Tassimo defekt weiß jemand Rat

Diskutiere Tassimo defekt weiß jemand Rat im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Leute, hab hier eine Tassimo von einem Bekannten die bei Aufheizen steht und nicht weiter geht.Hab die Maschine mal soweit zerlegt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tassimo defekt weiß jemand Rat Beitrag #1
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo Leute,

hab hier eine Tassimo von einem Bekannten die bei Aufheizen steht und nicht weiter geht.Hab die Maschine mal soweit zerlegt die Maschine scheint von Saeco gebaut zu werden steht jedenfalls auf der Platine drauf und Pumpe sowie Flowmeter deuten auch daraif hin.Den Temperatursensor habe ich schon abgezogen dann blinken alle Lampen also das Teil scheinnt zu funktionieren.Hat jemand eine Idee.

Gruß Sir-Rossi
 
  • Tassimo defekt weiß jemand Rat Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Sir-Rossi,

ich würde mal den Widerstand des Temperatursensors und des Erhitzers nachmessen......

Gruss KSB
 
  • Tassimo defekt weiß jemand Rat Beitrag #3
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

@ ksb

hatte ich vorhin ganz vergessen zu erwähnen.Der Erhitzer wir heiß.Widerstandswert vom Erhitzer ca 36 Ohm der Wert vom Sensor ca 5,85 Kohm.

Gruß Sir-Rossi
 
  • Tassimo defekt weiß jemand Rat Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Sir Rossi,

Du schreibst, die Maschine ist von saeco gebaut - welcher Typ ist denn der Sensor - wenn es ein "KTY10" ist, passt der Wert 5k8 nicht.....

Gruss KSB
 
  • Tassimo defekt weiß jemand Rat Beitrag #5
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

@ksb

du meinst den Sensor der in allen Saeco´s montiert ist der sollte ja bei 20 Grad ca 1,9kOhm.Also der Sensor sieht etwas anders aus ca 7mm Durchmesser und 5mm hohes Metallgehäuse,kann aber nicht sagen was sich dahinter verbirgt da das ganze vergossen ist.

Gruß Sir-Rossi
 
  • Tassimo defekt weiß jemand Rat Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Sir-Rossi,

miss doch mal,ob sich der Widerstand dieses Sensors ändert, wenn die Maschine aufheizt - stelle den Maximalwert fest und poste ihn.

Gruss KSB
 
  • Tassimo defekt weiß jemand Rat Beitrag #7
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo

@ksb

Nachdem ich den Sensor jetzt ein paarmal abgezogen und wieder aufgesteckt hatte hörte die Lampe auf zu blinken.Also hat die Maschine scheinbar die Temperatur erreicht.Wenn ich jetzt die Starttaste betätige tut sich nichts.Also der Sensor hat im "kalten Zustand" 6,8 kohm und wenn die Maschine aufgeheizt hat 1,1kohm

Gruß Sir-Rossi
 
  • Tassimo defekt weiß jemand Rat Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Sir-Rossi,

dann liegt der Fehler nicht alleine am Temperaturmesskreis - offenbar ist das Verhalten des Sensors invers.
Wenn das Blinken aufhört, teile ich Deine Meinung, dass die Maschine aufgeheizt ist.

Weshalb bei Betätigung der Starttaste leine Reaktion stattfindet gilt es jetzt zu ergründen.

Prüfe zuerst den Taster auf Funktion und versuche dann herauzufinden, welche Reaktionen die Maschine auf welchen Störungen zeigt. Evtl. kannst Du so den Fehler einkreisen.....

Gruss KSB
 
  • Tassimo defekt weiß jemand Rat Beitrag #9
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

@ksb

vielen Dank für diene Hilfe.Werde mal weitertesten melde mich dann wieder.Was könnte für ein Sensor verbaut sein?

Gruß Sir-Rossi
 
  • Tassimo defekt weiß jemand Rat Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Sir-Rossi,

ein Heißleiter (in heissem Zustand leitet er besser) = NTC-Widerstand

Gruss KSB
 
  • Tassimo defekt weiß jemand Rat Beitrag #11
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,die Werte vom NTC sind in Ordnung.Lege die Reinigungs Disk ein und drücke die Start-Taste.Blinkt die LED wieder ist der Kompressor oder der Bar-Code -leser fehlerhaft.Wenn das Scannerglas verdreckt ist funzt natürlich auch nix.Blinken nach einsetzen des vollen Tankes (ohne Disc) alle LED´s prüfe den Wassermangelsensor (Reedkontakt) mit einem Magnet.Ist der Kontakt in Ordnung, blinkt die Heizungs LED,oder das Gerät geht in den Stby.Ist das der Fall,muß der Kontakt zum Tankmagneten neu justiert werden.

MFG Bohnenteiler
 
  • Tassimo defekt weiß jemand Rat Beitrag #12
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

meine Aussage zu dem Flowmeter muß ich zurücknehmen.Auf den ersten Blick sah es so aus als wäre es ein Flowmeter aber nach zerlegen der Maschine und den hinweisen von Bohnenteiler sollte das vermeintliche Teil der Kompressor sein.Hab die Kontakte oben an der Platine gereinigt waren ganz schön oxidiert jetzt tut´s die Maschine wieder.Hab nur die Befürchtung daß die Reinigung nicht lange anhält da ich mit Kontaktreiniger ran mußte.Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tips.

Gruß Sir-Rossi
 
  • Tassimo defekt weiß jemand Rat Beitrag #13
B
blue_think
Gast
hey...

ich würde gern mal wissen, wie Tassimo von innen aussieht. Kannst du mal ein paar Bilder zeigen?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tassimo defekt weiß jemand Rat

Oben