Frage Temperaturproblem - Kaffee zu kalt

Diskutiere Temperaturproblem - Kaffee zu kalt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Zuerst wie gewünscht folgende Angaben: -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Temperaturproblem - Kaffee zu kalt Beitrag #1
S
styler21
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Zuerst wie gewünscht folgende Angaben:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic de Luxe SUP012

Ich habe das Problem, dass bei meiner Saeco Magic de Luxe die Kaffeetemperatur seit längerem nur noch ca. 60°C beträgt, was meiner Meinung nach zu wenig ist. Habe auch schon in diversen Beiträgen gelesen, dass die Temperatur am Auslauf bei 80-85°C und demnach in der Tasse über 70°C liegen sollte?!

Folgende Schritte habe ich (leider ohne Erfolg) schon unternommen:

1) Test des Temperatursensors am DLEH (KTY10) ergab gute Widerstandswerte bei 20 und 90°C. Habe ihn auch schon gegen einen anderen ausgetauscht, was allerdings keine Besserung brachte.

2) Messung der Heizschleife am DLEH ergab ziemlich genau einen Wert von 47 Ohm.

3) Außerdem habe ich den DLEH komplett zerlegt, entkalkt und alle Dichtungen ausgetauscht.

Habe nun leider keine Idee mehr, woran es sonst liegen könnte.

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
styler21
 
  • Temperaturproblem - Kaffee zu kalt Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Habe auch schon in diversen Beiträgen gelesen, dass die Temperatur am Auslauf bei 80-85°C und demnach in der Tasse über 70°C liegen sollte?!
diese aussage ist korrekt, die temperatur sollte bei 84°+-5° liegen.Wenn der Thermosensor ok ist, dann fehlt eventuell die kleine wärmeleitplatte oder es ist zuwenig wärmeleitpaste dran.Bitte überprüfen,ansonsten.... hm tja...fällt mir auch nicht viel ein,überprüfe auch die verkabelung, desweiteren sieht es so aus als ob die falsche heizschleife befeuert wird(eher unwahrscheinlich),wenn auf der platine ein poti ist. dann dreh da mal vorsichtig dran und messe die temperatur nach wenn sich da dann was ändert haste den schuldigen
 
  • Temperaturproblem - Kaffee zu kalt Beitrag #3
S
styler21
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
3
Hallo,
habe beim Zerlegen des DLEH auch die Wärmeleitpaste am Temperatursensor und Thermostat erneuert. Davon sollte eigentlich genug an den Kontaktellen dran sein. Die erwähnte Wärmeleitplatte ist auch vorhanden. Müsste ja die Platte mit der Aussparung für den Sensor sein oder?!
Auch die Verkabelung sollte korrekt sein, habe daran nichts geändert.
Zum Thema Poti: Leider ist auf meiner Platine keines vorhanden, sodass ich nicht testen kann, ob das die ganze Sache besser macht. :(
 
  • Temperaturproblem - Kaffee zu kalt Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Auch die Verkabelung sollte korrekt sein, habe daran nichts geändert.
doch hast du
3) Außerdem habe ich den DLEH komplett zerlegt, entkalkt und alle Dichtungen ausgetauscht.
zwangsläufig müssen da verschiedene kabel entfernt werden.
der poti ist nur auf den ganz alten platinen drauf war aber ungemein geschickt :) untersuche den heizkreis auf der platine Saeco DLEHs
 
  • Temperaturproblem - Kaffee zu kalt Beitrag #5
S
styler21
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
3
So, habe den Heizkreis überprüft:

-Widerstand der Heizung am Durchlauferhitzer: 47,1 Ohm
-Widerstand der Heizung an der Heizplatte: 131,5 Ohm

Zur Verkabelung: Hatte zwar die Kabel am DLEH entfernt aber wieder genauso angeschlossen. Daher sollte da alles passen.

Anschlüsse an der Platine:

-Heizung des DLEH mit einem 2-fach Stecker an JP2
-Heizplatte mit einem 4-fach Stecker an JP13

Sollte sonst noch etwas geprüft werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperaturproblem - Kaffee zu kalt

Oben