Elektronik Tchibo TCM 237732 - baugleich Saeco Inc. De Luxe TVB SUP021YBDR

Diskutiere Tchibo TCM 237732 - baugleich Saeco Inc. De Luxe TVB SUP021YBDR im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tchibo TCM 237732 - baugleich Saeco Inc. De Luxe TVB SUP021YBDR Beitrag #1
C
carillion
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine TVB SUP021YBDR

Hallo,

neben meiner guten alten Royal Digital habe ich heute eine Tchibo Maschine erhalten. Sie ist scheinbar baugleich mit der Incanto De Luxe silber, hat aber den SBS-Regler nicht.

Nun zu meinem Problem:
Die Maschine hat zwei Fehler. Den ersten habe ich lokalisieren können. Die Milchdüse tropft teilweise sehr stark. Die Dampf- und Heißwasserausgabe funktioniert erst auf starken Druck auf den Regler. Ich denke, diesen Fehler werde ich durch Austausch des kompl. Ventilkörpers beheben.

Den zweiten Fehler bekomme ich nicht in den Griff. Scheinbar funktioniert die Maschine nach dem Einschalten bzw. Standby und produziert einen leckeren Kaffee. Beim nächsten Versuch mahlt die Maschine zwar, jedoch fördert die Pumpe kein Wasser (bzw. bekommt keinen Impuls zum Fördern), das Programm läuft normal weiter und der noch trockene Kaffee landet im Tresterbehälter. Vom Programmablauf entspricht alles der Norm, bis auf den Wegfall des Pumpengeräuschs.

Beim nächsten Versuch klappt es widerum mit der Kaffeeproduktion - es handelt sich also um einen sporadischen Fehler.

Bei der Suche nach dem Defekt der Milchdüse, fiel mir auf, dass die Platine (Gerätefrontbedienung) im Bereich des Ventilkörpers Kontakt mit Wasser hatte und leicht "zerfressen" ausschaut - könnte dies bereits das Problem sein?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Sonntag!
Cari
 
  • Tchibo TCM 237732 - baugleich Saeco Inc. De Luxe TVB SUP021YBDR Beitrag #2
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
mmmm Wasser und Platine zusammen sind nicht gut ich würde es mal versuchen mit einem feuchtigkeits-verdrängendem Kontaktspray das schützt auch etwas vor weiterem Wasser. Solltest allerdings dann mal eine neue Versieglung an den Stellen vornehmen. TIPP Lackwerke-Peters die versenden sehr großzügig Proben und haben fast alles in der Richtung.
Des weiteren solltest du suchen woher das Wasser Kommt, bzw wo sieht man Kalkspuren oder wo ist es feucht.
Zu deinem Ventilkörper (HWD) Versuchs lieber mit neuen Dichtungen gibt die relative günstig bei ebay im Vergleich zu einem neuen Ventil.

Versuchs mal und sag Bescheid ob es was geholfen hat.
 
  • Tchibo TCM 237732 - baugleich Saeco Inc. De Luxe TVB SUP021YBDR Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo, will auch meinen Senf dazugeben:

Feuchtigkeitsverdrängender Kontaktspray hat meist auch die Eigenschaft, wie der Name schon sagt, Kontakte leitfähig zu machen. Und gerade das ist auf einer Platine nicht erwünscht.
Ich würde die Platine mit Alkohol oder einem im Handel erhältlichen Platinenreiniger reinigen. Anschliessendes Versiegeln ist ok, dabei nicht vergessen die Steckkontakte abzukleben.

Wenn noch das Kunststoff-DWD verbaut ist würde ich es gegen die Metallausführung tauschen. Das Kunststoff-HWD neigt zu Haarrissen und wird dadurch unbrauchbar. Es kann durch die Undichtigkeit zu einem teuren Platinenschaden kommen.

MfG
Gerti
 
  • Tchibo TCM 237732 - baugleich Saeco Inc. De Luxe TVB SUP021YBDR Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Den zweiten Fehler bekomme ich nicht in den Griff. Scheinbar funktioniert die Maschine nach dem Einschalten bzw. Standby und produziert einen leckeren Kaffee. Beim nächsten Versuch mahlt die Maschine zwar, jedoch fördert die Pumpe kein Wasser (bzw. bekommt keinen Impuls zum Fördern), das Programm läuft normal weiter und der noch trockene Kaffee landet im Tresterbehälter. Vom Programmablauf entspricht alles der Norm, bis auf den Wegfall des Pumpengeräuschs.

Beim nächsten Versuch klappt es widerum mit der Kaffeeproduktion - es handelt sich also um einen sporadischen Fehler.

Verstelle im Menü >Aroma Kaffe< die zu mahlende Kaffeemenge um eine Stufe geringer.
Wenn das nix bringt verstelle den Mahlgrad. Zu grobes oder zu feines Mahlgut kann die Maschine nicht mehr verdichten und bricht den Brühvorgang vorzeitig ab. Der Mahlgrad darf nur bei laufendem Mühlenmotor verstellt werden!
Poste bitte das Ergebnis.

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tchibo TCM 237732 - baugleich Saeco Inc. De Luxe TVB SUP021YBDR

Oben