Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter

Diskutiere Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen ..... Ich bin seit 4 Wochen Besitzer einer Talea Touch - Maschine. Seit 2 Wochen habe ich jedoch einen Defekt des Geräts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter Beitrag #1
Tomcats
Tomcats
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
7
Hallo zusammen .....

Ich bin seit 4 Wochen Besitzer einer Talea Touch - Maschine. Seit 2 Wochen habe ich jedoch einen Defekt des Geräts festgestellt.

Bin beim Stöbern im Netz auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe nun dass man mir hier helfen, bzw. ein paar Tips geben kann.

Nach dem Zubereiten des Kaffees sammelt sich in meinem Trester-Behälter nur noch Kaffeematsch. Zu Anfangs warf die Maschine noch ordnungsgemäße "Pucks" aus; 10 Tassen später wurde es jedoch immer schlimmer mit dem Kaffeematsch. Nun hab ich mir die Maschine ein bisschen näher angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Kolben, der den Kaffee einpresst anscheinend nicht weit genug in den Behälter fährt. Es fließt also kein Wasser direkt in den Behälter, sondern der Matsch kommt direkt aus dem Pressbehälter wenn der verbrauchte Kaffee ausgeworfen wird.

Ich habe zum Vergleich noch 2 andere Talea Touch Maschinen, bei denen dies sehr gut funktioniert mit den Kaffee-Pads.

Als ich Saeco auf diese Problem aufmerksam gemacht habe kam folgendes zurück :

grundsätzlich ist die Konsistent des Kaffeesatzes nicht von großer Bedeutung, wichtig ist, dass die Maschine funktioniert und der Kaffee schmeckt.Da beim Spülen auch etwas Wasser in die Kaffeesatzschublade abläuft, kann sich der einfallende Satz darin auflösen.Zur Veränderung des Kaffeesatzes können Sie neben dem Mahlgrad aber auch noch die Menge der Bohnen und den SBS Regler verstellen

Aber auch mit anderen Bohnen, gröberen Mahlgrad und dem SBS Regler konnte ich das Problem nicht lösen.

Ich hab darüberhinaus auch den Verdacht, dass nicht ausreichend Kaffee gemahlen wird und somit auch keine "Puck" - Form erreicht werden kann.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ansonsten werd ich das Ding wohl oder übel zurückschicken müssen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.....

Greetz

Tomcats


Ach ja ....


ich hab hier im Forum gelesen, die Maschine, bzw. die Brühgruppe könnte regelmäßig gefettet werden. Welches Fett ist denn hier zu nehmen und welche Stellen muss man damit behandeln ?
 
  • Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Tomcats,

herzlich willkommen im Forum - das Fett ist im "Original saeco Brühbaugruppen Pflegeset" enthalten - kannst Du Dir aber erstmal schenken, falls Du die Maschine zurückschicken mußt.

Mit dem Fett werden nach Reinigung der BG die Führungsschienen in den Seitenteilen, das Pleuel, die O-Ringe usw. gefettet.

Keine festen "Tabs" liegt meißt an zu feinem Mahlgrad - stelle ihn erst mal deutlich gröber. Bedenke, dass das neu gemahlene Kaffeemehl erst nach 2-3 Bezügen wirksam wird.

Reinige auch mal Deine Brühbaugruppe - insbesonders die Siebe.

Gruss KSB
 
  • Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter Beitrag #3
R
raca
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
7
Hallo,

auch wir haben das Problem mit zu nassem Pad seit 1 Woche !

Die Talea Touch ist nun genau 8 Wochen alt und hat 476 Bezüge (was daran liegt, dass wir immer 2 x die Mittlere Taste drücken, weil an der Saeco viel zu wenig Wasser kommt (Füllmenge ist einfach zuwenig))
Aber das ist ein Anderes Problem !

