Tassenwärmer nicht ausschaltbar

Diskutiere Tassenwärmer nicht ausschaltbar im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, bei meiner MComfort+ lässt sich scheinbar der Tassenwärmer im Menü nicht ausschalten. Die Programmierung steht auf 'AUS'. Normal wird die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tassenwärmer nicht ausschaltbar Beitrag #1
S
Sema
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
17
hallo,
bei meiner MComfort+ lässt sich scheinbar der Tassenwärmer im Menü nicht ausschalten.
Die Programmierung steht auf 'AUS'. Normal wird die nur heiss als Vorwiderstand für den Getriebemotor. Bei wird sie immer heiss.
Hat hier jemand einen Tip?

Gruß sema
 
  • Tassenwärmer nicht ausschaltbar Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Suche die Triac-Varistor-Kombination, die den Tassenwärmer ein- und ausschaltet. Meist Triac T410-700T mit Varistor S07K275. Die Anode 2 des Triacs hat eine direkte Verbindung mit den mittleren Pins ( gelb / rot) des Motorsteckers. Wenn der Tassenwärmer permanent an ist, hat der Triac und/oder der Varistor einen Kurzschluß. Möglichst beide austauschen.
Eine permanente Ansteurung des Triacs vom µP ist denkbar aber sehr unwahrscheinlich.

mfg
Harry
 
  • Tassenwärmer nicht ausschaltbar Beitrag #3
S
Sema
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
17
danke

ich bekomm nur einen Triac T410-600T
lt. datenblatt müsste der doch auche gehen?

gruß
manfred
 
  • Tassenwärmer nicht ausschaltbar Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der Triac T410-600T ist o.k.

mfg
Harry
 
  • Tassenwärmer nicht ausschaltbar Beitrag #5
S
Sema
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
17
danke harry

dann besorg ich mir den mal
ergebnis stell ich dann hier rein
wird etwas dauern
 
  • Tassenwärmer nicht ausschaltbar Beitrag #6
R
ragie
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
14
Nabend, bin gerade ueber diesen Beitrag gestolpert.
Bei mir konnte ich von Anfang an den Tassenwaermer nicht abschalten, das hat mich aber nicht wirklich so gestoert - habe es eben so hingenommen. Inzwischen ist meine Comfort+ fast 3,5 Jahre alt und nun muss ich lesen das da was defekt ist 8o.
Nun meine Frage, ist es schlimm das bei mir evtl. ein Triac defekt ist - oder kann ich das einfach so laufen lassen?

mfG *r@gie#
 
  • Tassenwärmer nicht ausschaltbar Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ragie,

Nun meine Frage, ist es schlimm das bei mir evtl. ein Triac defekt ist - oder kann ich das einfach so laufen lassen?

1. Der Triac und oder der Varistor ist im Gegensatz zum Controller noch die bessere Alternative.

2. Hast Du die "Warmhalteplatte" schon mal definitiv auf "An" gestellt?

Bevor ich ein paar "Saeco-Interna" kannte, hätte ich schwören können, daß die unserer "RP" auch immer an sei. Ist aber nicht so, sondern nur die Abwärme des Durchlauferhitzers.

MfG
KSB
 
  • Tassenwärmer nicht ausschaltbar Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Nun meine Frage, ist es schlimm das bei mir evtl. ein Triac defekt ist - oder kann ich das einfach so laufen lassen?

