Taste reagiert nicht mehr

Diskutiere Taste reagiert nicht mehr im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Taste reagiert nicht mehr Beitrag #1
H
Hannes0763
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Bei meiner Talea-Ring funktioniert die Taste mit dem Tassensymbol nicht mehr. Der Ring drumrum um die verschiedenen Funktionen aufzurufen allerdings einwandfrei. Können dann allerdings nicht bestätigt werden !

Das beste war aber das die Maschine irgendwann (ohne das jemand in der nähe war) von ganz allein angefangen hat Kaffee zu kochen. Im Display stand dabei --gespeichert-- !

Also habe ich das Ding erstmal Stromlos gemacht. Brachte allerdings keinen Erfolg. Die Maschine ist knapp 3 Jahre alt,- und hat keine Garantie mehr.

Kann mir bitte jemand helfen, dieses Problem zu lösen ?

Liebe Grüsse

Hannes

PS: Suchfunktion brachte mir nichts :eek:
 
  • Taste reagiert nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Untersuche zuerst das Schaltnetzteil. Werden 24 VDC und 8 VDC gebildet ?
Überprüfe am Stecker JP 2 diese Werte ..... JP2
Die 5 VDC werden auf der Steuerplatine mit einem Drop-Down-Regler aus den 8 VDC gebildet und zur Leistungsplatine geführt.

mfg
Harry
 
  • Taste reagiert nicht mehr Beitrag #3
T
tamy1173
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
2
Taste ebenfalls ohne Funktion !

Hallo Leute,

ich habe heute Morgen das gleiche Problem wie Hannes0763 erlebt.

Tassensymbol funktioniert nicht mehr (nach mehrmnaligem drücken hat sie dann doch 1 mal sporadisch reagiert - dass wars dann aber auch...)

Alle anderen Tasten reagieren einwandfrei.

Garantie habe ich keine mehr drauf.

Was meint ihr - könnte das am Touch Sensor liegen und in Eigenregie reparierbar oder gleich in die Werkstatt ??

Vielen Dank für Hinweise !
 
  • Taste reagiert nicht mehr Beitrag #4
H
Hannes0763
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe heute Morgen das gleiche Problem wie Hannes0763 erlebt.

Tassensymbol funktioniert nicht mehr (nach mehrmnaligem drücken hat sie dann doch 1 mal sporadisch reagiert - dass wars dann aber auch...)

Alle anderen Tasten reagieren einwandfrei.

Garantie habe ich keine mehr drauf.

Was meint ihr - könnte das am Touch Sensor liegen und in Eigenregie reparierbar oder gleich in die Werkstatt ??

Vielen Dank für Hinweise !


Hallo,

die Werkstatt sagte irgendwas von um die 200 Euro !!!! Dürfte bei einer bald 3 Jahre alten Maschine wohl der Zeitwert sein. Wenn überhaupt !

Habe da aber was gefunden,- und probiere das die Tage mal aus. Der Sensor verliert wohl an ,, feinfühligkeit,, etwas Material von der Rückseite abtragen soll besserung bringen.

Werde berichten

Grüsse
Hannes
 
  • Taste reagiert nicht mehr Beitrag #5
T
tamy1173
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
2
Ich habe mal mein Bedienfeld auseinandergabaut....Keine Chance mit Fingerdruck die Taste zum Laufen zu kriegen !

Das kuriose ist allerdings, dass die Taste auf Berührung hinten an auf der Platine reagiert !!!

Hat jemand eine Idee wie/wo man an das Ersatzteil drankommt ???

Grüße
 
Anhänge
  • DSC03125.jpg
    DSC03125.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 116
  • DSC03123.jpg
    DSC03123.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 27
  • Taste reagiert nicht mehr Beitrag #6
H
Hannes0763
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
5
Ich habe mal mein Bedienfeld auseinandergabaut....Keine Chance mit Fingerdruck die Taste zum Laufen zu kriegen !

Das kuriose ist allerdings, dass die Taste auf Berührung hinten an auf der Platine reagiert !!!

Hat jemand eine Idee wie/wo man an das Ersatzteil drankommt ???

Grüße

Hallo Tamy !

Genau so weit bin ich auch :D

Bin auch auf der Suche nach dem Bedinerfeld.

Hab ich schon EXTEREM oft gehört und gelesen, daß dieses Teil defekt geht. Ist eigendlich eine Frechheit von Saeco,- und sollte auf Kulanz geregelt werden.

Wenn das über 100 Euro kosten sollte, kaufe ich mir eine neue Maschine. Aber von Saeco bestimmt nicht !!!

Lg

Hannes
 
  • Taste reagiert nicht mehr Beitrag #8
H
Hannes0763
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
5
Hallo,

Versucht Euer Glück bei der Firma Schwimmbeck. Sie ist offizieller Saeco-Ersatzteil-Lieferant .... Schwimmbeck Hausgeräte + Service GmbH

mfg
Harry


Hallo Harry:D

Vielen vielen dank für deine Hilfe.

Für meine Familie und mich hat sich das Drama mit Saeco für immer erledigt !

Wir bekommen heute Nachmittag eine niegelnagelneue Jura Impressa S9 avantgarde in silber vom Händler mit 5 (fünf) Jahren Garantie,- und Einsteiger Paket nach Hause geliefert.
Klar....war nicht billig.
Der Händler hat etwas Nachgegeben,- und die Talea auch noch für 100 Euro in Zahlung genommen.

Passt schon !

Lg

Hannes---der nicht Reich genung ist um -Made in Italy- zu kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taste reagiert nicht mehr

Oben