Elektronik TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix!

Diskutiere TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Servus Beinander! Nun hat meine TC 55 (Siemens) nach dem Einschalten nur noch schwarze Würfel im Display. Was meint Ihr - kann es das Netzteil...
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #1
S
Schnellebohne
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
74
Ort
München
Vollautomat
Siemens TC55, Royal Cappuccino
Servus Beinander!

Nun hat meine TC 55 (Siemens) nach dem Einschalten nur noch schwarze Würfel im Display.

Was meint Ihr - kann es das Netzteil sein? Oder womöglich doch was anderes?

Falls ja - wie kann ich es messen? (Meßgeärte natürlich vorhanden)

Temeraturfühler hat 1900 Ohm.


VG Michi
 
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Diese Anzeige .... DisplayfehlerRoyal .... bedeutet, der Mikroprozessor bootet nicht. Das Display bekommt daher keine Steuer- und Anzeigedaten.
Untersuche die 5 VDC-Spannungsversorgung und den Temperaturmesskreis.

mfg
Harry
 
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #3
S
Schnellebohne
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
74
Ort
München
Vollautomat
Siemens TC55, Royal Cappuccino
Hallo Harry!

Danke für die Antwort.

Kannst Du mir sagen, wo ich den 5 VDC Spannungsversorger finde?

Hab das Netzteil mal durchgemessen: Primärwicklung ca. 2,1 kOhm ---- Sekundärwicklung ca. 15 Ohm.

MfG

Michi
 
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hier ist eine Skizze des 5 VDC-Netzteiles der Platine M6AV10 ...... X_Netzteil-M6AV10-Markup.jpg
Nach deinen Messwerten hast du nur einen 2,3 VA Trafo.

mfg
Harry
 
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Die schwarzen Würfel können auch von einem nicht angesteckten oder defekten Temperatursensor herrühren. Prüfe auch diesen. Die Messwerte zB. bei Zimmertemperatur findest du im Forum.
 
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #6
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hatte gerade diesen Fall, Fehler war ein defekter Elco 470uF in der 5V Stabilisierung.
 
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #7
S
Schnellebohne
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
74
Ort
München
Vollautomat
Siemens TC55, Royal Cappuccino
Hallo hmilbradt

danke für Deinen link - aber ich check immer noch ned so wirklich - wo ich die 5V abgreifen muss zum messen.
Kannst Du mir bitte dahingehend weiterhelfen - wo ich die 5 Volt finde?

VG
Michi
 
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
such mal das Bauteil wo (u.a. ) 7805 draufsteht, also den Spannungsregler, sieht aus wie ein Leistungstransistor, gleich im Umkreis muß auch ein Elko 470@µF sein, den Tausch mal.

LG Grisu
 
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo hmilbradt

danke für Deinen link - aber ich check immer noch ned so wirklich - wo ich die 5V abgreifen muss zum messen.
Kannst Du mir bitte dahingehend weiterhelfen - wo ich die 5 Volt finde?

VG
Michi


Hallo,

nach über einem halben Jahr?
Du weisst wo der Travo ist, dann folge den Leiterbahnen
wie auf der Skizze vermerkt.

LG Harry
 
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #10
A
atzbaby
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
17
Hi,auch bei meiner Siemens TC55002 treten diese schwarzen Würfel im Display auf. Sonst tut die Maschine nichts.
Meine Frage dazu:
die angegebenen Werte für den Temperatursensor (ca. 1,5kOhm (bei 0°C) und ca.4kOhm (bei über 130°C.) sollen diese bei abgestecktem Sensor erreicht werden oder erst wenn z.B. eine Messspannung anliegt?
Bei abgestecktem Sensor habe ich einen Widerstand von 0,00 KOhm.
 
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Widerstandsmessungen (Ohm) DÜRFEN IMMER NUR AUSGESCHALTET gemacht werden (wenn du dein DMM ggf. nicht schrotten möchtest).
Um den Widerstand des Sensors zu messen muß der natürlich abgesteckt sein, sonst mißt ja die Widerstände auf der Platine mit die mit dem Meßwert überhaupt nichts zu tun haben ...
 
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #12
A
atzbaby
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
17
Hi,
heißt also das der Sensor mit abgesteckt 0,00 KOhm defekt ist???
Ist ein KTY 10.5. Kann ich den mit einem von z.B. Conrad ersetzen und dann auf Besserung hoffen?
 
