Elektronik Tassenfüllung Magic de Luxe

Diskutiere Tassenfüllung Magic de Luxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #1
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
sup12, 9 Tasten

Maschine läuft wieder normal nach Brühgruppen-Überholung und Getriebe- Einfettung
aber:
was auch schon vorher passiert ist, Tasse wird nicht voll, Brühvorgang stoppt, wenn erst 3 LEDs leuchten
5 Volt sind in Ordnung
33 Volt sind in Ordnung
Elko 35v ist nicht aufgebläht
keine verbrannten Stellen oder Bauelemente auf den Platinen zu erkennen,
allerdings gab es bei einem Testlauf einen leisen Knall und ein Rauchwölkchen aus der Elektronik, ohne jeden Einfluss auf die Symptome (vorher und hinterher gleich)

Jemand ´ne Idee?
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Läuft das Wasser irgendwie weg?
Zischt es?
Entnehme das Kunstoffgitter des Wasserauffangbehälters
und ziehe einen Kaffee!
Schaue ob links oder recht Wasser kommt!
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #3
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Danke Harry!
Zischt nicht, Boiler dicht.
wenn die Brühgruppe zurückfährt, kommt etwas Wasser vom Support, etwas mehr als bei meiner anderen Maschine, aber nicht besorgniserregend.
Sonst alles trocken. Selbst wenn ich das abgelaufene Wasser in die Tasse fülle, ist die nur halb voll.
Ja, ich habe die Tassentaste während des Brühens gedrückt gehalten, aber der Brühvorgang bricht ab, wenn die 3. LED von unten leuchtet. Es kommt nie bei grün an.
Gruß, Karsten
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Versuche mal neu zu programieren.
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #5
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Hab ich schon für alle 3 Tassentasten mehrfach versucht.
Ergebnis immer das Gleiche wie oben beschrieben.
Ist vielleicht ein IC auf der Platine verreckt? Wir haben 3 Magic in Betrieb, sowas habe ich aber noch nie gehabt
Gruß, Karsten
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Untersuche das Flowmeter evtl. wechseln.
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #7
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Mach ich morgen und berichte
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #8
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
1.Flowmeter ist picobello sauber, Schaufelrad dreht frei, Magnet ist magnetisch.
Wie kann man die Durchlaufmenge prüfen, ohne Testprogramm, das meine Maschine noch nicht hat?
2. Wassermenge, die rechts austritt, variiert bei jedem Bezug:
manchmal normal (1 Schnapsglas), manchmal die 3 fache Menge.
Ich lasse immer das Pulverkaffee- Programm laufen, kann das daran liegen, oder muß ich das Support-Ventil Überholen?
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie sieht es mit dem Steckkontakt auf der Platine aus(Korrosion?).
Paar mal runter und wieder drauf!
Am SV würde ich ich das Gleitstück und die Dichtungen mal erneuern.
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #10
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Danke Harry,
Alle Stecker an der Platine sind sauber. Alle mehrfach abgezogen und wieder aufgesteckt.
Support-Ventil werde ich mir vornehmen!

Gruß, Karsten
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #11
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Supportventil gereinigt, neue O-Ringe, öffnet und schließt leichtgängig
Problem unverändert.
Zusätzlich: beim Einschalten blinkt der Einschaltknopf und die Brühgruppen 0- Stellung surrt x-mal hin- und her, macht dabei kaum Bewegung und erst nach ca. 1 Minute dieser Versuche kommt sie soweit, daß sie die richtige Stellung einnimmt und der Einschaltknopf permanent leuchtet. Dieser Effekt war auch schon zu Anfang so. Ich hatte gehofft, daß sich das durch das Einfetten der Getriebezahnräder gibt. War aber wohl nur Zufall, daß es eine Weile nicht auftrat, oder aber daß die Maschine , wenn sie über Nacht ausgeschaltet war, nicht wieder normal in die Gänge kommt.
Gruß, Karsten
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #12
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Nachtrag:
Widerstand Tassenwärmer: 125 Ohm, ist ja wohl in Ordnung
Widerstand Getriebemotor: 18 Ohm, statt 25, hat das was zu bedeuten?
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie sieht es mit dem Steckkontakt auf der Platine aus(Korrosion?).
Die Kabelkontakte am Flowmeter sollten auf Korrosion geprüft werden.
Du solltest eine Spannungsmessung an rot/blau machen!
Oder den Tip33c auf der Platine überprüfen.
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #14
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Flowmeter i.O.
Spannung an rot/blau im Betrieb 31 V, etwas schwankend 30-32V. Tip 33C muß ja wohl i.O. sein,sonst würde der ganze Ablauf ja wohl nicht starten, oder? Ich will den nicht ohne Not auslöten zum Messen.
Die Tassenfüllung geht manchmal gar nicht, manchmal hört sie bei 2 oder 3 roten LEDs auf, manchmal leuchten die untersten 3 LEDs sofort nach Drücken der Bezugstasten, Pumpe läuft dann kaum an und Ende des Bezugs,bevor überhaupt was in der Tasse ankommt.
Ich bin langsam überzeugt davon, daß irgendwas in der Elektronk spinnt, aber was?
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich bin langsam überzeugt davon, daß irgendwas in der Elektronk spinnt, aber was?
Es scheint wohl so, aber da bin ich nicht der Richtige.
Aber was ich machen würde, die Elkos gegen
105° Elkos tauschen.
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #16
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Danke Harry für die viele Mühe! Ich suche weiter!
Gruß, Karsten
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da ist der große Elko hin.
Einmal alle Elkos neu und fertig.

Aber wegen des "leisem Rauchwölkchens" wären auch hochauflösende beidseitige Platinenfotos interessant.
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #18
N
Nescafetrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
44
Ort
nahe Bremen
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Ich bin ein totaler Trottel!
Ganz zu Anfang hatte ich berichtet,daß der Elko in der 5 V Stromversorgung gut aussah.
Nach Deinem letzten Hinweis habe ich in nun doch ausgelötet: Innenwiderstand unendlich, Kapazität 0,00 !
Neuen Elko eingelötet und alles klappt. Tassenfüllung für alle 3 Größen neu programmiert, Bingo: Füllung bis zur grünrn LED.
Die ungesiebte 5 V Spannung muß wohl die ICs verrückt gemacht haben.
Eigentlich sind bei fast aller Elektronk heutzutage defekte Elkos die Ausfallursache. Meist poppt aber der Deckel hoch und man sieht sofort, was los ist. Hier sah alles gut aus, und ich habe wider alle Erfahrung nicht als erstes den Elko ausgewechselt.
Viele Stunden sind dabei draufgegangen, immerhin ist alles gereinigt und überprüft. Ich werde das Getriebe noch gegen ein besseres tauschen und hoffe dann auf ungetrübten Kaffeegenuss in der Werkstatt meines Sohnes, wofür diese Maschine vorgesehen ist.
Nochmals herzlichen Dank an Dich, Harry, für die geduldige Hilfe, die im Endeffekt zum Ziel geführt hat.
@W1cht: Deinen Eintrag habe ich jetzt erst gelesen, als ich fertig war.
Genau, Du hattest recht! Auf der Platine ist auf beiden Seiten nichts zu sehen, keine Schmauchspuren, keine weggepoppten SMDs oder sonst etwas. Ich lasse das jetzt mal so, wie es ist.
Es grüßt, Karsten
 
  • Tassenfüllung Magic de Luxe Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung ;-)
 
Thema:

Tassenfüllung Magic de Luxe

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben