Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee

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  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #1
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Auk
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- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja - zumindest ein Multimeter, kein Oszilloskop ^^
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016 RE

Hallo Kaffeegenießer,

wir haben hier ein Problem.
Unsere Saeco Royal Professional SUP 016 RE aus dem Jahre 2003 lief bis vor kurzem noch problemlos.
Sie wurde regelmäßig mit dem originalen Entkalkungsmittel von Saeco entkalkt, aber das war es auch schon mit den Pflegeeinheiten.
Im Herbst 2016 kam es dann im inneren der Maschine zu einem Wasserschaden aufgrund einer Leckage.
Ein Servicebetrieb hatte die Maschine wieder auf Vordermann gebracht. Leider weiß ich nicht, was alles ausgetauscht wurde.
Bis vor kurzem ging die Maschine auch wieder einwandfrei.

Seit einiger Zeit haben wir aber folgendes Problem:
Immer öfters kommt kein Kaffee aus der Maschine.

Der Cappuccinatore arbeitet weiterhin, das Heißwasser fließt wie gewohnt, der Dampf wird weiterhin zur Verfügung gestellt.
Wenn ein Kaffee gebrüht werden soll, dann werden die Bohnen gemahlen, das Pulver pelletiert und trocken wieder ausgestoßen. Es fehlt der eigentliche Brühvorgang. Die Geräusche sind sehr ähnlich wie bei einem problemlosen Betrieb, aber es kommt kein Wasser/Kaffee raus.

Dank eurer Hilfe habe ich schon herausgefunden, dass wir das SUP 016 RE Modell in der Küche stehen haben und dass es ein Testmenü gibt.
Leider funktionieren die Links zu Segios Anleitung nicht. Genau diese Anleitung sei für unser Modell.

Gastroharry hatte mir eine mächtige Anleitung (https://www.kaffeemaschinendoctor.d...atur/Service_und_Reparaturanleitung_Royal.pdf) verlinkt. Hier werden ebenfalls die Funktionen des Testmenüs erläutert. Ich gehe davon aus, dass ich damit auch weiter komme.

Wie würdet ihr jetzt am sinnvollsten vorgehen?


PS: Es scheint folgendes Phänomen zu geben:
Wenn zuerst die Heißwasser und Dampffunktion verwendet wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein gebrühter Kaffee in der Tasse landet.
 
  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #2
Gastroharry
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  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #4
uhrmacher
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Mache folgenden Test. Nimm den Wassertank ab und schalte die kalte Maschine ein um sie aufheizen zu lassen. Tritt dabei Wasser aus dem Anschlußstück für den Tank? Wenn ja ist das Rückschlafventil der Pumpe defekt. Dann befindet sich Luft im Wasserkreislauf und die Pumpe kann nicht gegen das gepresste Kaffeemehl ankämpfen.
 
  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #5
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Auk
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Brühgruppe im Testmodus hochfahren und Pumpe betätigen.
Wert unten rechts auf dem Display ablesen und posten.
Brühgruppe ist hochgefahren und Pumpe wurde betätigt.
Wert unten rechts auf dem Display ändert sich von 127 auf ca. 30 - 33.


Mache folgenden Test. Nimm den Wassertank ab und schalte die kalte Maschine ein um sie aufheizen zu lassen. Tritt dabei Wasser aus dem Anschlußstück für den Tank? Wenn ja ist das Rückschlafventil der Pumpe defekt. Dann befindet sich Luft im Wasserkreislauf und die Pumpe kann nicht gegen das gepresste Kaffeemehl ankämpfen.
Habe ich so gemacht und den Anschluss getrocknet. Minimal feucht war die Stelle dann wieder, aber als es nach dem Aufheizen zum Spülen kam wurde gesaugt und es kam die Meldung "Entlüften".
Daraufhin schließ ich den Tank wieder an und habe Heißwasser laufen lassen.
Danach verschwand die Meldung wieder und die Maschine lief.
 
  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #6
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Was mir auffiel war der sicherlich ungewollt hohe Anteil an Kaffeepulver neben den Bauteilen, siehe Fotos.
IMG_1758.JPG
Gibt das Hinweise auf eine mögliche Fehlfunktion?

IMG_1759.JPG
So schaut die Brüheinheit aus.
Diese wurde anscheinend vom Service geschmiert. Zumindest sehe ich so weiße Paste an an Plastikteilen.
 
  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #7
Grisu
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kann auch sein daß das Supportventil verlegt ist oder nicht ganz öffnet, sieh dir mal das Gleitstück (Querhebel) an ob es noch gerade ist oder schon leicht gekrümmt.
Wenn sie trocken läuft bröselt natürl. das Mehl nicht nur dorthin wo es soll.
 
  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #8
Gastroharry
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Brühgruppe ist hochgefahren und Pumpe wurde betätigt.
Wert unten rechts auf dem Display ändert sich von 127 auf ca. 30 - 33.
Die Werte sind OK! Es kann evtl. sein, daß deine Elektronik in die Knie geht.
Evtl. sollten die Elkos ersetzt werden, das möchte ich allerdings von "Admin Harry"
bestätigt wissen.
Zu Posting #6, du solltest vielleicht deine Brühgruppe mal revidieren(fährt nicht ganz in Grundstellung)!
Und das Mahlgut scheint mir zu grob.
Wie sie der Kaffeetrester aus?
 
