerät vorhanden: nein
Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Touch

Problem:

unten tritt Wasser aus, eher links - mittig unter der Maschine. Das Wasser ist warm, es ist nicht eine riesig grosse Menge: ca. 2-3 Esslöffel voll. Die Maschine ist so eingestellt, dass sie immer beim Einschalten vorweg spült, dann tritt kein Wasser aus, nur beim Getränkebezug.

Unsere Talea ist nun ca. 4,5 Jahre alt. Vor kurzem trat an der Öffnung des Milk Island Wasser aus. Da das nun innerhalb 1 Jahres das 2. Mal war, wusste ich Bescheid: HWD-Ventil. Die Maschine ging zur Reparatur an einen lokalen Händler. Nach Reparatur funktionierte die Maschine wenige Tage. Dann trat der o.g. Fehler auf.

Bisher habe ich die Maschine im Wesentlichen nur regelmässig gereinigt (Brühgruppe) und entkalkt. Da ich nicht so der Elektriker bin, habe ich mich bisher nicht an das Innenleben herangewagt. Allerdings habe ich nach diesem 2. Fehler auch nicht mehr sonderliches Vertrauen in unseren lokalen Reparaturdienst. Der nächste Reparaturservice ist über 60 km entfernt. Insofern überlege ich, ob man es als Laie wagen kann, die Maschine auseinanderzunehmen und auch mal vernünftig zu warten. Mechanisch halte ich mich für durchaus begabt und ein ruhiges Händchen sowie Geduld habe ich im Regelfall auch. :)

Ich habe hier im Forum Anleitungen zur Öffnung der Maschine und der Brühgruppe gefunden. Was mir aber noch als Hilfe hier weiterhelfen würde:

- kann man sich als Ungeübter das mit gutem Gewissen zutrauen ?
- welche Ersatzteile (Schläuche, Klammern, Dichtungen usw.) sollte man sich vorher besorgen für die Wartung ?
- welches Werkzeug benötige ich, um die Talea auseinanderzunehmen ?

Vielen Dank !!

Gruß
Martin
 
  • Talea Touch leckt Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Unsere Talea ist nun ca. 4,5 Jahre alt. Vor kurzem trat an der Öffnung des Milk Island Wasser aus. Da das nun innerhalb 1 Jahres das 2. Mal war, wusste ich Bescheid: HWD-Ventil. Die Maschine ging zur Reparatur an einen lokalen Händler. Nach Reparatur funktionierte die Maschine wenige Tage. Dann trat der o.g. Fehler auf.

Hallo!

Ich hoffe der Techniker hat nicht nur die Dichtunen getauscht, sondern gleich den Ventilkörper gegen einen aus Metall getauscht.

- kann man sich als Ungeübter das mit gutem Gewissen zutrauen ?

mechanische Kenntnisse sind offenbar vorhanden und Anleitungen zum Öffnen finden sich im Forum

- welche Ersatzteile (Schläuche, Klammern, Dichtungen usw.) sollte man sich vorher besorgen für die Wartung ?

falls noch der Ventilkörper aus Kunststoff drinnen ist, dann das komplette Ventil

http://saeco-jura-reparatur.com/pi1/pi20/pi40/pd334.html Listenpreis Österreich + 3 Oetikerklemmen
oder
http://www.kaffeemaschinendoctor.at/Saeco-Ersatzteile/Primea-Talea-Odea/Saeco-Dampf-Heisswasserventil-Odea-Talea-kpl::1321.html inkl. 3 Oetikerklemmen
oder
http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersatzteile/Odea-Talea-Primea/Ventile-und-Schalter/Saeco-Ventilkoerper-Reparaturset-V2-fuer-Odea-und-Talea::9247.html besserer Listenpreis in Deutschland oder bessere Einkaufsquelle + 3 Oetikerklemmen



- welches Werkzeug benötige ich, um die Talea auseinanderzunehmen ?

Hauptsächlich einen 10er Torx-Schraubendrehen und eine kleine Beißzange für die Oetikerklemmen
 
  • Talea Touch leckt Beitrag #3
S
supernili
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
6
Halo Christian,

erstmal danke für Deine Info's. Da die gesamte Reparatur 48 EUR gekostet hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass da jetzt ein Metallventil drin ist.

Was mich interessiert. Kann der von mir beschriebene Fehler erneut mit dem Ventil zusammenhängen oder ist hier ggfs. Ein anderer Defekt?

Das austretende Wasser hängt übrigens direkt mit den Getränk zusammen. Da ich meistens Espresso trinke, läuft recht wenig Wasser aus. Meine Frau trinkt eher einen grossen Kaffee, dann findet sich ca. ein Viertel des Wassers unterhalb der Maschine und nicht im Becher wieder.

Meine Frage zur Wartung war auch allgemeiner gemeint: wenn ich schon mal die Maschine aufschraube: welche Wartungs-/Austauscharbeiten machen dann Sinn.

Vielen Dank,,
 
  • Talea Touch leckt Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Beschreibung nach liegt es eindeutig am Ventil. Die Kunststoffgehäuse haben häufig einen Haarriss und über den läuft bei der Kaffeeproduktion das Wasser innen am Gehäuse runter und kommt dann unterhalg des Tank raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Touch leckt

Oben