Test-Diagnose/Modus

Diskutiere Test-Diagnose/Modus im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Der Mikroschalter schaltet nur die Zustände ...... Schale eingesetzt oder Schale nicht eingesetzt, die der Mikroprozesser auswertet. Für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Mikroschalter schaltet nur die Zustände ...... Schale eingesetzt oder Schale nicht eingesetzt, die der Mikroprozesser auswertet.
Für das Signal "Schale voll" gibt es einen davon völlig unabhängen Sensor.
Und dieser Sensor ist auf keinen Fall ein zweiter Mikroschalter.

mfg
Harry
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #42
asisnet
asisnet
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
22
Ok, dann reden wir etwas aneinander vorbei :-(

Wenn ich diesen besagten Microtaster drücke, wird aus der ursprünglichen Meldung "Abtropfschale einsetzen" die Meldung "Auffangschale unter der BG entleeren". Also ist der Microtaster, zu dem ich meinen Sensor versuche zu montieren, für die Füllmenge verantwortlich. Aber wie will er das machen? Oder versuche ich gerade den Sensor an den falschen Taster zu montieren?
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #43
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn ich diesen besagten Microtaster drücke, wird aus der ursprünglichen Meldung "Abtropfschale einsetzen" die Meldung "Auffangschale unter der BG entleeren".

Hallo,

Wenn der Mikroschalter normal arbeitet und die Schale eingesetzt wird, erlischt die Anzeige.
Wenn jetzt trotzdem die Meldung "Auffangschale unter der BG entleeren" kommt und die Schale leer ist, hast Du einen 2. Fehler, der aus einem davon völlig unabhängigen Meßkreis kommt.

mfg
Harry
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #44
asisnet
asisnet
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
22
JUBEL !!!

Kurz und gut: Die Maschine arbeitet wieder einwandfrei und auch der Milchreinigungszyklus ist fehlerfrei durchgelaufen.

Ich habe mit ziemlichem Gefummel den Sensorarm wieder an das Gehäuse des Microschalters operiert. Bitte fragt mich nicht nach Details - auf jeden Falle waren u.a. im Einsatz

... Spiegel
... rosa Bindfaden
... eine gebogene Nadel
... Schnabelzange
... diverses Feinwerkzeug

Aber das darf wahrscheinlich nie ein Saeco Techniker sehen. Und ich darf nie erfahren, wie man den Sensorarm auf die normale, einfache Art und Weise montiert :)

Solltet ihr mal eine gebrauchte Maschine kaufen und am Sensor des Auffangbehälters ist noch ein Rest von einem rosa Faden zu sehen ... dann wisst ihr, wessen Maschine das war :)


Also, allen Helfern hier im Forum HERZLICHEN Dank und vielleicht kann man Saeco mal auf den Bug in der Anleitung aufmerksam machen. Ich werde ja wahrscheinlich nicht der einzige mit diesem Problem bleiben ...


Gruß,
Stefan
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #45
E
eveline
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
38
na dann, herzliche gratulation! schön, dass du wieder kaffee geniessen kannst! ich hoffe, du musst ihn dir nie mehr so sehr verdienen, wie heute!

schönes wochenende

eveline
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
vielleicht kann man Saeco mal auf den Bug in der Anleitung aufmerksam machen

Hallo asisnet,

Glückwunsch zur Reparatur.

Der Bug ist in der neuen Bedienungsanleitung (fast ?) behoben ---->> http://www.saeco.de ---- aber für Neueinsteiger immer noch etwas verwirrend,
weil 2 Begriffe für diese Schale verwendet werden ---- Abtropfschale = Auffangschale.
------- Fehlermeldung ------------------------------------------------------ Fehlerbehebung -----------------------------------------------------------------
1. ---- Abtropfschale einsetzen --------------------------------------> Die Auffangschale muss eingesetzt werden.
2. ---- Die Auffangschale unter der Brühgruppe entleeren ------ > Seitentür öffnen, Auffangschale unter der Brühgruppe entleeren

Bei den Bildern steht für die Schale auf dem Tassenlift ---- Abtropfschale, Abtropfgitter und Schwimmer
und für die Schale unter der BG ----------------------------- Wasserauffangschale.

Offensichtlich hat man sich fernöstliche Gebrauchsanweisungen zum Vorbild genommen.

mfg
Harry
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #47
asisnet
asisnet
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
22
Hallo Harry,

ja, ich habe ja bereits die "neue" Bedienungsanleitung und dort habe ich es ja auch prompt falsch verstanden. In der Verzweiflung habe ich dann im italienischen Teil nachgesehen und mir gedacht, dort müsste es ja auf jeden Fall stimmen. Dort kann Saeco ja lesen und verstehen, was sie so in ihr Anleitungen schreiben. Dachte ich zumindest ....

Aber:

In der Gerätebeschreibung "Apparecchio" wird die Auffangschale im Tassenlift mit "La vasca raccogli GOCCE" und die Auffangschale unter der Brühgruppe "la vasca recupero LIQUIDI" (frei übersetzt also die Auffangschale für Flüssigkeiten) bezeichnet.
In den Fehlermeldungen ist dann beschrieben Messaggio: "Inserire la casca di raccolta" - Aktion: "Inserire la vasca raccogoli GOCCE"

Ich finde nicht, dass das missverständlich ausgedrückt ist. Es ist vielmehr eindeutig FALSCH beschrieben. So etwas sollte/müsste der Qualitätssicherung auf jeden Fall auffallen. Ich habe aufgrund dieser eindeutigen Beschreibung erst mal knapp ne Stunde den Sensor am Tassenlift gesucht.

Ein Gutes hatte die Aktion aber: Ich kenne nun das Diagnosemenü, kann die Maschine (bis auf den für gestern entscheidenden Teil) zerlegen und auf ohne übriggebliebenen Teile wieder zusammensezten. Ich kenne die Sensoren jetzt mit Vornamen und weiß was klemmen könnte, wenn mal was klemmt ... vielleicht sollte ich mich mal als Autor für die Manuals bei Saeco bewerben :)

Gruß,
Stefan
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #48
B
Berni134
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4
[quote='mark_o',index.php?page=Thread&postID=18987#post18987]Hallo,
ja es gibt was neues habe die ehre gehabt eine Ring zu öffnen,
um die Fahne des Microschalters(Cappuccinatore) etwas zu Polstern.
Also:
-Diagnosemodus nach dem einschalten im Selbstest Links oben dann rechts oben...links unten...rechts unten

-Testmodus rechts/unten l/o l/u r/o

Bei allen Primea Modellen gleich.

MFG mark_o[/quote]Bei mir funktioniert das leider nicht. :( ich schalte ein, und drücke dann nacheinander die Kombination - Was könnte ich falsch machen?
 
  • Test-Diagnose/Modus Beitrag #50
V
volkmann
Gast
selbes Problem - leider nicht gelöst

Hallo, ich habe leider das gleiche Problem bei meiner Saeco promera: Fehlermeldung: "Abtropftasse einsetzen".

Nur ich finde beim Auffangbehälter keinen Microschalter? wo soll der sein? habe schon die Brüheneinheit, den Auffangbehälter und die Auffangtasse herausgenommen - aber ich sehe keinen Hebel und keinen Mikroschalter???

kann mir da jemand helfen? vielleicht ein Foto schicken oder so, damit ich sehe wo dieser Hebel sein soll???



Danke, lg. Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Test-Diagnose/Modus

Oben