TC 55 Trester zu nass / Trestermatsch

Diskutiere TC 55 Trester zu nass / Trestermatsch im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi! Meine TC 55 läuft jetzt, macht auch leckeren Kaffee. Nur leider ist der Trester, der übrig bleibt eine schlammige Suppe. Sobald dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC 55 Trester zu nass / Trestermatsch Beitrag #1
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Hi!

Meine TC 55 läuft jetzt, macht auch leckeren Kaffee. Nur leider ist der Trester, der übrig bleibt eine schlammige Suppe.
Sobald dieser ausgeworfen wird, dampft es auch aus allen Öffnungen des KVA.
Ich hab jetzt gelesen, dass das am Mahlgrad liegen könnte. Allerdings gibt es da auch unterschiedliche Meinungen ob gröber oder feiner.
Als Kaffeesorte verwende ich gerade Segafredo Intermezzo.
Auch in der Auffangschale befindet sich nach jedem Brühvorgang etwas Wasser (ca. 1 Espresso von der Menge), ist das normal?

Mich würde jetzt also interessieren, wohin ich den Mahlgradheben bewegen muss, damit da möglichst feste Pellets rauskommen, die mir nicht die komplette Maschine volldampfen. Evtl lässt sich ja auch über die Mahlmenge etwas verbessern !?!

Vielen Dank schonmal im Vorraus...
 
  • TC 55 Trester zu nass / Trestermatsch Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn es feiner Matsch ist, dann stell bei laufendem Mahlwerk den Hebel mal auf 8 und mach dann 3 Portionen, solange benötigt es bis die neue Einstellung wirksam wird.

Ev. musst du die Grundstellung neu machen. Siehe dazu: Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic ---- Autor: Enigma

lg

Christian
 
  • TC 55 Trester zu nass / Trestermatsch Beitrag #3
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Also auf 8 steht der Hebel jetzt, hat soweit ich das sehe nichts gebracht.
Hat ein wenig gedauert, weil ich den Kaffee nicht einfach vergeuden wollte :)

Kann es sein, dass die Brühgruppe undicht ist? Oder macht sich so ein Defekt anders bemerkbar?

Ich habe auch bemerkt, dass unter dem Tresterbehälter sich auch eine geringe Menge Wasser ansammelt. Vielleicht hilt dieser Hinweis weiter...

Wenn ich den Tresterbehälter rausnehme, den Trester-Schalter drücke und einen Pulverkaffee machen lasse, dann passiert folgendes:

Wasser wird normal durchgepumpt
die Brühgruppe will den Trester abwerfen --> dabei kommt ein kleiner Schuss Wasser (ca. 10 ml) in den Tresterbehälter

Meine Vermutung ist daher, dass das Sieb, durch das der Kaffee gepresst wird, vielleicht verstopft ist.
Leider habe ich kein passendes Werkzeug, um die Schraube zu lösen, da muss ich morgen oder so mal im Baumarkt schauen, ob ich was finde...
 
  • TC 55 Trester zu nass / Trestermatsch Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Meinst du das obere Sieb? Falls du keinen Brühgruppenschlüssel hast, dann nimm zum Lösen einen 10er Ringschlüssel.

Anleitung für das Reinigen der Brühgruppe: Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi

lg

Christian
 
  • TC 55 Trester zu nass / Trestermatsch Beitrag #5
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Ich hab den Sieb jetzt mal rausgebaut und gereinigt. Da kann man auch prima durchschauen, das war nicht das Problem.
Danach hab ich mir mal einen Spülvorgang mit rausgenommenen Tresterbehälter angeschaut.
Wenn sich die Brühkammer schließt und das Wasser durchgepumpt wurde und sie dann wieder aufgeht, dann bleiben geschätzte 20 ml Wasser in der Brühkammer. Dieses Wasser fließt dann in den Tresterbehälter und ein kleiner Rest neben der Brühgruppe nach unten.

Ich denke, das sollte nicht so sein und das Wasser größtenteils durch den Kaffeeauslauf verschwinden.
Könnte dabei das Problem liegen?

Was könnte die Ursache sein? Wird der Kolben nicht weit genug nach oben geschoben?
 
  • TC 55 Trester zu nass / Trestermatsch Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du die Brühgruppe ganz zerlegt und auch den unteren Pressstempel und das Sieb dort (falls noch ein Sieb vorhanden ist) herausgenommen? Der wird ziemlich zu sein, denn sonst würde das Waser zurückfließen und beim Einlaufstutzen herauslaufen und dann über den Auslauf für das Restwasser in die Abtropfschale.

lg

Crhistina
 
  • TC 55 Trester zu nass / Trestermatsch Beitrag #7
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
nein, für ganz zerlegen hatte ich heute leider keine zeit. da werd ich mich dann die nächsten tage mal dranmachen.
aber der tipp hört sich vernünftig an, ich hoffe, dass das die ursache ist.

Vielen Dank!
 
  • TC 55 Trester zu nass / Trestermatsch Beitrag #8
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Ich halte gerade das untere Sieb in Händen...
Das ist wirklich kein Wunder, dass da nix mehr abläuft.
Naja, jetzt werd ich mich mal ein Stündchen mit dem Sieb und einer Nadel vergnügen...
Oder gibts da einen ultimativen Tipp, wie das ganze schneller geht? Druckluft hab ich leider keine da...

Ist schon ein wenig ekelhaft, wenn man sich so ne Maschine mal von innen anschaut... Der alte Boiler war auch ne ziemliche Kloake...
 
  • TC 55 Trester zu nass / Trestermatsch Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nadel würd ich nicht nehem, da du damit die Löcher größer machst, Ich nehm Spülmittel und eine alte Zahnbürste, Zum Vorbehandeln hat sich bei mir Cilit-Bang bewehrt, da rinnt der Dreck fast von selbst runter wenn es damit einsprüht, den Rest mit der Zahnbürste. Die Kolbenstange mit Silikonfett scmieren.

lg

Christian
 
  • TC 55 Trester zu nass / Trestermatsch Beitrag #10
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
So, mit der Zahnbürste hats recht gut geklappt, Cilit Bang hatte ich leider nicht parat...

Der Trester sieht jetzt schon ein bisschen trockener aus, die Reinigung der gesamten Brühgruppe hab ich aus Zeitgründen und Materialmangel (Silikonfett, etc) erstmal verschoben.

Vielen Dank nochmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC 55 Trester zu nass / Trestermatsch

Oben