Frage Talea Touch macht knarrende Geräusche

Diskutiere Talea Touch macht knarrende Geräusche im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? NEIN...
  • Talea Touch macht knarrende Geräusche Beitrag #1
J
Jo-Schnee
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? NEIN!
- Messgerät vorhanden ? NEIN!
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Touch
 
  • Talea Touch macht knarrende Geräusche Beitrag #2
J
Jo-Schnee
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
7
Probleme mit Talea Touch

Hallo und Grüße an alle Forum-Teilnehmer, wie auch an Moderatoren :) Mit meiner TT, Baujahr 2007 war ich bisher zufrieden, macht einen guten Kaffee usw. Bislang 1x Wartung von Fachmann vor ca. 1 1/4 Jahr. Nun macht das Gerät seit einiger Zeit krachende Geräusche (hört sich an, als würde ein Zahnrad nach dem anderen abbrechen) mal beim Einschalten/Spülen, am häufigsten aber nach Ende der Kaffeeausgabe - beim Zurückfahren in die Grundstellung. Die Fachwerkstatt hat Dichtungen erneuert und das Gerät entkalkt, ich brachte die Maschine nach Hause, sofort Probelauf gemacht: Dasselbe Spiel. Erneut zurück in die Werkstatt, im Beisein einer Mitarbeiterin 6 - 8 Tassen Kaffee gezogen!!! Keine Geräusche, usw.usw. Nachdem ich am Telefon (nach ca. 8 Tassen) das Geräusch der W-MA demonstrieren konnte, steht die Maschine jetzt wieder in der Werkstatt. Dort knarrt sie angeblich seit Tagen nicht. Es wurde mir versichert, dass das Gerät eingehend untersucht wurde, ohne einen Fehler festgestellt zu haben. Kennt das jemand von Ihnen, oder was könnte es bedeuten. Ich säubere meine Maschine jeden Tag, weil ich nicht will, dass Trester im Behälter zu schimmeln beginnt und 1x wöchentlich fette ich neu. Bitte um Hilfe.... und mir fehlt der Kaffee soooooo sehr. Danke im Voraus und viele Grüße JoSch
 
  • Talea Touch macht knarrende Geräusche Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

die Kraft welche die Brühbaugruppe beim Pressen des Kaffeemehls aufbringen muss, ist abhängig von Mahlgrad und Dosierung.

Ist diese identisch bei den Bezügen zuhause und in der Werkstatt?

Wann wurde die Brühbaugruppe zuletzt gewartet?

Gruß ksb
 
  • Talea Touch macht knarrende Geräusche Beitrag #4
J
Jo-Schnee
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
7
Talea Touch - krachende Geräusche

Hallo ksb, herzlichen Dank für die Antwort. Die Werkstatt versicherte zum testen nur normale Tassen zu brühen, weil da das Geräusch bei mir an häufigsten auftritt (weitere Auswahl auch Espresso und Große Tasse). Als ich das Ger. das erste Mal vom KD abholte, wurde mir berichtet, dass das Mahlgrad auf "grob" gestellt war (weitere Stufen: fein und ganz fein), so zu viel Kaffee ins Sieb gemahlen wurde, welche dann nicht gepresst werden konnte. Das war eigentlich das Ursprungsproblem! Ich selbst hab die Brühgruppe noch nie auseinander gebaut, habe mich jedoch immer darauf verlassen, dass KD das für mich erledigt. Wie ebendiese innen ausschaut, keine Ahnung... Von mir bekommt die Maschine Brittagefiltertes Wasser, Entkalkung nach Verlangen und da bekommt sie eine Reinigungstabl. ins Pulverfach. Pulverkaffee bereite ich nicht. Ich selbst nehme seit 15 Jahren Tazzulella, hab den Mahlgrad nie verstellt. Die Werkstatt schenkte mir beim ersten Mal 250 gr. Kaffeerest, mit diesem knarrte die Kiste ebenso. Wäre es nicht möglich, dass bei vorletztem KD eine Schraube innerhalb der Maschine verloren ging und diese sich durch die Erschütterung beim Autofahren ungünstig platziert. Nochmal Dank und Grüße :( Jo-Sch
 
  • Talea Touch macht knarrende Geräusche Beitrag #6
J
Jo-Schnee
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
7
Hi ksb,

ich werde am kommenden Sa. meine Talea wieder holen... und probieren geht über studieren...