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
teste mal dein Multimeter vorher mit normalen Widerständen etwa 1k Ohm oder in der Größenordnung.
Bist dir sicher die richtigen Kabel zu messen, 0 Ohm ist m.E. fast nicht möglich, bist auf Ohmmessung, ist die Batterie auch voll (!!!)?

Sollte ggf. mit KTY lösbar sein.
 
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #14
A
atzbaby
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
17
Hi,
Multimeter ist OK. Zeigt bei anderen Widerständen den richtigen Wert an.
Ich messe an den grünen Kabeln(abgesteckt). Auch der KTY zeigt ausgebaut 0,00 KOhm an.
 
Anhänge
  • 20170427_164800.jpg
    20170427_164800.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 12
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und wenn du gar nichts anhängst zeigt es vermutl. auch 0,00kOhm an, oder?
dann nimm bitte ein funktionierendes DMM oder gib neue Batterie rein oder lies richtig ab, meist steht dann nämlich sowas ähnliches wie 0L (Overload -> außerhalb des Meßbereichs)

Welchen KTY meinst überhaupt zeigt auch 0 an, der ausgebaute Eingebaute oder ein ganz neuer bzw. anderer???

Wenn alles korrekt abläuft (was wir aus der Ferne ja nicht beurteilen können) würde es heißen deiner hat einen Kurzschluß, könnte auch nur die Leitung sein.

Auch wundert mich, daß ein Temp-Sensor so dicke Kabeln hätte (kenn die Maschine aber ganz und gar nicht)!!!
Sieht mir eher nach einem Übertemp-Schalter aus (wo der ganz Strom drüberfließt und der ggf. alles unterbricht) denn nach dem Sensor (auf dem ja quasi kein Strom fließt).
Der muß dann auch 0 Ohm haben, sonst wäre er ja ausgelöst und alles tot (dunkel, stromlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #16
A
atzbaby
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
17
Hi,
also ich versuche es mal mit Bildern.
Mein Messgerät ist ein Voltkraft 2010 (Bild 1).
Bei Einstellung Widerstandsmessung ist der Zeiger ganz links(unendlich) ohne Widerstand.
Messe ich den Temperatursensor (Bild grüne Kabel - ja so gross) oder auch den kleinen KTY (Bild) an der Spitze alleine zeigt das Messgerät 0 Ohm (Voltcraft Bild 2). Wie kurzgeschlossen!
Verstehe ich was nicht oder wie soll ich mich ausdrücken.
 
Anhänge
  • TEMPERATURSENSOR_49128.JPG
    TEMPERATURSENSOR_49128.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 8
  • Voltcraft Bild 1.jpg
    Voltcraft Bild 1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 7
  • Voltcraft Bild 2.jpg
    Voltcraft Bild 2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 7
  • Temperatursensor KTY.jpg
    Temperatursensor KTY.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 9
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Dein Analog-Meßgerät ist just für diese Messung leider völlig unbrauchbar.
http://www.rainer-foertig.de/grafiken/Voltcarft 2010 big.jpg
Im Meßbereich x10 sollte es knapp unter 200 und bei x1k knapp unter 2 anzeigen, beides im Bereich großer Ungenauigkeit, x100 gibts ja leider nicht.
Außerdem ist der Meßstrom viel zu hoch (150mA bei x1), könnte sein daß das dem KTY zuviel ist (weiß nicht genau, sind ja soviel ich weiß Halbleiterbauteile).
Ich liebe analoge Meßgeräte, liefern oft viel bessere Ergebnisse, aber grad dafür ist es ungeeignet.

Borg dir ein DMM (Digitalmultimeter) aus oder kauf dir ein günstiges im Baumarkt um €5-10.

Berichte dann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #18
A
atzbaby
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
17
OK,
danke.
Melde mich dann wieder.
 
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #19
A
atzbaby
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
17
Hi,
also Sensor ist doch OK.
Ich werde mich jetzt der Baustelle Stromversorgung zuwenden.
Nochmals Danke für den Tip mit dem DMM.
 
  • TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix! Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Auch wundert mich, daß ein Temp-Sensor so dicke Kabeln hätte (kenn die Maschine aber ganz und gar nicht)!!!
das ist der temp-sensor von dem grossen alu boiler siehe unten,

atzbaby
evtl. kannst damit was machen,schau unten in die pdf anleitung seit 8 ist von
autor: saeco-bastler und hmilbradt.
 
Anhänge
  • Bioler.jpg
    Bioler.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 3
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    465,2 KB · Aufrufe: 5
Thema:

TC 55 - schwarze Würfel im Display - sonst nix!

Oben