@ksb
Wenn einer die Brühgruppe regelmäßig reinigt, dann ich aber es wird nichts bringen, denn im Gegensatz zu der "guten alten Comfort" kann man bei der Touch das Sieb nicht rausschrauben, zumindest nicht ohne einen Winkelschraubendreher, und es kann nicht sein, dass SAECO einen Feinmahleinstellgrad vorsieht und man darf ihn nicht nutzen !

Werde das Thema nächste Woche, wenn unser Händler aus dem Urlaub zurück ist, nochmals ansprechen und im zweifelsfall tauschen.

Wir hatten 3 Jahre eine Jura S9, waren top zufrieden, nur eben das bekannte Hygjene Thema "Brühgruppe" war der Grund zu SAECO zurück zu wechseln.

Aber die Themen:

Brühe im Satzbehälter
Tassen nicht voll
Bohnen mahlen und dann anzeigen dass kein Wasser im Behälter ist
Tassen nur halb füllen und nach Wasser "schreien"

gab es bei Jura nicht !

lg aus Hessen

Ralf
 
  • Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter Beitrag #4
M
mwausb
Gast
Hallo,

mal ne kurze Frage:

Wie kann man denn feststellen, wieviele Bezüge man bereits hatte?

Vielen Dank.

Gruß
Michael
 
  • Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter Beitrag #5
R
raca
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
7
Hallo,

Grins, Bedienungsanleitung lesen !!!!

Oder

Menü - Wartungseinstellung - Produktzähler anklicken !!!!

Dort ist dann nochmals unterteilt wieviel Bezüge pro "Taste" geflossen sind !!!

Gruß

Ralf
 
  • Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter Beitrag #6
Tomcats
Tomcats
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
7
Hallo .....

hab mich nochmals intensiv mit diesem Thema beschäftigt und die Vorgehensweise meiner Maschine mit der einer anderen verglichen.

Bei stärkstem Aroma (größte Menge Kaffeebohnen) mahlt meine Maschine grad mal 4,8 Sekunden. Mahlgrad is 3 (grob).

Bei der anderen Maschine (die noch ordentliche Pads auswirft) beträgt die Mahlzeit 6,5 Sekunden.

Ich hatte am Anfang mal den Fehler, dass sich die Maschine beim Einschalten aufgehängt hat. Im Display erschien dann dann ein Text mit Auto - Test und irgendwas mit UPS oder so ähnlich. Nach 15 Sekunden warten hab ich die Maschine dann wieder aus- und eingeschalten und sie lief wieder problemlos hoch.

Meine Vermutung wäre nun, dass sich im Zuge dieses Self - Tests irgendwelche Parameter in der Programmierung geändert haben und die Maschine deshalb nicht ausreichend lange mahlt.

Die Folge ist, dass sich meiner Meinung nach zuwenig Kaffee im Pressbehälter befindet, der dann auch nicht ordentlich gepresst werden kann und somit als Matsch wieder rauskommt.

Vielleicht wär es hilfreich, wenn Talea Besitzer die Zeit des Mahlens stoppen und hier vielleicht mal posten könnten. Dann könnte man den Fehler evtl. darauf zurückführen oder eben ausschließen.

Vielleicht verrenne ich mich ja hier, aber einen Versuch isses wert.Werd dann auch noch mal an Saeco schreiben und nachfragen.

Wenns doch nur ein Softwareproblem is können die sich ja dann auch den Umtausch sparen.

Grüße aus Bayern

Tomcats
 
  • Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter Beitrag #7
R
raca
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
7
Hi TomCat,

ok, habe es eben gemessen und gewogen !

Mein Frau ruft gleich einen Arzt wenn ich noch mehr solche Experimente mache ! :)

Also, 5,2 sec. mahlen und der nasse Pad wiegt 16g
(ja, zerbrecht Euch ruhig den Kopf, wie man den wiegen kann !!?? Grins)

Gruß

Ralf
 
  • Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter Beitrag #8
Tomcats
Tomcats
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
7
Hi Ralf .....

