Temperatursensor Boiler J

Diskutiere Temperatursensor Boiler J im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Temperatursensor Boiler J Beitrag #1
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016RE

Hallo zusammen,

hatte mein KVA zerlegt, um den Boiler J zu wechseln, da dieser dicht war. Alles wieder zusammengebaut, aber der Boiler heizt nicht. Im Testmodus allerdings schon. Deswegen schloß ich auf den Temperatursensor als Fehlerquelle, da dieser im Testmodus überbrückt wird.

Habe mir den Sensor genauer angeschaut und festgestellt dass dieser so gar nicht funktionieren kann (zeigt auch unendlichen Widerstand an). Dort ist die Plastikkappe einfach auf die zwei Kontakte zur Platine aufgesetzt. Was ist denn das eigentliche Sensorelement? Ein temperaturabhängiger Widerstand?

Kann mir jemand die Funktionsweise und den Aufbau (auch gerne mit Bild) kurz beschreiben?

Wäre super...

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Michael
 
  • Temperatursensor Boiler J Beitrag #3
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Hallo Christian,

danke für die Antwort. Hab mich glaub nicht gut ausgedrückt mit der Platine :) Die Plastikkappe ist auf die zwei Kontakte aufgesetzt, welche an den Kabeln zur "Hauptplatine" befestigt sind.

Habe auch keinen Kabelbruch, sondern einfach keinen KTY11 im Sensorgehäuse. Kann dieser rausfallen? Komm leider auch nicht genau drauf wo und wie dieser in dem Gehäuse sitzt und wie die Verbindung zu den Kabeln aussieht. Klemmtechnik? Schwierig so etwas in Worte zu fassen, deswegen wäre ein Bild (wenn vorhanden) super hilfreich...

Dankeschön.

Grüße Michael
 
  • Temperatursensor Boiler J Beitrag #5
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Vielen Dank. Auf den Bildern kann man schon mehr erkennen. Kann ich auch einen anderen Tempsensor einsetzen? Hätte einen KTY81/210 zur Hand.

Dieser weicht im Messbereich bis 0-120°C im schlimmsten Fall um 29Ohm, im Mittel eher 5Ohm vom KTY11-6 ab. Denke das wäre verkraftbar, oder??

Grüße Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperatursensor Boiler J

Oben