TC55002 Brühgruppe blockiert und Heizplatte extrem heiß

Diskutiere TC55002 Brühgruppe blockiert und Heizplatte extrem heiß im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC55002 Brühgruppe blockiert und Heizplatte extrem heiß Beitrag #1
T
tc55lover
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine TC55002/02

Hallo Zusammen,

ich habe mich durch diverse Threads durchgearbeitet. Bei meiner Maschine bewegt sich die Brühgruppe nur noch sehr langsam. Bleibt zwischendrin stehen und zeigt im Dislay Brühgruppe blockiert an.

Diese Problem wurde bereits mehrfach beschrieben und die Lösung war immer Zenerdiode und BD 245 C bzw. Tip 33 tauschen. Bevor ich dies mache habe ich noch einer Frage.

Bei meiner Maschin wird zusätzliche sobald ich die Maschine einschalte die Wärmeplatte für die Tassen extrem heiß. Sollte ich zu den oben genannten Bauteilen weitere austauschen?

http://www.saeco-support-forum.de/stratos-serie/21149-mechanik-bruehgruppe-haengt.html

Die Bilder entsprechen diesen Bildern:
http://www.bilderhost.com/images/tgc...uwixmdswno.jpg
http://www.bilderhost.com/images/o0r...zmx83ksj41.jpg

Meßwerte:

gelb/gelb blau/rot
125,2 Ohm 21,8Ohm
98 V= 7V=

Sollte ich noch ein Teil austauschen müssen, bitte teilt mir auch mit, wo ich das Ding finde. Habe eine ganze Weile gebraucht, um festzustellen, das die Zehnerdiode auf D7 sitzt.

Vielen Dank schon mal im voraus
grüsse
 
  • TC55002 Brühgruppe blockiert und Heizplatte extrem heiß Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Bei meiner Maschine wird zusätzliche sobald ich die Maschine einschalte die Wärmeplatte für die Tassen extrem heiß.
Hallo,

Am Vorwiderstand fallen 98 VDC ab. Normal sind ca. 80 VDC -- d.h. die Stromstärke ist zu hoch und produziert mehr Wärme. Evtl. ist auch noch im Menü der Tassenwärmer eingeschaltet.

mfg
Harry
 
  • TC55002 Brühgruppe blockiert und Heizplatte extrem heiß Beitrag #3
T
tc55lover
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
2
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Der Tassenwärmer war tatsächlich noch eingeschaltet. Habe diesen über das Menu ausgeschaltet, leider ohne eine Veränderung feststellen zu können.

Wenn ich nun die Zenerdiode und BD 245 C austausche, erledigt sich dann das Überhitzen der Platte evt. von alleine, oder ist für diese Überhitzung zusätzlich ein weiteres Bauteil verantwortlich?

Wenn ja, welche und wo sitzt es auf der Platine? Wenn dem so ist, dann würde ich nämlich alles gleich auf einen Rutsch austauschen.

In einem anderen Beitrag mit ähnlichen Fehlerstellung (Brühgruppe blockiert) wurde noch der Rat gegeben den Varistor S07K35 zu tauschen. Wäre dies in meinem Fall auch sinnvoll? Oder gibt es so etwas bei der Strato bzw TC 55 gar nicht?

Grüsse
Rob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC55002 Brühgruppe blockiert und Heizplatte extrem heiß

Oben