Mechanik Tassenwärmer permanent an

Diskutiere Tassenwärmer permanent an im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen! Nachdem ich meine Maschine seit gestern schon offen habe, wollte ich noch ein anderes Problem klären: Unser Tassenwärmer war...
  • Tassenwärmer permanent an Beitrag #1
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
Guten Morgen!

Nachdem ich meine Maschine seit gestern schon offen habe, wollte ich noch ein anderes Problem klären: Unser Tassenwärmer war permanent an, trotz Deaktivierung im Menü!
Ist es grundsätzlich möglich ihn abzuklemmen oder sonst irgendwie permanent zu deaktivieren?

LG Michael


Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
 
  • Tassenwärmer permanent an Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist es grundsätzlich möglich ihn abzuklemmen oder sonst irgendwie permanent zu deaktivieren?
Ja, das ist möglich.

Schau in dieses Thema ...... http://www.saeco-support-forum.de/threads/leistungsplatine-scheinbar-defekt.52373/#post-297497 .....
Dort hatte der Triac des Tassenwärmers auf der Platine RORDPWRV11 eine Brandstelle. Wenn T 7 ausgelötet wird, ist die Tassenwärmerfunktion völlig deaktiviert.
Das Kabel des Tassenwärmers darf nicht gezogen werden. Die Schleife wird auch als Vorwiderstand des Getriebemotors verwendet. Wenn die Tassenwärmerfunktion im Menü nicht mehr geschaltet werden kann, hat T 7 vermutlich einen internen Kurzschluss.

Vermutest du hier die Ursache der defekten Feinsicherung F 2 ??

mfg
Harry
 
  • Tassenwärmer permanent an Beitrag #3
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
Wieder einmal vielen Dank an dich Harry!
Das werde ich mal probieren, wenn die Sicherungen (vom anderen Thema) gekommen sind... (morgen hoffentlich)

Vermutest du hier die Ursache der defekten Feinsicherung F 2 ??
Das weiß ich leider nicht.... Kann das sein?
Die Maschine wurde über die Weihnachtsfeiertage wahrscheinlich wie so oft angelassen und hat dann vermutlich den Standby-Modus aktiviert. Das sollte aber eigentlich nichts machen!?
Was mir noch aufgefallen ist: Ein anderes Elektrogerät in der Küche hatte die Uhrzeit zurückgesetzt. Vielleicht gab es auch einen Stromausfall über die Feiertage!?

Jedoch hatten wir das "Problem" mit dem permanent heißen Tassenwärmer von Anfang an bei dieser Maschine (der Kauf ist knapp 3 Jahre her). Er wurde aber nie verwendet und eigentlich als unnötig empfunden.

Während ich auf die Sicherungen warten muss habe ich die Maschine etwas gereinigt und begonnen das Mahlwerk zu justieren (die Teile trocknen noch). Gibt es sonst noch Wartungsvorschläge, die ich inzwischen angehen sollte?

LG Michael
 
  • Tassenwärmer permanent an Beitrag #4
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
Leider hat sich nach dem Ausbau des "T7" nichts verändert. Der Tassenwärmer ist noch immer permanent an und beheizt unsere Küche....
War einen Versuch wert... Danke!
 
  • Tassenwärmer permanent an Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Liegen 230 VAC an der Tassenwärmerschleife ? Dieser Messwert ist das einzige Kriterium, um die Wirksamkeit des Enfernens zu beurteilen.
Der Tassenwärmer bleibt nie ganz kalt. Er dient als Vorwiderstand zum Getriebemotor. Bei jedem Kaffeebezug fliessen ca. 0,6 A durch die Tassenwärmerschleife. In der betriebsbereiten Maschine sind die Temperaturen ca. 40 °C im Inneren. Durch Konvektion erfolgt auch eine Übertragung auf die Tassenwärmerplatte.

mfg
Harry
 
  • Tassenwärmer permanent an Beitrag #6
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
Die Spannung habe ich jetzt leider nicht gemessen, bevor ich wieder alles zusammengebaut habe.
Okay... ich würde vom Gefühl her sagen, dass es mehr als 40° sind. Ich müsste es aber messen. Ich werde bei Gelegenheit einen Thermometer organisieren und überprüfen, wie warm der Tassenwärmer tatsächlich wird.
Jedenfalls ist es nicht soo dramatisch. Die offene Maschine wäre nur eine Gelegenheit gewesen, um eine einfach Lösung zu probieren...

Danke Harry,
und natürlich die besten Glückwünsche im neuen Jahr!!
 
  • Tassenwärmer permanent an Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Überprüfe dann auch die Temperatur der heißen Luft, die durch die Entlüftungsschlitze entweicht.

Ebenfalls die allerbesten Wünsche für das neue Jahr
Harry
 
Thema:

Tassenwärmer permanent an

Oben