teilweiser Brühausfall bei Royal Classic

Diskutiere teilweiser Brühausfall bei Royal Classic im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! bei meiner Royal Classic, 5 Jahre alt, funktioniert der Brühvorgang bei der ersten Tasse meistens, bei der nächsten kommt dann aber keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • teilweiser Brühausfall bei Royal Classic Beitrag #1
A
alainstgt
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
10
Hallo!
bei meiner Royal Classic, 5 Jahre alt, funktioniert der Brühvorgang bei der ersten Tasse meistens, bei der nächsten kommt dann aber keinen Kaffee, dieser wird dann unbearbeitet (trocken) entsorgt! Mit der Zeit verschlechtert sich dieser Zustand zusehens.
Aufgefallen ist mir seit einiger Zeit eine Verzögerung beim Weiterverarbeiten nach dem Mahlen von einigen Sekunden.
Die Heißwasser/Dampfvorrichtung funktioniert einwandfrei!
Ich hatte zunächst die elektronische Überwachung der Pumpensaugleistung in Verdacht, scheint mir jedoch im Widerspruch mit der funktionierenden Heißwasservorrichtung zu sein.
Wer hat eine Idee?
 
  • teilweiser Brühausfall bei Royal Classic Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo alainstgt,

zur Fehlereingrenzung wäre es sinnvoll, den genauen Zeitpunkt ab welchem die Zubereitung "pausiert" genauer zu ermitteln.

Oft ist dies das Nichterreichen der "Brühposition" der Brühbaugruppe:

1. Kaffee wird gemahlen
2. Kafeepulver wird dosiert (Klacken)
3, Brühbaugruppe fährt in Brühposition
4. Mikroschalter meldet "Brühposition erreicht"
5. Wasser wird durch Kaffeemehl in die Tassse gepumpt
6. Brühbaugruppe fährt in Ruheposition

Punkt 4. ist interessant - meldet der Mikroschalter nicht innerhalb einer bestimmten Zeit, wird der Vorgang abgebrochen und die Brühbaugruppe fährt in Ruheposition. Dabei wird das trockene Kaffeepulver "entsorgt".

Somit solltest Du kontrollieren:

a) Brühbaugruppe auf Leichtgängigkeit
b) Siebe auf Verstopfung
c) Mahlgrad und Konsistenz des Kaffeesatzes:
d) ist dieser fest oder wässrig
e) hast Du in letzter Zeit die Kaffeemenge / Dosierung verändert

Gruss KSB
 
  • teilweiser Brühausfall bei Royal Classic Beitrag #3
A
alainstgt
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
10
Hallo KSB,

danke für deine prompte Antwort.
Der Fehler liegt wahrscheinlich am Mikroschalter, denn die Brühgruppe fährt immer hörbar in Position und danach wieder zurück, nur das eben manchmal kein Wasser durchgepumpt wird.
Ich werde am Montag die vorgeschlagenen Kontrollen vornehmen.

Jetzt kann ich schon sagen, dass Mahlgrad und Konsistenz des Kaffees O.K. sind.
Mahlgrad und Dosierung verändere ich laufend entsprechend der Kaffee Sorte.
Ich habe festgestellt, dass die Einstellung mindestens genau so wichtig ist wie die Kaffeequalität auf das Ergebnis!

Gruß, Alain
 
  • teilweiser Brühausfall bei Royal Classic Beitrag #4
A
alainstgt
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
10
es ist vollbracht

Habe die Brühgruppe ausgebaut, alles eingefettet (Führungen, Dichtungen), das Gehäuse ausgebaut und alles schön gereinigt, und nun läuft sie wieder...
Als Ingenieur war ich schon sehr erstaunt über das Kabelwirrwarr im Inneren. Das errinert mich an die Autos der 70er Jahre...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

teilweiser Brühausfall bei Royal Classic

Oben