Mechanik Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil

Diskutiere Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #1
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Touch SUP 032AR

Hallo Liebe Kaffeefreunde.

Ich habe eine Talea bekommen, welche insgesamt nicht ganz in Ordnung zu sein scheint.
Das HWD-Ventil ist in einer drehrichtung schwergängig, gelegentlich tropft beim Kaffeebezug Wasser aus dem Dampfrohr. Es ist noch das alte Kunststoff HWD-Ventil verbaut. Dies sollte am besten gegen das neuere mit Metallkörper ersetzt werden. Soweit so gut.
Umgekehrt tröpfelt beim Bezug von Dampf stetig Wasser aus dem Support-Ventil für die Wasserübergabe zur Brühgruppe. Da dieses Support-Ventil selbst meines Erachtens im Gegensatz zu manch anderen Saeco Modellen kein Ventil integriert hat, wird dieser Problem nach meiner Einschätzung vom Multifunktionsventil verursacht. Und hier würde ich mich über eure Erfahrungen und Hilfe freuen. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Falls ja, kann man das Multifunktionsventil revidieren, also die Dichtungen erneuern? Das Ventil als solches funktioniert ja noch, also steuert die verschiedenen Wasserwege an. Daher halte ich es für unverhältnismäßig das Multifunktionsventil gänzlich gegen ein neues für über 100€ zu ersetzen. Was kann ich tun, wo bekomme ich die passenden Dichtungen, und, falls erforderlich, wo bekomme ich die richtige Oetiker-Zange her um gegebenfalls neuer Oetiker Klemmen zu setzen? (Gibt es gute Alternativen zu den Oetiker-Zangen wie man diese Klemmen vernünftig setzen kann, oder evtl. andere Klemmen, die ebenso gut sind?)

Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung und wünsche einen schönen Sonntag.

Viele Grüße,
Oli.
 
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #3
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn beim Dampfbezug Wasser am Supportventil austritt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder ist der Dampfweg nahezu zugekalkt und daher steigt der Druck im Kreislauf über 4 Bar, oder das Druckregelventil oberhalb des Supportventils öffnet bei einem viel zu geringen Druck. Normalerweise wird alles über 4 Bar automatisch am Supportventil ausgegeben, alles unterhalb 4 Bar sollte zurückgehalten werden. Daher ist der Tipp mit dem Entkalken schon erst mal goldrichtig. Wenn es dann immer noch nicht dicht hält würde ich diesen Druckregler im Funktionsventil erst mal untersuchen. Der arbeitet aber unabhängig von der Spule, diese wiederum ist nur für den Druckabbau am Ende des Brühvorgangs verantwortlich!
Den Entkalker kannst Du vergessen, der taugt nichts!
 
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #5
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Danke für die Antwort!

Das druckregelventil, sitzt das im multifunktionsventil an der Stelle welche mit "zur brühgruppe" bezeichnet ist?

Und wo bekomme ich besagten entkalker?

Um mir das druckregelventil anzuschauen, muss ich da evtl Oettinger klemmen lösen? Wie bekomme ich die dann wieder fest? Wo gibt's eine passende Zange, oder wie kann ich diese alternativ auch zuverlässig fest bekommen?

Ich danke euch im Voraus.

Viele Grüße,
Oli.
 
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja das Ding sitzt im Bereich zur BG. Das Funktionsventil geht leicht zu zerlegen, es sind 3 seitliche Spangen die gezogen werden können und dann geht es zu zerlegen. Merke Dir aber welche Dichtung wo steckt und wie das Druckventil eingebaut war.Die Klemmen bekommt man mit einem Seitenschneider gut montiert. Bei Dicofema gibt es sogar Ersatzklemmen die zerstörungsfrei wiederverwendet werden können. Ich würde die aber nicht öffnen, zieh die Spange raus und lasse den Teil des Ventils an den Schläuchen
 
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #7
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Ich habe jetzt das Gehäuse des Druckregelventils vom Körper des Multifunktionsventil abbekommen. In dem Gehäuse sitzt ein Teil (das eigentlich Druckregelventil?) welches ich zwar aus dem Körper heraus bekomme, aber ich nicht öffnen kann. Außerdem hat dieser Einsatz auf einer Seite bei einer der beiden kleinen Öffnungen (bei einer Öffnung kann man eine Feder erkennen) einen Riss im Kunststoff. Weiß jemand ob es daran schon liegen kann? Bekomme ich dieses Druckregelventil einzeln, wenn ja wo? Ich finde selbst das gesamte Multifunktionsventil für die Talea Touch nicht, nur für die Primea, und das sieht anders aus....bin ratlos.

Den besagten Entkalker habe ich gefunden und sofort bestellt.
 
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #8
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Ich würde das Ventil komplett ersetzen. Saeco Nummer 11001543.
 
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Daqnn hast Du den Fehler gefunden, der Riss darf nicht sein. Ersetze das ganze Ventil, aber wenn Du keine Lust auf Schlauchklemmen hast dann tausche den Teil vom alten ins neue Ventil.
 
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #10
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Ok. Das mit den klemmen bekomme ich mit einem seitenschneider sicherlich hin.
Aber ich dann das Ventil nirgends finden... Weder das reine druckregelventil noch das gesamte multifunktionsventil.
Hat vielleicht jemand einen Link wo ich es bestellen kann?
Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße
 
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #13
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Super. Recht herzlichen dank! Ich habe gesucht ohne Ende, aber im ganzen Netz nicht das richtige gefunden!

Werde berichten sobald ich weiter bin.
 