  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #9
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kann auch sein daß das Supportventil verlegt ist oder nicht ganz öffnet, sieh dir mal das Gleitstück (Querhebel) an ob es noch gerade ist oder schon leicht gekrümmt.
Wenn sie trocken läuft bröselt natürl. das Mehl nicht nur dorthin wo es soll.

Meinst du damit den Hebel, der absteht?
Insgesamt schaut die Brühgruppe schräg aus, als ob die Bauteile verzogen sind. Ist das normal?

Ok, das macht Sinn mit dem trockenen Material.

Die Werte sind OK! Es kann evtl. sein, daß deine Elektronik in die Knie geht.
Evtl. sollten die Elkos ersetzt werden, das möchte ich allerdings von "Admin Harry"
bestätigt wissen.
Zu Posting #6, du solltest vielleicht deine Brühgruppe mal revidieren(fährt nicht ganz in Grundstellung)!
Und das Mahlgut scheint mir zu grob.
Wie sie der Kaffeetrester aus?

Siehst du in diesem Bild, dass die Brühgruppe nicht ganz in der Grundstellung ist?
Wird die Brühgruppe beim revidieren geschmiert? Wie gesagt, ich sehe an der Brühgruppe weiße Paste, was so ausschaut als ob sie geschmiert wurde.
Hin und wieder hört man ein wenig "quälende" Geräusche der Brühgruppe, wenn sie wieder nach oben fährt.

Kannst du mir bitte sagen was der Kaffeerester ist?
 
  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #10
Gastroharry
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Wenn Kaffeepulfer daneben fällt ist die BG nicht in Grundstellung.
Entnehme deine BG und schaue von oben in den Trichter ist der Plan,
oder ist dort ein Spalt?
Geschmiert wird die BG mit Silikonfett!
Und zwar am Stössel(unteres Sieb), obere Dichtung und evtl. Andockstutzen!
Trester siehe Anhang.
 
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  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #11
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Weißt du was das Supportventil ist?
Dort wo die BG hochfährt um das Wasser zu bekommen. Da ist im Schlitz ein weißer Plastikhebel, ist der verformt?
 
  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #12
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Die BG schaut allgemein sehr schräg aus.
Im Foto sieht man eine Perspektive der BG. Ist das normal so?
Von oben schaut der Trichter mMn gerade aus.

IMG_1767.JPG

Und ich glaube ich habe das Supportventil gefunden :D
IMG_1766.JPG
Das ist es oder?
Schaut mMn auch ok aus. Was sagt ihr (falls das Foto überhaupt ausreichend Details verrät)?
 
  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #13
Gastroharry
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Die BG schaut allgemein sehr schräg aus.
Im Foto sieht man eine Perspektive der BG. Ist das normal so?
Von oben schaut der Trichter mMn gerade aus.
Das liegt daran das der trichter angehoben ist(Press)!

Jepp, etwas dunkel! Das Gleitstück ist nicht zu sehen, bin mir auch nicht
sicher ob es eines hat. Aber Bj.03 denke doch.
 
  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #14
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Ich mache gleich noch einmal ein deutlicheres Bild mit Blitz.

Ist das normal, dass der Trichter gerade angehoben ist oder sollte das nicht sein?

Übrigens, die Trester/Presslinge waren nicht so wie früher sondern eher bröslig und nicht geformt.
 
  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #15
Gastroharry
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  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #16
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Hier noch einmal ein hoffentlich deutlicheres Bild:
IMG_1768.JPG


Schaut das so normal aus? Dieses Viereckige Stückchen schaut ein wenig schräg aus.
 
  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #17
Grisu
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nimms doch mal raus und schau ob es gerade ist, daß es jetzt etwas schief steht ist egal.

kannst ein kleines "Brösel" Metall oder Hartplastiksplitter in dem Löchlein beilegen wo der Ventilstift eingreift, damit dieser 1-2mm höher zu liegen kommt wenn das Gleitstück hochfährt und damit sicher öffnet.

Kann auch sein, daß nur das Supportventil schon zugekalkt ist, daher mal ausbauen, nachsehen und ggf. gut reinigen.
 
  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #18
Gastroharry
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Das Gleitstück sieht etwas verbogen aus bzw. abgenutzt.
Kann man aber so nicht genau sagen muss man ausbauen.
Und evtl. Dichtungen wechseln wenn noch nie gemacht wurde !
Ich gehe davon aus, daß Du einen Aluboiler hast, den auf Kalkspuren
untersuchen. Bzw. Fotos machen.
 
  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #19
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Das SV sieht gruselig aus, mach da mal ein komplett neues Ventil rein. Da ist nix mehr wirklich was brauchbar dran.
 
  • Teildefekte Royal Professional - kein Wasserfluss / kein Kaffee Beitrag #20
erwineichel
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Hatte ähnliches Problem, das Gleitstück wurde von der Brühgruppe nicht vollständig angehoben als Folge von Verschleiß in der Mechanik. Habe ein
Neues Gleitstück mit längeren Fahnen angefertigt. Nun öffnet das Suppert-
Ventil seit über einem Jahr wieder einwandfrei.
 
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