Test-Diagnose/Modus

Diskutiere Test-Diagnose/Modus im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Auch ich kenne die Maschine nur aus einer Gebrauchsanweisung. Ich vermute, daß die Auffangschale(Restwasserschale) unter der BG gemeint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auch ich kenne die Maschine nur aus einer Gebrauchsanweisung. Ich vermute, daß die Auffangschale(Restwasserschale) unter der BG gemeint ist. M.E. gibt es auch eine Warnmeldung, wenn sie voll ist.
In der Liste der Störmeldungen steht ..........
1.--- (Auffangschale einsetzen) ------ Die Auffangschale muss eingesetzt werden.
2.--- (Die Auffangschale unter der Brühgruppe entleeren) ------ (Seitentür öffnen, Auffangschale unter der Brühgruppe entleeren.)

Die Tropfschale auf dem Fahrstuhl hat, wie ich meine, nur eine "Schwimmerwarnung"

mfg
Harry
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #22
L
lackiem
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
24
Ja, Harry hat recht, mit der Abtropfschale ist die Schale unter der BG gemeint, die Abtropfwanne auf dem Tassenlift hat keine elektrische Anzeige nur den Schwimmer.
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #23
asisnet
asisnet
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
22
Ich habe mir nun die Maschine mal ein wenig näher angesehen. In der Tat hat die Auffangschale unter der Brühgruppe einen Sensor auf der rechten Seite. Dieser lag allerdings bei mir auf dem Boden der Maschine hinter der Auffangschale!

Wenn ich den Microschalter manuell betätige, wechselt die Anzeige von "Abtropfschale einsetzen" auf "Auffangschale unter der Brühgruppe entleeren".

Also habe ich jetzt eigentlich zwei Probleme:

1. Wie bringe ich den Sensor (Kunststoffteil, nicht defekt) richtig am Microschalter an und warum hat das Teil überhaupt dort gelegen?

2. Mein Ursprungsproblem: Wo ist der Sensor für die Abtropfschale!


Man, und das alles 2 Wochen nachdem ich die Maschine für teures Geld erstanden habe :-(
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #24
asisnet
asisnet
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
22
OK, fasse ich mal zusammen, was ihr empfehlt / diagnostiziert:

1. Es handelt sich nicht um die Abtropfschale am Tassenlift, wenn die Meldung "Abtropfschale einsetzen" erscheint. Auch wenn die Anleitung unter der Fehlermeldung sagt, dass man die Abtropfschale einsetzen soll. Laut Übersichtsbild in der Anleitung wäre das allerdings eindeutig die Wanne am Tassenlift

2. Es muss neben dem Sensor für die Füllmenge noch einen für das Einsetzen der Wanne unterhalb der BG geben. Nur wo?

Ich mache mal schnell ein paar Fotos meines Problems und stelle sie hier ein. Geht das überhautpt?
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #25
E
eveline
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
38
hallo

ich habe bei meiner touch plus nachgesehen, wo der sensor für die auffangschale liegt. er ist etwa 2 cm nach hinten versetzt auf der rechten oberen seite der führung der auffangschale. sprich, die auffangschale drückt den sensor nach oben. deiner ist irgendwie rausgefallen, ich habe keine ahnung, wie du den wieder reinbringst. sorry, bin halt nur anwender und kein profi )o:

ah, es ist mit sicherheit nicht die schale vom tassenlift! es ist die auffangschale unter der brühgruppe!

liebe grüsse und ich hoffe, du bekommst am weekend doch noch ein paar gute kaffees von deiner ansonsten wirklich genialen maschine!

eveline
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich mache mal schnell ein paar Fotos meines Problems und stelle sie hier ein. Geht das überhautpt?

Hallo,

Ja, es geht. Im Antwortenfenster auf "Dateianhänge klicken", es öffnet ein weiteres Fenster. Mit "Suchen" die Bilddatei auswählen, dann "Speichern" und "Schließen" anklicken.

mfg
Harry
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #27
asisnet
asisnet
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
22
Hallo Eveline,

welche Meldung erscheint bei Dir, wenn Du die Auffangschale unter der BG entfernst?

Gruß,
Stefan
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Störmeldungen, die ich angegeben habe, stehen in der Gebrauchsanweisung einer Primea Touch Plus, wie sie bis November 2006 verkauft wurde. Ab Dezember 2006 gibt es eine geänderte (Programm-)Version mit neuer Bedienungsanleitung.

Die neuen Gebrauchsanweisungen hat Saeco ins Netz gestellt ..... http://www.saeco.de

mfg
Harry
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #29
asisnet
asisnet
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
22
Hier nun die Bilder zu meinem Problem

.. einmal ein Foto des Sensorarms
.. dann die Übersicht, wo was wieder rein muss (mit der Frage, ob man die Abdeckung abbekommt)
.. und die Detailansicht der Abdeckung
 
Anhänge
  • Da muss er wieder rein.jpg
    Da muss er wieder rein.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 308
  • Sensorarm.jpg
    Sensorarm.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 333
  • sensorplatz.jpg
    sensorplatz.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 272
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #30
E
eveline
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
38
bei mir steht: Abtropfschale einsetzen

ich habe die neueste version der software auf meiner maschine.
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #31
asisnet
asisnet
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
22
Hallo Eveline,

ok, dann ist es also eindeutig der/die Senor/en an der Schale unter der BG und die Anleitung ist eindeutig falsch :)

Jetzt bleib noch die Frage zu klären, ob der Sensor zwei Stufen hat (halb oder ganz gedrückt - halb = Schale da und Wasser nicht auf Max, ganz = Schale da und Wasser auf Max -> Meldung ausgeben) oder ob sich gleich zwei Sensoren verabschiedet haben: Der für die Meldung "Schale voll " und ein anderer für "keine Schale da".