Kannst deiner Frau ja sagen, du machst dies im Auftrag der "Kaffetrinker" - Menschheit und irgendwann wirst du nen Preis verliehen bekommen :D

Jetzt müssen wir nur noch warten, bis sich ein Talea-Besitzer mit festen Pads erbarmt und die Zeit stoppt.
Für den ersten Moment würde sich ja meine Theorie mit zuwenig Kaffeemehl ja erstmal bestätigen.

Ich hab übrigens noch woanders was zu dieser Problematik gefunden.
Hier


Werd mich da vielleicht auch noch mal schlau machen.

(ja, zerbrecht Euch ruhig den Kopf, wie man den wiegen kann !!?? Grins)

also das würde mich schon ganz brennend interessieren :D

Greetz

Tomcats
 
  • Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter Beitrag #9
R
raca
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
7
Hi TomCats,

ok, meine Frau hat den Tests eingewilligt !


So und nun halte Dich fest, mein Kumpel macht gerade das gleiche Spielchen an einer Primea Touch

Mahlzeit: 6 sec. (aber deutlich lauter als die Talea)
Gewicht: 15g und der Pad ist zu 90% in Form

Noch Fragen ?

lg Ralf
 
  • Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter Beitrag #10
Tomcats
Tomcats
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
7
Hi Ralf ......

Gewicht: 15g und der Pad ist zu 90% in Form

zumindest war das Wiegen deutlich unspektakulärer als bei dir nehm ich mal an ..... :D

hab auch nochmal gemessen :D

und zwar bei Aroma mild ..... da komm ich gerade mal auf 3,2 Sekunden ...

werd mal morgen bei Saeco Deutschland anrufen (Tel: +49 (0) 7774/505-100) und direkt nachfragen. Jetzt sind da alle schon heimgegangen.

Vielleicht können uns die weiterhelfen, ob es sich um einen Soft- oder Hardwaredefekt handelt.

Ich hoffe ich kann heut noch schlafen bei soviel Kaffeekonsum 8o 8o

Greetz

Tomcats
 
  • Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter Beitrag #11
R
raca
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
7
TC,

ok, dann erstmal tausend Dank.

Kaffeekonsum !! Aua, darf nicht an Anfang Dez. denken als wir die Talea bekommen haben. War ja durch Saeco Comfort und Jura S9 einiges gewöhnt, aber an dem Dezember Abend ding die "Pumpe" richtig ab. Hatte mehr als 10 Tassen intus und bin durch die Wohnung "geschwebt !

Habe heute die Tassen dem Abwasser zugeführt um entspannt auf der Couch zu sitzen !

Bis Morgen

Gruß

Ralf
 
  • Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter Beitrag #12
Tomcats
Tomcats
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
7
Hi Ralf ......

hier die News .......

Hab am Freitag bei Saeco leider niemand mehr erreicht .... (entweder es war belegt oder es war keiner da (Freitags-Mentalität; gemäß nach dem Motto : Freitag um eins macht jeder Seins))
werds am Montag nochmal probieren ......

Und hier noch ein Tipp, wie du wieder feste Kaffee - Pucks bekommst (selbst getestet !!) : Mahl deinen Kaffee mit ner externen Mühle und füll das Mehl dann oben mit dem mitgelieferten Messlöffel ein. (Nicht mehr als gestrichen voll machen !)

...... dann klappts auch wieder mit der Kaffeestärke und dem trockenen Pad (meins hat schon fast gestaubt :D )

noch viel Spass im Wochenende .......
und immer für ausreichend Kaffee im Haus sorgen 8o 8o 8o

Greetz

Tomcats
 
  • Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter Beitrag #13
R
raca
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
7
Hi,

ich habe jemand erreicht bei SAECO !!!!

Klasse Gespräch

Thema:
Feuchte Pads: SAECO sagt, dass die vielleicht vom Mahlgrad abhängt aber in jedemfall nicht die Qualität des Kaffees beeinflußt !!! "Wenn ihnen der Pad nicht gefällt, was die Feuchte betrifft, dann empfehlen wir Ihnen den Service, dieser wird jedoch wenig ändern können !" So nach dem Motto, is halt so !!!
Die Dame meinte ebenfalls, dass ich auf ganz fein stellen soll (Mahlgrad), ich dagte, dass ich das hatte (kleinster Punkt) und dass das Problem seit dem vorhanden ist. Darauf meinte Sie, dass es bei einer Serie mit fein und grob verwechselt wurde und ich doch dann in die andere Richtung drehen möge !" Ich glaube da weiß die re. Hand nicht was die li. tut !!!

