Frage Tassenfüllmenge verstellt?

Diskutiere Tassenfüllmenge verstellt? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tassenfüllmenge verstellt? Beitrag #1
F
Freehawk
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro Plus

Hi zusammen!
Ich habe das Gefühl dass sich bei meiner Giro Plus die Kaffeemenge (einstellbar vorne am Rad) verstellt hat.
Gib es die Möglichkeit genau zu testen ob z.B. bei der Einstellung für die volle Tasse (ganz rechts) auch genug Kaffee rauskommt?

Grüße
 
  • Tassenfüllmenge verstellt? Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
es sollten bei Stellung rechts ca. 230 ml rauskommen.
Ursache für eine Mindermenge sind oft die Dichtungen am Supportventli, das von links vorne in den Brühraum reinragt, siehst du, wenn du die Brühgruppe draussen hast.
In dem Fall hast du vermutlich dann auch mehr Wasser in der Restwasserschale.
Tausche die beiden roten Dichtungen am Supportventil aus.

Grüsse
traebbe
 
  • Tassenfüllmenge verstellt? Beitrag #3
F
Freehawk
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
13
Dankeschön! Ich werde das mal testen. Die Dichtung sieht mir auch nicht mehr so frisch aus. Werde da mal ne neue besorgen.
 
  • Tassenfüllmenge verstellt? Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Ja, mach das mal.
Beide Dichtungen müssen bei jedem Kaffeebezug 100° und bis zu 15 bar Druck aushalten.
Ich mach bei mir die Dichtungen mindestens einmal im Jahr neu.
Zerlegeanleitung findest du unter Tipps und Tricks unter Reparaturhilfen

Grüsse

traebbe
 
  • Tassenfüllmenge verstellt? Beitrag #5
F
Freehawk
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
13
Also, lt. Messbecher kommen bei voller Einstellung ca. 250 ml Kaffee raus. Dann hab ich mich wohl getäuscht. Ist wohl die Sucht nach immer mehr :)

Oder die Tassen sind gewachsen :) Die Dichtungen werde ich trotzdem mal wechseln.
Danke nochmal für den SuperService!!
 
  • Tassenfüllmenge verstellt? Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
250 ml sind auch noch ok.
Mehr geht softwaremässig nicht.
Bei den neueren Modellen wird sogar schon bei den angegebenen 230 ml abgeschaltet.
Da der Kaffee dann bitter wird. Und dünner.

Grüsse

traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tassenfüllmenge verstellt?

Oben