Technik des Cappucchinatore

Diskutiere Technik des Cappucchinatore im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo an alle! Ich schwöre, ich habe : 1.Andys Homepage , 2.Sergios HP, 3.das alte Balzen Forum fast komplett, 4. das neue Balzen-Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Technik des Cappucchinatore Beitrag #1
E
Erbse
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
23
Hallo an alle!
Ich schwöre, ich habe : 1.Andys Homepage , 2.Sergios HP, 3.das alte Balzen Forum fast komplett, 4. das neue Balzen-Forum vollständig, 5. die beiden alten Archive des Kaffeeboard auf alle Vollautomaten-Artikel und schlussendlich 6. die carpe.net.espresso newsgroup
durchgeforstet( und stehe kurz vor der Scheidung :)) )
Einige Fragen, die ich hier stellen wollte, hab ich dadurch auch schon beantwortet gefunden- aber diese nicht:
Irgendwie kapier ich das nicht mit dem Cappu: Wenn man eine magic mc+ oder incanto rs oder so mit dem Cappu aufrüsten kann, dann bedeutet das doch, dass man ihn an der Dampfdüse anschliesst. Aber die , dachte ich, pustet doch Dampf heraus! Und die Funktion des Cappus besteht doch darin, Milch anzusaugen? Aber an der Funktion der Maschine hat sich doch gar nichts verändert? Wird der Schaum in die Maschine hineingesaugt?
Der Cappu sieht auf Andys Foto nämlich einfach nur aus wie ein simples Plastikteil, das keine eigene Saugfunktion besitzt...Oh je, ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und die Frage ist nicht zu blöd...
Sonnige, tiefverschneite Grüße von Erbse, die ihr Fasten beendet und ENDLICH wieder Espresso trinken darf! 8)
 
  • Technik des Cappucchinatore Beitrag #2
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo,

der Cappucinatore beruht auf dem Venturi-Prinzip.

Der Dampf wirbelt darin herum und erzeugt somit einen Unterdruck im Cappucinatore. Über den angeschlossenen Schlauch wird die Milch angesaugt und vermischt sich mit dem Dampf zu Milchschaum. :D

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Technik des Cappucchinatore Beitrag #3
F
Fandango
Gast
Hi Erbse, Hi Ibschmitt,
der Unterdruck entsteht nicht durch den Wirbel, sondern weil der Dampf durch einen grösseren Durchmesser strömt an dem ein kleiner Durchmesser angeschlossen ist. Dasselbe Prinzip wird auch bei der Farbspritzpistole angewendet.
Dass es auch ohne Wirbel funktioniert beweist der Profi-Capuccinatore von Jura.
Grüße
Fandango
 
  • Technik des Cappucchinatore Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
"__________________
Alles ohne Schaltplan "


..... gilt das auch für Strömungslehre ;) ?
 
  • Technik des Cappucchinatore Beitrag #5
F
Fandango
Gast
Strömungslehre ist ganz einfach, Ventil auf: kommt was--gut, kommt nichts--kaput, so eben wie beim Strom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Technik des Cappucchinatore

Oben