Könntest Du noch einmal einen Blick darauf werfen oder noch besser mal bei herausgenommener Schale auf den Sensor drücken und die Meldung beobachten. Bei mir springt es von "Abtropfschale einsetzen" auf "Auffangschale unter der BG entleeren" um. So könnte ich herausfinden, ob es ein oder zwei Geber sind!
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #32
E
eveline
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
38
sorry, ich habe keine ahnung, wie du das wieder einsetzen kannst. sieht für mich so aus, als ob die teile irgendwie zusammen gesteckt sind. die auseinander zu bringen, ohne dass noch mehr kaputt geht, scheint schwierig zu werden. habe aber meine maschine nicht auch angefangen zu zerlegen, sonst verliere ich meinen sensor auch noch (o;
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #33
E
eveline
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
38
also
es sind definitiv 2 stufen. die erste sagt, abtropfsschale einsetzen, die 2. auffangschale unter der brühgruppe entleeren.
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #34
asisnet
asisnet
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
22
Hallo Eveline,

kein Problem. Ich versuche jetzt mal das Gehäuse noch ein wenig zu öffnen, so dass ich evtl. die Sensorabdeckung abnehmen kann und das Teil wieder einsetzen kann.

Vielleich kannst Du ja bei herausgenommener Schale erkennen, ob da ein oder zwei Sensoren sitzen!
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #35
asisnet
asisnet
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
22
Hallo Eveline,

prima. Also ein Sensor mit zwei Stufen. Das hilft mir schon mal weiter. Jetzt muss ich "nur" noch die Maschine soweit zerlegen, dass ich den Sensor wieder richtig einsetzen kann. Das ganze dann ohne noch mehr kaputt zu machen :)

Da ich ja seit gestern keinen Kaffee mehr trinken konnte, ist das Zittern wenigstens kein Problem :)

Gruß,
Stefan
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #36
E
eveline
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
38
ich wünsch dir ganz viel glück (o: du hast ja jetzt ein ruhiges händchen, wird schon klappen!
wenn du aus der nähe wärst, würd ich dir kaffee machen, damit du nicht noch auf entzug kommst und deswegen zu zittern anfängst (o;
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #37
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Anhang ist ein Mikroschalter abgebildet. Er hat 3 Kabelanschllüsse.
Meist werden nur 2 Kabel angeschlossen je nachdem welches Signal der Mikroprozessor für "Schale eingesetzt" erwartet --- 5 V= oder 0 V=.
Bei "Schale eingesetzt" liegen z. B. am linken Kontakt 5V= , die auf den mittleren Kontakt durchgeschaltet werden.
Für die Warnung "Schale voll" muß es einen weiteren (kapazitiven ?) Sensor geben, jedoch keinen zweiten Mikroschalter.

mfg
Harry
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #38
asisnet
asisnet
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
22
Hallo Harry,

mein vorrangiges Problem ist allerdings, dass ich das Gehäuse nicht richtig aufbekomme. Der Schalter liegt hinter der schwarzen Kunststoffabdeckung verborgen. Ich kann nur über einen eingelegten Spiegel den weißen Microschalter erkennen. Ich habe jetzt schon alle erkennbaren SChrauben auf dieser Seite des Gehäuses gelöst, aber es rührt sich nichts.

Verstehe ich Dich nun richtig, dass es zwar nur ein Kunststoffteil mit Kontakt (wie auf meiner Abbildung "sensor") gibt, die beide auf den gleichen Microschalter gehen? Oder verstehe ich das jetzt falsch!?
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #39
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Anhang ist eine Skizze, die das Innere eines Mikroschalters erklärt.
Liegen am linken Kontakt 5 V=, dann werden diese auf den mitleren Kontakt durchgeschaltet, wenn Druck auf das rote Rechteck ausgeübt wird.

mfg
Harry
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #40
asisnet
asisnet
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
22
Hallo Harry,

das habe ich schon verstanden. Aber ich kann nicht nachvollziehen, wie der Hebel nun unterscheiden kann, ob die Schale nur drin oder auch voll ist?!

Ich habe die Schale langsam mit Wasser gefüllt und den Deckel (der drückt ja auf den Hebel) beobachtet. Da tut sich nichts. Wie merkt das System nun aber, dass die Auffangschale voll ist?

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, wie der Hebel am Gehäuse des Microschalters befestigt wird: Auf der zur Tür hin gewandten Seite sind zwei nach außen abstehende Bolzen. Dort wird der Hebel eingehängt.

Aber die Unterscheidung der beiden Zustände kann ich nicht nachvollziehen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Test-Diagnose/Modus

Oben