TCM 209 103 Saeco.....Hilfe!

Diskutiere TCM 209 103 Saeco.....Hilfe! im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich bin ganz neu hier und Google hat mich zu Euch geführt. Ich habe mir bei Ebay den Kaffeespezialitäten- Automat TCM 209 103 Saeco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TCM 209 103 Saeco.....Hilfe! Beitrag #1
F
FantasySue
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
3
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und Google hat mich zu Euch geführt. Ich habe mir bei Ebay den Kaffeespezialitäten- Automat TCM 209 103 Saeco ersteigert. Habe mich bis heute auch sehr gefreut darüber. Heute kam er dann auch :( Nach einer 2 stündigen Reinigungsprozedur,da er total verdreckt und verkeimt war....wollte ich nun mal das Gerät ausprobieren. Er mahlt die Bohnen und auch das Wasser wird heiss,nur aus dem eigentlichen Kaffeeauslauf kommt gar nichts. Es kommt nur aus der Wasserdüse daneben so eine graue *Suppe* (die wird nun auch langsam klarer).Das Kaffeemehl landet auch in dem Behalter. Kennt dieses Problem jemand? Ich kann auch den Ebaylink reinstellen,da ist ein Foto drin. Aber ich weiss nicht ob dies erlaubt ist?


Freundliche Grüße Sue:)
 
  • TCM 209 103 Saeco.....Hilfe! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich kann auch den Ebaylink reinstellen,da ist ein Foto drin. Aber ich weiss nicht ob dies erlaubt ist?

Hallo,

Es ist erlaubt

mfg
Harry
 
  • TCM 209 103 Saeco.....Hilfe! Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo sue,

schau mal unten auf dem kleber, wie die genaue typenbezeichnung ist.

rein vom aussehen behaupte ich jetzt mal, dass es sich um eine maschine mit saeco sup018 technik handelt.

entkalke erst noch ein paar mal starker entkalkerlösung, bis dauerhaft ein satter voller strahl an klarem wasser am heißwasser-/dampfhahnen ankommt.

dann mache die brühgruppe an den wichtigsten stellen sauber -siebe und cremaventil -, am besten natürlich zerlegen und komplett grundreinigen.

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110


http://www.andyfaq.de/f_cremaventil.html

es darf auch bei geöffneter türe versucht werden kaffee zu machen (schalter der türe mit pappen überbrücken) und reinleuchten mit der taschenlampe, ob da was rinnt. auch in der brühgruppe kann ein defekt vorliegen.

wenn dann bei kaffeebezug immer noch nichts ankommt kann auch der ventilstift im supportventil klemmen oder teile davon defekt oder deformiert sein (außenkörper, u-förmiges gleitstück).

http://www.andyfaq.de/f_supportventil.html

versuche bei der nächsten rückmeldung deine bisher durchgeführten arbeiten und deine feststellungen so präzise wie möglich mitzuteilen und ob bzw. welche leds dauerhaft leuchten oder blinken etc.


mfg
 
  • TCM 209 103 Saeco.....Hilfe! Beitrag #5
F
FantasySue
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
3
Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort! Unten am Gerät ist kein Aufkleber mehr. Entkalkt hab ich nun die ganze Zeit und das Wasser kommt in einem Strahl und klar aus der Düse.Beim Kaffeeauslauf passiert nichts. Ne rote Lampe blinkt gar nicht,nur wenn das Wasser alle ist. Sonst leuchten 2 grüne aber laut Anleitung ist dies auch völlig korrekt. Die Anleitung für das Auseinandernehmen der Brühgruppe hab ich mir angeschaut und dies wird mein Nachbar morgen übernehmen.


Freundliche Grüße Sue:)
 
  • TCM 209 103 Saeco.....Hilfe! Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

sage dem nachbarn, dass er den stößel nicht 180 grad verdreht einbaut. der größere der beiden länglichen schlitze muss richtung peuel zeigen. wer es noch nie gemacht hat kann den stößel

Saeco Sößel zur Brühgruppe - BND - Kaffeestudio

Pleuel zu Saeco Brühgruppe - BND - Kaffeestudio


aus unachtsamkeit falsch einbauen. sonst ist die zerlegung und der zusammenbau der brühgruppe gemäß anleitung kein problem. ich würde nur den stößel fetten, weil das fett in den restlichen führungsschienen kaffeemehl festpappen lässt. das schadet mehr, wie es gut tut.

ganz stark "versiffte" brühgruppenteile dürfen auch in geschirrspülmaschine (bitte nur sehr selten, wegen weichmacherauslösung des kunststoffs), ansonsten mit gut fettlösendem mittel und bürste, auch über nacht einlegen, saubermachen.

überall neue dichtungen einzubauen wären nicht verkehrt.

bitte nicht auf die idee kommen gehäuseteile wie abtropfschale, tresterbehälter etc. in die geschirrspülmaschine zu tun. das geht mal gar nicht. diese teile verformen und verfärben sich.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TCM 209 103 Saeco.....Hilfe!

Oben