Hallo,

Wie ksb schon angedeutet hat, gibt das subjektive Wärmegefühl keine eindeutige Auskunft über einen Defekt. Nur Wechselspannungsmessungen an der Schleife sind eindeutig.....
1. --- Tassenwärmer ein ..... 125V~ bis 145 V~ alle 4 sec. (Wechselstrompakete !)
2. --- Tassenwärmer aus .... 0 V~
3. ---- Kurzschluß beim Triac / Varistor des Tassenwärmers .... evtl. "quasi permanent" ca. 230 V~ abhängig vom Schaltzustand des BTB06-700SW.
-------- Die Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung ist groß ..... Auslösen der Thermoschmelzsicherungen (121 °C) ------- und Probleme beim Kaffeebezug ... Tassenwärmer ist auch Vorwiderstand in dem Gleichstromkreis des Getriebemotors.
Den Zusammenhang zeigt die ..... Schaltplanskizze ..... oder .... die Skizze
Die Beschreibung der Skizzen ist in diesem Thread.
Während des Kaffeebezugs wird die Wechselspannung des Tassenwärmers vom µP abgeschaltet (Triac = T410-700T in der Mitte der Skizze).

mfg
Harry
 
  • Tassenwärmer nicht ausschaltbar Beitrag #9
S
Sema
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
17
hallo,

ich hab das nun übers wochenende mal genauer gecheckt:

der tassenwärmer wird defakto (spannungen gemessen) über die abwärme (speziell der 2. heizungsschleife an der seitenwand) warm - fast sogar heiss.
der tassenwärmer selber ist sehrwohl abgeschaltet - also kein elektronikfehler!

ABER: müsste nicht, wenn ich im menü das heisswasserprogramm deaktiviere, diese 2. heizungsschleife AUS sein?
die hält sich trotzdem dauernd auf temperatur!
ist vielleicht da was defekt?

gruß
sema
 
  • Tassenwärmer nicht ausschaltbar Beitrag #10
R
ragie
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
14
Moin, moin und danke fuer die schnelle Reaktion.
Also ich habe die Platte natuerlich auch schon "an" gehabt (war glaube Auslieferungszustand) - der Effekt ist rein subjektiv gleich - naja eben nur Gefuehl.
Da ich eigentlich immer gluecklicher Espressotrinker bin wenn meine C+ ihr Gehaeuse an hat, wird es wohl eine Zeit dauern bis ich mich ueberwinde die Spannung zu messsen.
Da der Zustand bei mir schon ueber Jahre geht, wird ja hoffentlich nicht gerade jetzt was in die Hose gehen.
Richtig extrem heiss wird die Platte aber nicht.

mfG *r@gie#
 
  • Tassenwärmer nicht ausschaltbar Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo sema,

Die Heizschleife an der linken Seitenwand bei der MC+ ist die Dampfschleife. Sie arbeitet nach dem Nachbrenner-Prinzip ---- Heißwasser aus dem DLEH wird weiter auf Dampftemperatur (ca. 125 °C) erhitzt.
Die MC+ hat ein Rapid Steam System, d.h. Kaffee- und Dampfbezug sind schnell nacheinander möglich. Dazu wird die Dampfschleife schon beim Einschalten (Anzeige: Aufheizen .......... ) auf eine Grundtemperatur vorgeheizt. M.E. kann sie nicht 100%ig abgeschaltet werden. Der Menü-Punkt "Prog. Heißwasser" ist nur für die Mengenprogrammierung beim Heißwasser relevant (Gebrauchsanweisung lesen)
Schau in die Explosionszeichnungen der MC+ .......
Explosionszeichnungen der MC+
Eine Beschreibung ist in diesem Thread.

mfg
Harry
 
  • Tassenwärmer nicht ausschaltbar Beitrag #12
S
Sema
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
17
danke harry,

ist das mit der erwärmung der tassenwärmerplatte durch die abwärme also auch normal?

dann passt also alles, und die maschine ist gar nicht defekt :))

gruß
sema
 
  • Tassenwärmer nicht ausschaltbar Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

M.E. ist sie nicht defekt ...... es sei denn es kommen andere Ausfallerscheinungen im Getriebemotor- oder Mühlenkreis hinzu.
Ich benutze eine Royal Professional, die mit der MC+ vergleichbar ist. Es fehlt halt nur der Cappuccinatore. Nach längerer Einschaltzeit messe ich an der rechten Seite Ablufttemperaturen von 40° bis 50 °C.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tassenwärmer nicht ausschaltbar

Oben