TC55 Servicemenü nicht mehr aufrufbar

Diskutiere TC55 Servicemenü nicht mehr aufrufbar im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Boardgemeinde, ich habe ein kleines Problem mit der TC55 von meinen Eltern. Nach dem Einbau eines neuen Durchlauferhitzers und dem Tausch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC55 Servicemenü nicht mehr aufrufbar Beitrag #1
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo Boardgemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit der TC55 von meinen Eltern.

Nach dem Einbau eines neuen Durchlauferhitzers und dem Tausch so ziemlich aller Dichtungen und natürlich einer kompletten Reinigung, habe ich die Maschine Probelaufen lassen. Und siehe da; klappt ja auf Anhieb ! Super !! Dachte ich :-(
Mir war aufgefallen, dass meine Eltern "Vormahlen" aktiviert hatten und das die Tassen-Vorwärmplatte eingeschaltet war. Diese "Kleinigkeiten" wollte ich noch ändern, da z.B. nie Tassen auf der Vorwärmplatte stehen. Also "Standby - Tastenkombi fürs Servicemenü und fertig" Denkste :-(
Für einen Bruchteil einer Sekunde war das Servicemenü zu sehen und danach stand in der unteren Zeile "Betriebsbereit" und in der oberen "Zeichenwirrwar" Ach ja in der unteren Zeile war rechts am Rand noch der Stern zu sehen, der normalerweise den momentan aktiven Menüpunkt anzeigt.
Ich habe die gleiche Maschine und habe dann versucht synchron mich zum richtigen Menüpunkt durchzuhangeln, aber das brachte leider keinen Erfolg.
Ansonsten klappt die TC ohne Probleme, ist aber trotzdem ärgerlich

Kennt jemand vielleicht dieses Problem oder kann mir evtl mit Tips weiterhelfen.

schon mal vielen Dank dafür

Christian
 
  • TC55 Servicemenü nicht mehr aufrufbar Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo chris1075,

wenn das Display im Normalbetrieb noch alle Zeichen richtig darstellen kann ("betriebsbereit"), kann dieses nicht defekt sein. Auch alle Daten- und Steuerleitungen sind offenbar noch funktionsfähig. Eine Möglichkeit wäre, dass die Maschine einen "Reset" durchführt, wenn Du das "Servicemenü" über die Tasten aufrufst. Es wäre möglich, das durch die Betätigung mehrerer Tasten zwar die Meldung an den Controller geht aber gleichzeitig eine unzulässige Verbindung entsteht. Der Controller sendet die Zeichen für das "Servicemenü" an das Display, stürzt dann ab und beginnt wieder mit der normalen Ausführung.

Miss mal die Taster gegeneinander durch, ob hier Auffälligkeiten zu entdecken sind.

Gruss KSB
 
  • TC55 Servicemenü nicht mehr aufrufbar Beitrag #3
M
Metzger
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
59
Hi,
das Problem habe ich auch mit einer tc55001 :-(

Aber du schreibst:
Mir war aufgefallen, dass meine Eltern "Vormahlen" aktiviert hatten und das die Tassen-Vorwärmplatte eingeschaltet war. Diese "Kleinigkeiten" wollte ich noch ändern, da z.B. nie Tassen auf der Vorwärmplatte stehen. Also "Standby - Tastenkombi fürs Servicemenü und fertig" Denkste :-(

Um diese Einstellungen zu ändern musst du nicht ins Diagnosemenue, dazu reicht das normale Benutzermenue eigentlich aus.
Und das erreichst du durch längeres drücken der Taste "ENT".

Gruß
der Metzger
 
  • TC55 Servicemenü nicht mehr aufrufbar Beitrag #4
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hi,
das habe ich auch probiert. Aber leider das gleiche Problem


Christian
 
  • TC55 Servicemenü nicht mehr aufrufbar Beitrag #5
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Tips -> die TC55 meiner Eltern läuft wieder :)
Bzw. gelaufen ist sie ja, aber das Menü nicht.

Als erstes muss ich meinen ersten Beitrag mal berichtigen !!

Mir ist gerade aufgefallen. das ich mein Problem ein klein wenig falsch beschrieben habe. :-( Sorry nochmal dafür.

Die Tastenkombi im Standby "Esc - Kaffee lang - Espresso" klappte bei dieser TC nicht. Hier im Forum habe ich dann von "Ent lange drücken" gelesen und da hab ich gedacht, das wäre bei dieser Charge TC55 so. Standby "Esc - Kaffee lang - Espresso" geht da halt nicht.

Die Möglichkeit über Enter lange drücken kannte ich nicht und so habe ich dabei die Maschine auch in Standby geschaltet. Durch Zufall bin ich drauf gekommen, dass die Maschine dafür NICHT im Standby sein darf !
Ich habe das dann zuhause an meiner TC auch ausprobiert, da ist es dann ebenfalls so. Nur Müll im Display

Leider komme ich dann aber immer noch nicht zu dem Menüpunkt, wo ich den Satzzähler einstellen kann.

Dann htte KSB noch dan Tip gegeben, die Taster mal zu überprüfen.
Da hat sich dann ergeben, dass die Taste für Espresso wohl sehr selten benutzt wurde. Die ging nur, wenn man sie SEHR beherzt behandelte :).
Also einmal alles sauber gemacht und siehe da, Standby und Tastenkombi geht auch wieder !
Erste Amtshandlung: Satzstopzähler ändern von 45! auf 25.

Grüsse von der Mosel

Christan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC55 Servicemenü nicht mehr aufrufbar

Oben