Taste ohne Funktion/Kaffee tröpfelt nur noch..

Diskutiere Taste ohne Funktion/Kaffee tröpfelt nur noch.. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Taste ohne Funktion/Kaffee tröpfelt nur noch.. Beitrag #1
H
Hera82
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
59
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016RE

Hallo wiedermal....

meine bisher treue Royal hat nun ein Problem :( oder besser immernoch ein Problem. Ich hab sie am Wochenende entkalkt und dieses Reinigungsprogramm durchlaufen lassen. Entkalken macht sie halbwegs ohne Probleme, doch läuft immer aus dem Cappucinatore mit das Wasser. Mittlerweile bald genausoviel wie aus dem Heizwasserrohr (Magnetventil defekt?). Bei diesem Reinigungsprogramm, wo man so einen Tap in den Pulverschacht wirft, verhält sie sich noch komischer. Anfangs läuft alles, irgendwann klingt sie sehr gequält und das wasser tröpfelt nur noch und es klingt alles gequält und schwergängig. Als ich sie später angeschaltet hab bekam ich die Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Gut war sie nicht, konnte sie raus und wieder rein machen und alles funktionierte wieder. ABER die Taste für Kaffee geht nicht mehr. Espresso ja, Kaffee lang auch aber die in der mitte ist jetzt tot. :( wenn ich Espresso drücke, tröpfelt der Kaffee und die Pumpe klingt gequält. Kaffee lang geht normal.

Was ist auf der Platine kaputt wenn genau diese einen Taste (Kaffee normal) nicht geht der Rest aber schon funktioniert? Elektronik ist mal so überhaupt nicht mein Fachgebiet.

Hat noch irgendwer eine Idee warum der Espresso nur tröpfelt und diese Reinigungsprogramm nicht so wirklich geht? Hab schon so viel getauscht (Pumpe, Ü-Druckventil, Brühgruppe, Auslaufstutzen, sämtlichen Dichtungen) aber das Problem ist immer geblieben :(

Danke!
 
  • Taste ohne Funktion/Kaffee tröpfelt nur noch.. Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016RE

läuft immer aus dem Cappucinatore mit das Wasser. Mittlerweile bald genausoviel wie aus dem Heizwasserrohr (Magnetventil defekt?).

Gehe im TestModus und stelle Fest ob alle Teile (MagnetVentile) funktionieren richtig!
Bei diesem Reinigungsprogramm, wo man so einen Tap in den Pulverschacht wirft, verhält sie sich noch komischer. Anfangs läuft alles, irgendwann klingt sie sehr gequält und das wasser tröpfelt nur noch und es klingt alles gequält und schwergängig. Als ich sie später angeschaltet hab bekam ich die Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Gut war sie nicht, konnte sie raus und wieder rein machen und alles funktionierte wieder.
Wieso verwendest du Reinigungs Tabletten beim Gerät mit abnehmbare Teile so wie BG und Auslauf, die Teile die werden gereinigt vom Tabletten aber nicht so gut als du kannst vom Hand! Nimm dir Zeit und zerlege die BrühGruppe total und reinige sie gründlich. Hast weit mehr davon als mit dem Tabletten reinigung! Wenn willst die Tabletten ausnutzen, gib alle mit Kaffee im berührung kommende Teile in eine Lösung vom Tabletten und HeißWasser für über Nacht! Und dann spülle sie gründlich ab!

die Taste für Kaffee geht nicht mehr. Espresso ja, Kaffee lang auch aber die in der mitte ist jetzt tot. :( wenn ich Espresso drücke, tröpfelt der Kaffee und die Pumpe klingt gequält. Kaffee lang geht normal.

Was ist auf der Platine kaputt wenn genau diese einen Taste (Kaffee normal) nicht geht der Rest aber schon funktioniert? Elektronik ist mal so überhaupt nicht mein Fachgebiet.

Es muss nicht unbedingt was kaputt sein, vieleicht nur der SchaltFeld hinten die KaffeTaste ist zum reinigen! Auf jedenfall schau mal die Mengen Einstellungen im Diagnose Modus, ob Kaffee Einstellung nicht auf NULL ist!

Gruß Aydin

p.s. test und diagnose modus anleitungen sind auf sergios saeco seite zu finden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taste ohne Funktion/Kaffee tröpfelt nur noch..

Oben