Taleo Giro - Fehler wenn Brühgruppe in Brühstellung dreht

Diskutiere Taleo Giro - Fehler wenn Brühgruppe in Brühstellung dreht im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Taleo Giro - Fehler wenn Brühgruppe in Brühstellung dreht Beitrag #1
D
diwo89
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Giro SUP032OR (Version ohne Display)


Hallo Community,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit meiner Talea Giro und würde euch gerne um Rat fragen.

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich einen Kaffee mit der Bohnenmenge "mittleres bzw. hohes Aroma" machen will, hört die Maschine vor dem Erreichen der Endstellung der Brühgruppe mit verdichten auf und zeigt einen Fehler durch blinken des roten Ausrufezeichens. Mit dem Kaffeesatz in der Brühgruppe ist es auch im Testmodus nicht möglich die Endstellung zu erreichen. Bei der Einstellung "leichtes Aroma" funktioniert die Maschine wie sie soll, jedoch kommt es manchmal da vor, dass die Kaffeemaschine nur kurz anfängt zu pumpen und dann urplötzlich auch in einen Fehler springt (passiert jedoch sehr selten).

Folgende Punkte kann ich (eigentlich) aussließen:
- Brühgruppe (komplett auseinandergebaut, gereinigt und leichtgängig gemacht, Dichtung getauscht. Klackt zwar 2 mal wenn man Sie von Brühstellung auf Grundstellung zurück fährt, aber war glaub schon seit Anfang so)
- Getriebemotor (gemessen: 24.1V Versorgungsspannung bei Betrieb, 22 Ohm Winklungswiderstand - nach Aussage der Anleitung müsste dieser somit gut sein)
- Getriebe (alle Zähne dran und Maschine hat neue Schmierung bekommen)

Vermutung:
- PWR Electronic Leistungsplatine defekt

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt jemand dieses Problem und falls ja und es an der Leistungsplatine liegen sollte - reicht hier der Tausch des TIP33 auf der Platine oder muss eine komplett neue Leistungsplatine her? Hat jemand eine Vermutung an was es außer der Leistungsplatine liegen könnte?


Schonmal danke für eure Hilfe!
 
  • Taleo Giro - Fehler wenn Brühgruppe in Brühstellung dreht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Talea hat keinen TIP 33 C . Der Getriebemotor wird über ein IC = VN770k angesteuert.
Dein Problem liegt vermutlich im SBS-System oder in einem verschmutzten Cremaventil. Der Drehknopf wirkt auf ein Reduzierventil, das die Fließgeschwindigkeit des Wassers reduziert und die Extraktionszeit des Kaffeemehls bei einem stärkeren Kaffee verlängert. Der Getriebemotor hat eine Strommessung. Wenn das SBS-System zu stark reduziert, wird die Stromaufnahme zu groß. Es erfogt eine Fehlermeldung.
Untersuche das SBS-Reduzierventil (#28 in der Explosion) und reinige das Cremaventil ...... http://www.saecoalkatresz.hu/talea-giro-tgiroe740992r6-c-94_101_179.html
 
  • Taleo Giro - Fehler wenn Brühgruppe in Brühstellung dreht Beitrag #3
D
diwo89
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
4
Besten Dank für die schnelle Hilfe :). Mein Problem lag genau an einem der beiden Ventile - nach der Reinigung dieser kann ich jetzt wieder volles Aroma fahren und muss keinen wässrigen Kaffee mehr trinken. Zudem kombrimiert die Maschine nun den Kaffeesatz auch hörbar deutlich leichter.
 
  • Taleo Giro - Fehler wenn Brühgruppe in Brühstellung dreht Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Siebe haben nix mit der Komprimiergeschwindigkeit zu tun,höchstens mit der Auslauf Geschwindigkeit. Ich denke Dein SAS hat sich nun langsam wieder auf die richtige Menge eingestellt. Bei Abbruch durch zu viel Pulver werden beim nächsten Bezug ( ohne vorherige Netztrennung)jeweils 5 Umdrehungen weniger gemahlen.
 
  • Taleo Giro - Fehler wenn Brühgruppe in Brühstellung dreht Beitrag #5
D
diwo89
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
4
@uhrmacher: Von einem Sieb hat hier auch niemand gesprochen - ich habe die 2 Ventile geputzt, damit diese wieder leichtgängiger werden. Der Vorgang den du beschreibst könnte jedoch stimmen, da sich die Maschine jetzt bei jedem weiteren Kaffee hörbar leichter tut den Kaffeesatz mit dem Kolben des Kaffeeauslaufs zu verdichten. Ob das nun an dem SAS Ventil liegt, das sich auf magische weiße einstellen soll kann ich nicht beurteilen ;-)

Ansonsten gebe ich dir recht - nach dem reinigen des Siebs im Kolben des Kaffeeauslaufs konnte ich eine Auswirkung auf die Auslaufgeschwindigkeit merken und die Tabs sind nun auch deutlich trockener geworden...
 
  • Taleo Giro - Fehler wenn Brühgruppe in Brühstellung dreht Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das hat nix mit Magie zu tun, Der Stromverbrauch vom Brühgruppenmotor wird von der Maschine überwacht und ausgewertet. Liegt er über einem Sollwert wird für die nächste Brühung das Mahlwerk etwas verkürzt laufen gelassen. Ist er viel zu hoch bzw. kommt keine Brühposition zu Stande weil zu viel Pulver in der BG ist wird deutlich kürzer gemahlen. Umgekehrt wenn der Strom zu niedrig ist wird pro Tasse 1U mehr gemahlen.
 
Thema:

Taleo Giro - Fehler wenn Brühgruppe in Brühstellung dreht

Oben