TC55002 Mahlwerk wimmert

Diskutiere TC55002 Mahlwerk wimmert im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, Bei meiner Siemens TC550002 scheit sich langsam das Mahlwerk aufzulösen. Es läuft nicht mehr mit konstanter Drehzal und auch langsamer als...
  • TC55002 Mahlwerk wimmert Beitrag #1
P
peter_f
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
4
Hallo,

Bei meiner Siemens TC550002 scheit sich langsam das Mahlwerk aufzulösen.
Es läuft nicht mehr mit konstanter Drehzal und auch langsamer als normal. Wenn ich zwei Kaffee am Stück herauslasse, dann wird beim zweiten mit voller Drehzahl gemahlen. Bei 2x2 Kaffee hintereinander logischerweise immer der Zweite mit voller Drehzahl.
Also würde ich mal fast den Motor und die Leistungselektronik ausschließen. (?)
Sollte es die Steuerung sein ?
Gibt es da irgendwelche Erfahrungen im Forum ?

Die Maschine hat doch erst 20T Brühungen :-(

Gruß, Peter.
 
  • TC55002 Mahlwerk wimmert Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum!
Du solltest die Eingangsfragen beantworten, nicht löschen.
20T Bezüge sind für ein MW relativ viel !
Zumindest für die Mahlsteine. Es könnten die Kohlen sein nicht
langsam abnutzen.
 
  • TC55002 Mahlwerk wimmert Beitrag #3
P
peter_f
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
4
Danke für deine Antwort.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:TC55002

Wie gesagt wird der jeweils 2te Mahlvorgang bei einer Doppeltasse mit der richtigen Drehzahl gemahlen.
Die Mahlsteine sehen recht passabel aus. Die Tabs auch.
Ging auch zeimlich plötzlich los.
Habe gerade noch einen Kaffee rausgequetscht und mit dem 2ten Mahlvorgang wird die Warmhalteplatte warm. Die ist aber abgeschalten.

Ich habe mal eine Ersatzelektronik beim Desintegrator gekauft und werde nach Austausch berichten.

Notfalls kommt noch neues Mahlwerk rein.

Gruß, Peter.
 
  • TC55002 Mahlwerk wimmert Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
dem 2ten Mahlvorgang wird die Warmhalteplatte warm
Das war schon immer so! Die Wärmeplatte dient als Vorwiderstand vom Getriebe!
Deine maschine ist Baugleich mit Saeco Stratos!
Oben rechts ist die Suchfunktion, oder über Forum direkt oben links.
Wie gesagt, deine Maschine ist älter die Elkos trocknen aus, ein Versuch ist es wert.
 
  • TC55002 Mahlwerk wimmert Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich tippe trotzdem auf Kohlen und wenn er noch bissel weiter probiert ist der Komutator vom Funkenflug restlos ausgeglüht. Also schnell Kohlen wechseln, ich hatte die Tage eine Incanto deluxe mit 29000 Bezügen da haben die Besitzer so lange georgelt mit der Komutator geschmolzen ist.
 
  • TC55002 Mahlwerk wimmert Beitrag #6
P
peter_f
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
4
Die eine Kohle ist 6mm lang, die andere 1mm :confused:, also grenzwertig.
Zumindestens lag es nicht daran.
Warum sind die jetzt so unterschiedlich lang ?
Die Maschine ist schon immer bei mir, also da hat niemand rumgebastelt.
 
  • TC55002 Mahlwerk wimmert Beitrag #7
P
peter_f
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
4
Mein besonderer Dank an den Uhrmacher: die abgeschliffene Kohle durch eine zurechtgefeilte aus einem Handmixer ersetzt und die Maschine läuft wieder wie eine Eins !
Bis zum nächsten Ausfall in 10T km, ähem Kaffee :)
 
  • TC55002 Mahlwerk wimmert Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
supper,mann oder frau muß sich nur zuhelfen wissen,danke für deine rückmeldung.
ist schon ein Aspirant uhrmacher (Christoph).
 
  • TC55002 Mahlwerk wimmert Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur Rep. Die Kohlen nutzen sich immer ungleich ab, warum weiss ich auch nicht. Früher wurden teilweise verschieden harte Kohlen verwendet, die Härtere sollte dabei den Komutator sauber halten, die Weiche ihn nicht zu stark verschleissen lassen.
 
Thema:

TC55002 Mahlwerk wimmert

Oben