Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus

Diskutiere Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen!!! Seit einigen Tagen haben wir eine Talea Ring Plus, die echt supper leckeren Kaffe, Espresso usw. macht. :) Leider weis ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #1
Mina
Mina
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
2
Hallo zusammen!!!

Seit einigen Tagen haben wir eine Talea Ring Plus, die echt supper leckeren Kaffe, Espresso usw. macht. :)

Leider weis ich nicht wie ich die Tassenfüllmenge einstellen kann!! Kann man die Wasserdosierung bei Espresso, Kaffe und großer Kaffe noch irgenwie extra einstellen damit mehr Kaffe in der Tasse ist, oder ist das in den Programmen irgenwie abgespeichert so das man das nicht mehr ändern kann?? ?(

Sogar meine normalen Kaffetassen vom Service sind nur halb voll!!! Würde meinen Gästen aber gerne volle Kaffetassen anbieten ;)

Kann mir irgendjemand helfen wie man das evtl. anderst einstellen kann???????? :) Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!!

Danke schon mal im vorraus ...
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #2
qwery
qwery
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
20
Hallo Mina,

steht in der Betriebsanleitung nichts zu diesem Thema?? :whistle:

Falls keine mehr vorhanden ist,homepage Saeco.

Da kannst du alle Betriebsanleitungen als PDF downloaden.

lg und ein schönes Weihnachtsfest !

QWERY
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #3
Kochi
Kochi
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
12
Siehe bedienungsanleitung Seite 16 :)

Tasse drunter espr. kaff. oder gr.Kaff. wählen

Ausgabetaste drücken und halten

Im Display erscheint programmierung *(Produkt) *je nach auswahl

Wenn gewünschte Füllmenge erreicht nochmals taste drücken

Füllmenge ist gespeichert.

Ich persönlich habe bei Kaffee normale kleine Tasssen programmiert und bei groß die handelsüblichen Deutscher Kaffeetrinker-Becher :)

Die maximale ausgabemenge kaffee liegt glaube ich bei 250 ml. (Technische Gründe Kaffeemenge sonst zuviel für Brühgruppe)

Gruß

Stephan
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #4
Mina
Mina
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
2
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif'] Hallo!!

Vielen lieben Dank, irgendwie hab ich das wohl überlesen in der Gebrauchsanleitung :whistle: Hab zwar ewig oft durchgeblättert aber irgendwie hab ich das wohl nicht wirklich in acht genommen!! :wacko:
[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']So jetz sind die Kaffetassen (große) endlich voll!!!!!! :D [/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest!!!!!!! :)[/font]
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #5
S
savan
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
10
Programmierung der Tassenmenge

Hallo zusammen,

ich habe das mit der Programmierung der "großen" Tassenfüllmenge ausprobiert, aber ich bekomme IMMER nur eine "halbe" Tasse raus. ;(

Zudem habe ich das Problem das der Kaffee "nur" warm ist und nicht heiß.

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß savan
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #6
Kochi
Kochi
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
12
Hallo,

schau mal in das Menü unter Getränkeeinstellungen.

Dort bei großer Kaffee wieviel "Kästchen" sind denn Orange ?
Und wie groß sind deine Tassen ?
Die maximale Ausgabemenge Kaffee liegt glaube ich bei 250 ml
Du musst ins Servicemenü wegen dem Kaffee oder zum nächsten ASP


aus nem anderen Thema:

um ins Servicemenu bei der Talea Ring Plus zu kommen gehst du folgendermassen vor:

Menu Taste drücken, es erscheint "Getränkeeinstellungen"

Nochmal Menu Taste drücken, es erscheint "Verlassen"

Dann nochmal für ca. 2 Sekunden die Menu Taste drücken und anschließend das Z ausführen (links oben, rechts oben, links unten, rechts unten"

Aus dem Servicemenü kommst du wieder raus, indem du so oft die Menu Taste drückst, bis wieder "Verlassen" erscheint, dann die Bezugstaste (Kaffetasse) drücken.



VORSICHT BEI ÄNDERUNGEN

UNTER Product Settings kannst du die Temperatur ändern.


Gruß Stephan
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #7
S
savan
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
10
Tassenfüllmenge

Danke,

das mit der Temperatur habe ich ausprobiert - wir werden es beim nächsten Kaffee ausprobieren.

Das mit der Kaffeemenge ist so:

die Balkenanzahl im Display ist bei 100% und gemessen laut Messbecher 150ml.

In dem Menü haben wir auch heraus gefunden das ca 160ml eingestellt ist - wie kann ich das abändern?

Kannst du mir vielleicht auch mit einem weiteren Problem weiter helfen?

Die Pats die er ausspuckt sind sehr wässrig und in dem Auffangbehälter unter der Brühgruppe steht sehr viel Wasser. :(

...., ach ja und das mit der Programmierung funktioniert auch nicht!!!!

Kann mir jemand weiter helfen?
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo savan,

Die Pats die er ausspuckt sind sehr wässrig und in dem Auffangbehälter unter der Brühgruppe steht sehr viel Wasser.

1.Stelle den Mahlgrad gröber
2. reinige die Siebe der Brühbaugruppe
3. teste mindestens 2-3 Bezüge
4. reinige die Siebe nochmal

Gruss KSB
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #9
S
savan
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
10
Tassenfüllmenge

Hallo

irgendwie will das mit der Tassenfüllmenge nicht klappen!!

Hab seit heute eine neue Maschiene und diese weißt die selben Probleme auf wie die erste.

