TE651509 DE/11 Siemens EQ.6 Plus S100 - Display dunkel und Störung

Diskutiere TE651509 DE/11 Siemens EQ.6 Plus S100 - Display dunkel und Störung im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hey, hoffentlich kann mir jemand helfen. Maschine verhält sich folgendermaßen: Beim einschalten läuft das Keramikventil an und man kann den...
  • TE651509 DE/11 Siemens EQ.6 Plus S100 - Display dunkel und Störung Beitrag #1
F
Furi
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechatroniker
Elektronikkenntnisse vorhanden
Mechatroniker
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
TE651509 DE/11
Alter der Maschine
unbekannt
Garantie vorhanden
Nein
Hey, hoffentlich kann mir jemand helfen.
Maschine verhält sich folgendermaßen:
Beim einschalten läuft das Keramikventil an und man kann den Mikrotaster wie gewohnt hören. Nach dem Stellungstest passiert nichts mehr. Das Display ist sehr dunkel aber zeigt beim einschalten alle Sorten nacheinander an. Anschließend die Meldung "Störung - Hotline anrufen". Alles halt in sehr dunkel. Touch reagiert überhaupt nicht.

Nach vielem Geteste frag ich mich nun, ob es "nur" die Platine ist oder ob das Display auch etwas abbekommen hat. Hat da jemand einen Vorschlag zur Prüfung? Würde mir die Reperaturpauschale bei Siemens gern klemmen, wenn es nur die Platine ist.

Folgendes habe ich getestet:
Platine Sichtprüfung: okay
Sicherung Durchlauferhitzer SI4: okay
NTC: ~ 16 Ohm
diverse Widerstände waren auch okay
Spannung Pin1 zu Pin6 von X1 im Betrieb: 5,09 V

Und da hört das Interessante auch schon auf.
Zu erwähnen wäre noch, dass der Vorbesitzer (leider nicht mehr für mich greifbar) scheinbar daran rumgefummelt hat und einen neuen Motor am Keramikventil eingelötet hat. Hierbei hat er auch ein Kabel vom vorderen Temperaturfühler am Durchlauferhitzer abgerissen. Hab ich schon wieder gelötet und hat wieder ~54 kOhm bei Zimmertemperatur. Alle anderen Kabel liegen so wie sie sollen.
 
  • TE651509 DE/11 Siemens EQ.6 Plus S100 - Display dunkel und Störung Beitrag #2
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
34
Die Menütaste müsste funktionieren, obwohl diese bei der Fehlermeldung nicht beleuchtet ist. Wenn dies der Fall ist, so kannst du durch 3s langes gleichzeitiges Drücken der Espresso und Heißwassertaste ins Servicemenü kommen und da mit Component Test und Error Log schauen was los ist.

PS: Deine Angabe NTC ~16 Ohm ist komisch. Beide NTC sollten 50-60k bei Raumtemperatur haben. Sowohl das weiße Kabelpärchen, wie auch das Schwarze.

Gruß
Guste
 
  • TE651509 DE/11 Siemens EQ.6 Plus S100 - Display dunkel und Störung Beitrag #3
F
Furi
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
2
Danke für den Hinweis. Hatte zu Anfang probiert die Tasten zu bedienen aber ohne Erfolg. Dank deines Hinweises hat es dann doch geklappt. Konnte dann mal die Sensoren prüfen und hatte am vorderen NTC 255 angezeigt. Also doch defekt obwohl ich ~50 kOhm gemessen hatte. Vielleicht hat er ja nun intern auch einen "Wackler". Kabel war kurz vorm Sensor unterbrochen und sah aus wie durchgeknipst. Keine Ahnung wie es dazu kam. Hab dann zu Testzwecken einen 50 kOhm Widerstand angehangen und siehe da: es wird keine Störung mehr angezeigt.
Hatte dann leider nicht mehr viel Zeit für den Component Test etc. aber ich werde mich heute vielleicht nochmal ransetzen können und anschließend berichten.

Stand jetzt ist also vermutlich defekter NTC und dunkles Display. Hat da jemand eine Idee wo ich das Display noch herbekomme? Und gibt es vielleicht irgendwo den NTC einzeln? Ist doch unsinn den ganzen Erhitzer zu tauschen wenn es nur der Sensor ist.

Und nochmal zu dem Blödsinn den ich eingangs geschrieben hab: Da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Mit dem NTC meinte ich den R130 auf der Platine. Der sollte ja laut Schaltplan (tausend Dank auch dafür) so bei ~16 Ohm liegen, also im korrekten Bereich.
 
Thema:

TE651509 DE/11 Siemens EQ.6 Plus S100 - Display dunkel und Störung

Oben