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #14
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Hallo.
Ich habe mittlerweile folgendes gemacht:
HWD-Ventil komplett ersetzt (durch die neuere Ausführung mit Metallgehäuse)
Ausgang zu Funktionsventil erneuert (nicht das gesamt Funktionsventil, da es elektrisch noch intakt ist)
Sämtliche Dichtungen am und im Auslufstutzen
die Dichtungen am Kaffeeauslauf
Sämtliche Torx-Schrauben hinter der Brühgruppe (diese waren mehr oder weniger verrostet, eine so sehr dass aufgebohrt werden musste).

Nun ist alles wieder wunderbar dicht!

Ich bin hoch erfreut!

Leider habe ich nun noch eine andere Kleinigkeit festgestellt...und ich weiss nicht ob das unbedingt hier hin gehört. Also gegebenenfalls bitte verschieben.
Zu dem Problem:
Die Maschine erkennt, dass das Kännchen drauf steht, aber die LED leuchtet trotzdem rot.
Es lässt sich auch Milch aufschämen...oder zumindest heisst machen. Richtig schäumen tut es nicht.
Platine im Milk Island durch Wasser beschädigt.
Hat da jemand vielleicht einen Schaltplan, sodass ich messen und defekte Bauteile tauschen könnte. Oder kann mir jemand sagen welches Bauteil nach aufstellen der Kanne für den Farbwechsel der LED verantwortlich ist? Ist ja nicht viel drauf auf der Platine. Ich Tippe auf den Transistor. Welcher Transistor ist das eigentlich, oder welchen könnte ich Alternativ einstezen? Der Kontaktschalter (Wechsler) funktioniert.
Zur Not würde ich die gesamte Platine ersetzen, auch wenn die Funktion der Milk Island als solches nicht beeinträchtigt ist. Aber wo bekomme ich so eine Platine einzeln her? Habe zwar schon gelesen dass jemand diese ersetzt hat, aber nicht wo er sie her bekommen hat.
Ausserdem schäumt wie oben erwähnt die Milch nicht richtig auf...sondern wird nur heiss. Habe alle Düsen nochmal Penibel gereinigt, aber noch nicht getestet, da mich jetzt zunächst die LED bzw Platine interessiert. Aber wenn es weiterhin nur heisse Milch anstatt Milchschaum gibt, woran könnte das noch liegen? Habe mit kalter Milch mit 1,5% Fett getestet, diese sollte sich ja Problemlos schäumen lassen.

Freue mich über jeden Vorschlag und jede Idee.

Viele Grüsse,
Oli
 
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nimm mal vernünftige Milch, ich nehme Landliebe 3,8℅ und die schäumt in meiner Primea super.
 
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #16
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Danke für frn Tipp. Das mit der Milch muss ich dann mal testen...ist aber auch nebensächlich.

Wichtiger ist es zunächst wo ich diese Platine für die Island herbekomme, oder wie ich diese reparieren kann? Hat jemand einen Schaltplan dazu oder kann mir kurz erklären, was passieren muss wenn der Taster durch das aufstellen der Kanne betätigt wird (ja der Kontakt schaltet auch tatsächlich), dass die LED auch grün wird!?
 
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hab so ein Ding noch nicht zerlegt, weiss daher nicht wie es aufgebaut ist. Stell doch mal Fotos der Platine von beiden Seiten ein.
 
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #18
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Sehr gerne...hier die Fotos von vorher und Rückseite. Wie erwähnt drei Widerstände, ein Taster (Wechsler) und ein Transistor (?).

image.jpg image.jpg
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #19
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Achso, beim messen fiel mit auf, dass Pin 1 + 2 sowie Pin 3 + 4 des Connectors jeweils Verbindung zueinander haben, auch wenn die Platine (wie auf dem Foto) nicht angeschlossen ist. Ob das normal ist weiß ich nicht... Und wie gesagt, der Wechsler Kontakt funktioniert, also schaltet ganz normal.
Die Widerstände passen auch zu den aufgedruckten werten. Bloß einer hat etwas mehr. Vielleicht ist das der Grund, vielleicht aber sich der Transistor (oder was es ist).
 
  • Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil Beitrag #20
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Habe nochmal nachgemessen:
R2 (331) = 0,337kOhm
R3 (331) = 0,336kOhm
R4 (472) = 4,72kOhm
R5 (222) = 2,23kOhm

Also alle OK.

Die LED ist wohl auch in Ordnung, denn sie leuchtet entweder rot oder grün (Digitalmultimeter im Diodenmessebereich):
"+" an LED Pin 2 oder Pin 4
"-" an LED Pin 1 --> ROT
"-" an LED Pin 3 --> GRÜN

Am Connector die Verbindung zwischen Pin 1 und Pin 2, ist der "unbestätigt" geschlossene Wechsler-Kontakt.
Beim betätigen des Wechslers öffnet er zwischen Pin 1 und Pin 2 und schließt zwischen Pin 2 und Pin 4.
Also Pin 2 geht an den, ich nenne es mal "Fusskontakt" des Wechslers (auf der Platine mit C beschriftet)
Pin 3 des Connectors scheint nicht angeschlossen.

Es scheint gerade als wäre die Leiterbahn auf der Oberseite ganz links welche von R4 und R2 hoch Richtung Taster führt unterbrochen, zumindest Messe ich zu keinem der Kontakte am Taster Verbindung zu dieser Leiterbahn. Die Unterbrechung müsste dann unter dem Taster sitzen, denn ansonsten ist die Leiterbahn intakt. Werde den Taster mal auslöten und dann weiter berichten.
 
Thema:

Tales verliert Bei Dampfbezug Wasser am Support Ventil

Oben