Was mache ich falsch?

Wie bekomme ich es hin das ich einen großen Kaffee (250ml) herausbekomme und nicht einen kleinen (150ml) bei max. Balkenanzahl des großen Kaffee´s???

Danke savan
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #10
Kochi
Kochi
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
12
Ist immer noch Matsch im AUFFANGBEHÄLTER ?

Wenn du den Mahlgrad auf Gröbster Stufe hast und dann noch Matsch im Behälter?

Wenn Ja !

Teste es mal mit anderen Bohnen.
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #11
hubi77
hubi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
40
Ist das mit dem Mahlgrad nicht umgekehrt?
Je feiner gemahlen - desto trockener wird der Trester.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

hubi
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #12
Kochi
Kochi
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
12
Um so feiner der kaffee um so mehr muss sich die maschine quälen (die Kaffeeatome :) liegen enger zusammen) und schafft es evtl nicht.

Folglich Kaffeesatz bleibt nass.

@savan Zusätzlich bleibt noch zu fragen ist das Cremaventil evtl. dicht ?

Wo steht der SBS-Knopf ??



Gruß Stephan
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #13
hubi77
hubi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
40
Meine Theorie: Bei grob gemahlenem Kaffee sind die Abstände und Hohlräume zwischen den "Kaffeeatomen" :) größer, hier kann mehr Wasser am Ende des Brühvorgangs zurückbleiben....
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #14
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo ! je feiner der Kaffee gemahlen ist umso weniger an Volumen hat er ! Also Verdichtung gleich 0 der leere raum der im zylinder bleibt wird mit wasserbefüllt und kann nicht durchgepresst werden ! somit nach dem Zubereiten eines Kaffees läuft dieses mit dem kaffematsch heraus ! Zu fein eingestellt kann das Cremaventil bzw Sbs Verstopfen da sich der feine kaffe leicht in die Brühsiebe verirrt und abdichtet !

Zu grober Kaffe ist nicht gut für das Getriebe ! da dies Mehr Volumen hat und somit mehr Kraftaufwand beim Verdichten Benötigt !


beim verändern ist zu beachten das immer nur eine Stufe rauf bzw runter gestellt werden sollte ! Es dauert dann mindestens 3 Kaffeportionen bis das geänderte Ergebniss auch in der Brühgruppe ( in der Kaffetasse ) landet !
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #15
S
savan
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
10
Tassenfüllmenge

Also, ich habe den mahlgrad höher gestellt und siehe da er wird trockener!!!

SPS steht auf max.. wie sollte man eigentlich dieses rädchen einstellen?

Danke, für die Mithilfe.

Vielleicht könntet ihr mir mit dem Problem "Tassenfüllmenge" noch weiter helfen.

Irgendwie will einfach keine große Tasse raus kommen.

Helfe mir gerade selbst in dem ich zwei kleine Tassen raus lasse, aber ich bin danach immer so hibelig.

Gruß Savan
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #16
Kochi
Kochi
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
12
Hallo Savan,

Je nach geschmack und Crema ;-)

Also SbS ganz links Auslaufgeschwindigkeit hoch weniger Extraktion der Aromen (mehr/hellere Crema)

SBS ganz rechts lange Auslaufzeit mehr extraktion der Aromen (Besser für Espresso).

Teste mal Folgendes :

Großer Kaffee

mit Aromataste auf vorgemahlenen Kaffee

SBS ganz links.

KEINEN KAFFEE !!!!!! einfüllen und Bezugstaste drücken.

Messbecher unter den Auslauf.

Bei mir 16 Kästchen Orange also noch 4 leer

ergibt bei mir 200ml Auslaufmenge !

Somit ergibt sich 200ml/16 = 12,5ml

12,5ml * 20max Kästchen = max.250 ml Auslaufmenge programmierbar.



Gruß

Stephan
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #17
S
savan
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
10
Tassenfüllmenge

Hallo Stephan,

ich habe es gleich ausprobiert

- aber bei mir kommen mit den gleichen Einstellungen nur 150ml raus.

Kann ich was im Servicemenü abändern???

Was hat es mit dem Product Qty (imp) (4.1.1) auf sich?? hab da mal ganz hoch gedreht

- so funktioniert es nämlich!!!!

Gruß savan
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #18
Kochi
Kochi
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
12
Hallo Savan,

das ist die Wassermenge.

Aber 4.1.1 ist der Wert für den Espresso !!!!

4.2.1 ist Kaffee

4.3.1 ist Großer Kaffee der Wert steht bei mir auf 468

Im Display steht aber schon großer Kaffee bevor du auf die Bezugtaste drückst oder ?
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #19
S
savan
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
10
Tassenmenge

..., warte du hast recht ich hab mich verguckt.

ich komm nicht höher als 450!!!!

Kann ich da was an anderen Angaben machen??

oder

gibt es auf der Elektronik ein Servicepoti das man vielleicht hoch drehen kann?? :) - natürlich Fachmänisch!!!

Gruß
 
  • Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus Beitrag #20
Kochi
Kochi
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
12
Wie alt ist deine Talea ?

Wo hast du sie gekauft im Internet?

Mein Wert geht bis 600 ist die Sprache auf Deutsch (keine Ahnung ob das was ausmacht aber lt. Anleitung je nach Sprache ändert sich auch das Aroma vom Kaffee ??) eingestellt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tassenfüllmenge einstellen bei Talea Ring Plus

Oben