Der Haken ist nur, dass ich eine zweite kaum benutzte BG habe... auch daran hab ich gedacht, die machte aber den gleichen Krach. Beim KD haben wird es mit einer Werkstatt-BG versucht. Das Gerät läuft da ganz ruhig und leise, wie immer, auch noch nach 10 Kaffeetassen usw...

Was mir noch einfällt, dass beim Espresso ab und an der Kaffeebezug auch ohne Geräusche von statten ging.

Hast evtl. weitere Tips???

mfg Jo-Sch
 
  • Talea Touch macht knarrende Geräusche Beitrag #7
J
Jo-Schnee
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
7
Talea Touch - krachende Geräusche

Hallo ksb,
hab gestern die TaleaTouch abgeholt, eingeschaltet, dieselbe Situation wie vormals…. Lt. KD wurde die BG auseinander gebaut (so weit ich es beurteilen kann, stimmt es) und die Maschine funktionierte angeblich auch, bei mir stottert sie jetzt beim Vorbrühen, wie bei Ausgabe, Dampf usw. Wollte mit heute nun einen Latte genehmigen, beim Milchaufschäumen sind die Geräusche von Anfang bis Ende da. Ein komprimiertes Video ist in meinem Anhang zu hören…
Nun weiß ich nicht mehr, was ich machen soll.
Für Hilfe jeglicher Art im Voraus besten Dank.
Mfg :confused:Jo-Schnee
 
Anhänge
  • M4V02831 (2).zip
    588,3 KB · Aufrufe: 25
  • Talea Touch macht knarrende Geräusche Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jo,

gibt es ausser den Geräuschen andere Auffälligkeiten?

Flackern während des Auftretens derselben z. B. die LED?

Gruß ksb
 
  • Talea Touch macht knarrende Geräusche Beitrag #9
J
Jo-Schnee
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
7
Talea Touch - krachende Geräusche

Hallo Jo,

gibt es ausser den Geräuschen andere Auffälligkeiten?

Flackern während des Auftretens derselben z. B. die LED?

Gruß ksb

Hallo ksb, :)

erst mal vielen Dank für Deine Resonanz....

Wie bereits erwähnt, während dem Verdichten viele hörbare "kurze Stotterer" und div. z.B. wurde Kaffeebezug
3 x nacheinander abgebrochen:
1x mit Zeichen einer umrundeten "flachen Hand"
2x wurde Kaffee gemahlen und weggeworfen mit d. Kommentar: Kaffeebohnen auffüllen (Behälter war voll), dann Wasser verlangt, obwohl auch vorh.
Hab die Maschine mehrere Mal aus- und nach 2 Std. wieder eingeschaltet, mal ging es ohne Knarren, dann wieder nicht.
Heute, nach Ende des Milchaufschäumens kam Meldung, ich soll den Knopf zudrehen, nach wiederholtem Auf- und Zudrehen war das Knarren vorbei und Masch. in Ausgangspos.

Und was erfreulich ist, die Trester sind weitaus trockener, wie vor dem Defekt. Und der Kaffee schmeckt fantastisch, ohne Witz.

Besten Dank und mfg

Jo
 
  • Talea Touch macht knarrende Geräusche Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jo,

jetzt sag nicht, die Maschine funktioniert zur Zeit wieder fehlerfrei?

Gruß ksb
 
  • Talea Touch macht knarrende Geräusche Beitrag #11
J
Jo-Schnee
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
7
hi ksb,

ich glaube, meine texte sind zu lang-(weilig), oder die frage ein Gag....
Ich bekomme Kaffee, noch.
Ca. jede 3. Mahlung v. Kaffee landet im Abfall bzw. Restbehälter, das knarren tritt verstärkt auf.

Maschine bringe ich heute wieder zu KD.

Sollte das Ger. doch von SaecoPhillips-KD generalüberholt werden???.

Grüße
jo
 
Thema:

Talea Touch macht knarrende Geräusche

Oben