TC 55 Kabel ab, weiß nicht wohin

Diskutiere TC 55 Kabel ab, weiß nicht wohin im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, heute ist mein DLEH endlich gekommen und ich hab ihn schon eingebaut. Leider ist die Maschine irgendwo undicht, konnte noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC 55 Kabel ab, weiß nicht wohin Beitrag #1
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Hallo,

heute ist mein DLEH endlich gekommen und ich hab ihn schon eingebaut. Leider ist die Maschine irgendwo undicht, konnte noch nicht ausmachen, wo genau.
Auf jeden Fall kam Dampf aus der Maschine, da hab ich lieber mal abgeschaltet und nachgesehen.
In der Maschine stand unten Wasser drin, ich hoffe mal, es ist nichts kaputt gegangen.

Erste Frage: Kann dabei irgendwas kaputt gehen? Das Teil unten im Gerät (rot) scheint ja recht gut isoliert zu sein (rein interessehalber: welche Funktion hat es?).

Zweite Frage: Als ich das Gerät trocken legen wollte, ist mir ein schwarzes Kabel abgegangen und ich weiß nicht genau, wo es hingehört. Hab zwar beim Auseinanderbauen Fotos gemacht, aber leider nur in der Nähe des DLEH, die Stelle, von der ich denke, dass das Kabel hingehört, ist gerade nicht drauf.

Auf dem Bild habe ich den schwarzen Stecker in der Hand. Meiner Vermutung nach würde ich sagen, es gehört auf den ockerfarbenen Stecker direkt dahinter. Kann mir das jemand bestätigen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Anhang anzeigen 3037
 
Anhänge
  • CIMG2459.JPG
    CIMG2459.JPG
    150 KB · Aufrufe: 53
  • TC 55 Kabel ab, weiß nicht wohin Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
[quote='Jim Panse',index.php?page=Thread&postID=48863#post48863]heute ist mein DLEH endlich gekommen und ich hab ihn schon eingebaut[/quote]
Hallo!

Also ganz verstehe ich nicht was du mit endlich meinst 12 Tage nach der Bestellung????? :thumbdown:

Das schwarz Kabel kommt vom Entstörfilter (kein Trafo) und geht zum Hauptschalter unter dem Überdruckventil. Hast den Schlauch der vom Tankanschluss kommt richtig oder überhaupt angeschlossen. Soche Fehler passieren wenn es einem nicht schnell genug gehen kann und ungeduldig ist. Als Student dürftest du noch eher Jung sein (ausser du bist ewiger Student). Du wirst die Ruhe mit zunehmendem Alter schon finden.

Als Elektrotechnik-Student solltest ausserdem den Unterschied zw. einem Trafo und einem Entstörfilter schon kennen

lg

Christian
 
  • TC 55 Kabel ab, weiß nicht wohin Beitrag #3
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Mit dem ungeduldig wirst du wohl Recht haben, da kann ich dir zustimmen. Mal schauen, ob das mit dem Alter kommt.

Das mit dem Trafo hab ich ja schon rausgenommen, hatte nur flüchtig geschaut. Außerdem meinte ich die Pumpe, sah auf den ersten Blick so aus.
Zum Thema, man müsste wissen, wie sowas aussieht:
Ich studier an der Uni (nicht FH) und da lernt man leider überhaupt nicht, wie sowas in der Realität aussieht, ich kann die die Schaltung aufzeichnen, dann hört's aber schon auf. Wir sind an der Uni da sehr theorieorientiert. Bei solchen Basteleien wie heute kann man dann was dazulernen.


So, den Stecker hätte ich gefunden. War unter einer Abdeckung versteckt.

Den Schlauch vom Wassertank hatte ich dran, ich hab keine Ahnung, wo das Wasser herkommen könnte.
Beim DLEH ist komischerweise alles relativ trocken. Wenn es da, wo ich rumgewerkelt habe rausgekommen wäre, dann müsste da ja auch was sein. Auf dem DLEH wäre es zwar verdampt, aber auf den Gehäuseteilen außenrum müsste ja was zu sehen sein...

Naja, ich probier mal rauszufinden, wo das Wasser herkommt...

Danke schonmal!
 
  • TC 55 Kabel ab, weiß nicht wohin Beitrag #4
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Ich glaube, ich hab das Leck gefunden, war am DLEH die Zuleitung.
Jetzt muss ich aber erstmal warten, bis der DLEH wieder abgekühlt ist...
 
  • TC 55 Kabel ab, weiß nicht wohin Beitrag #5
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
So, das Gerät läuft. Kaffee schmeckt schon.

Vielen vielen Dank für die Hilfe, vor allem an Christian.

Gruß

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC 55 Kabel ab, weiß nicht wohin

Oben