Thema:
zuwenig wasser in der Tasse: "unsere Maschine ist eine italienische Maschine und das Bester Aroma bekommt man nur mit der festgelegten Wassermenge von (bei mittlerer Tasse 150ml und gr. Tasse 180ml) ich müsste dann eben 2x drücken um die Tasse voll zu bekommen !"
Komisch finde ich, dass das Aroma bei der früheren Comfort (da war die Kaffeemenge immer die gleiche, nur die Wassermenge konnte man regulieren) niemand von SAECO gestört hat ! Ich lebe jetzt damit, wenn denn ich am ende auch doppelt soviele Kaffee "drückt" habe nur um die Tasse voll zu bekommen. Wir nutzen die "Bürohumpen" (260ml)

Thema:
Kein Abschalten wenn das Wasser leer ist: Unsere Maschine mahlt den Kaffee und beim Versuch das Wasser zu holen meldet sie "Wassertank auffüllen!", danach wirft sie den Pad aus und wenn Wasser nachgefüllt ist mahlt sie erneut und drückt dann den Kaffee durch.
das war bei der JURA anders, die hat erst garnicht gemahlen wenn zuwenig Wasser im Behälter war ! Antwort der Dame: "Das ist bei unseren Maschinen so, die Teniker haben dies so eingestellt !"
Tolle Antwort, wie auch die ersten zwei.

Mein/Unser Fazit: Die SAECO hat der Jura einen entscheidenden Vorteil voraus und das ist das Reinigen der Brühgruppe durch das herausnehmen.
Ansonsten muß ich sagen, war die Jura durchdachter, ok auch lauter.

Uns war aber die Hygiene sehr wichtig und deshalb wurde die JURA "vertickt".

Es wird auch hier sicher welche geben, die das Gegenteil behaupten, dann kann ich nur auf die Seite des kuntze.info und dort die Seite aufrufen auf der gezeigt wird, wie Reste der Reinigungstablette an der Brühgruppe hängen (die kein Mensch sieht, da er die Brühgruppe nicht zu Gesicht bekommt ! Pfuiteufel !!)

Deinen Test mit gemahlenem Pulver werde ich probieren und melde mich

Danke

Ralf
 
  • Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter Beitrag #14
Tomcats
Tomcats
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
7
Hi Ralf ......

hab meine Maschine zum Service gebracht ......

Die haben die Maschine mit neuer Software versehen (glaub ich) und die Zeiteinstellungen fürs Mahlwerk angepasst.

Ergebnis :

Sie mahlt nun auf stärkster Stufe 7.8 Sekunden lang.
Die Pads sind wieder tiptop in Form und der Kaffee schmeckt nicht mehr nach "Boden-Seh" Brühe.

Is nur zu empfehlen.

Viel Erfolg ......

Greetz

Tomcats
 
  • Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter Beitrag #15
S
supernili
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
6
Hi Tomcats,

genau das Problem nervt mich auch :rolleyes: Wie lange dauerte denn der Service bei Dir ??
 
  • Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter Beitrag #16
Tomcats
Tomcats
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
7
Dauert nicht lang, hab sie am 2 Tag schon wieder abholen können.

Is ja nur ne Softwaresache.

Nur als Tip :

Saeco weiß über dieses Problem Bescheid.

Also alle Kosten, die dadurch verursacht wurden entweder erst gar nicht bezahlen oder von Saeco zurückfordern .....

Ich hab mein Geld auf alle Fälle wiedergekriegt (~40 Euro)

Greetz

Tomcats
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Touch - Wasser im Tresterbehälter

Oben