Testkaffee

Diskutiere Testkaffee im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Freunde des guten Geschmacks! Wir sind eine kleine Elektrowerkstatt und u.A. spezialisiert auf SAECO und JURA Geräte. Wir benutzen zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Testkaffee Beitrag #1
X
Xpresso
Gast
Hallo Freunde des guten Geschmacks!
Wir sind eine kleine Elektrowerkstatt und u.A. spezialisiert auf SAECO und JURA Geräte.
Wir benutzen zum Testen während der Reparatur fast ausschliesslich Billigkaffee. Jetzt habe ich hier gelesen, dass diese Sorten manchmal zu Problemen für das Mahlwerk oder die Dosiereinheit führen sollen, habe aber bisher selbst noch keine Schwierigkeiten damit gehabt vielleicht weil nach der Reparatur der gesamte Kaffeeweg, also Mühle und Dosierer, mit dem Staubsauger und Pinsel gereinigt wird.Anschliessend wird neu gefüllt mit einer guten Lavazza-Sorte und der Geschmack und die Crema werden begutachtet.
Wir wären aber doch für Hinweise dankbar die auf eine Schädigung des Mahlwerks durch Billigkaffee hinweisen würden. Dass sich in diesen Sorten öfters Steine befinden würden haben wir bisher nicht feststellen können.
Vielen Dank im Voraus für Euere Antworten.
Andreas+Mike,
Das Service-Team in Südhessen!
 
  • Testkaffee Beitrag #2
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Ich denke, dass eine Schädigung (ich denke eher dass eine überdurchschnittliche Verschmutzung durch Fette eher wahrscheinlich wäre) nur durch Testäufe, die ja eher kurzfristig verlaufen, zu vernachlässigen ist.

Steine habe ich noch nie erlebt, obwohl ich seit Jahren verschiedenste Sorton, teure und billige, versucht habe. Allerdings benutze ich nur Kaffee aus italienischen Prosuktionen, der durch den deutschen Distributor eindeutig als Espresso bezeichnet ist.
 
  • Testkaffee Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Xpresso......r wären aber doch für Hinweise dankbar die auf eine Schädigung des Mahlwerks durch Billigkaffee hinweisen würden. Dass sich in diesen Sorten öfters Steine befinden würden haben wir bisher nicht feststellen können.
Hallo Andreas + Mike,
das Mahlwerk läßt sich durch den Kaffeepreis sicher nicht beeindrucken :) ....., was nach längerem Einsatz (ohne Reinigung) zu Problemen führen kann sind sehr ölhaltige Kaffeebohnen oder karamellisierte Sorten (wobei schneller die Siebe "enger" werden, als dass das Mahlwerk verklebt).
Fremdkörper in der Packung: Hatte ich in den letzten zehn Jahren zweimal zu beklagen, einmal ein Stein (Steinsicherung hat angesprochen) und einmal Kunststoffteile (von Verpackungsautomat?). Der zweite Fall war unangenehmer, denn die Teile wären wohl mitgemahlen worden....
Entdeckt habe ich die Kunststoffteile nur, weil ich (nach dem ersten Stein) mir angewöhnt habe, die Kaffeebohnen zur Sichtkontrolle erst auf den Deckel des Bohnenbehälters zu schütten und dann einzufüllen.
Beidesmal waren es Espressosorten mittlerer Preislage von namhaften Herstellern.
 
  • Testkaffee Beitrag #4
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Original von Gitty

das Mahlwerk läßt sich durch den Kaffeepreis sicher nicht beeindrucken :)

Gut dass es so ist, sonst würde es nachher noch Ansprüche bei der Auswahl stellen und bei einer günstigeren Sorte bockig das Mahlen verweigern :D
 
  • Testkaffee Beitrag #5
S
smilingdolphin
Gast
Womit es IMMER Probleme gibt ist die

Tchibo Feine Milde...
 
  • Testkaffee Beitrag #6
F
Fandango
Gast
Hallo smilingdolphin!
Ist das ernst gemeint oder denkst Du da nur an den Geschmack?
Zitat: Womit es IMMER Probleme gibt ist die

Tchibo Feine Milde...??

Gruß,
Fandango
 
  • Testkaffee Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Xpresso
Anschliessend wird neu gefüllt mit einer guten Lavazza-Sorte

Gibt es so etwas? Ich habe noch keinen gefunden, der wirklich schmeckt.
 
  • Testkaffee Beitrag #8
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Kann ich mich nur anschließen. Als ich meine erste Espressomaschine hatte, hab ich mir direkt mal ein paar Sortn Lavazza gekauft. Als ich danach mal einige andere probierte, war ich überascht, wie viel besser jeder andere, auch bedeutend günstigere, Kaffee schmeckt.
 
  • Testkaffee Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Stimmt, am Preis mache ich das auch nicht fest. Ich hab schon 9,98 Euro für das Kilo bezahlt und der Espresso war prima. (Kaffee Langen)
 
  • Testkaffee Beitrag #10
S
smilingdolphin
Gast
Feine Milde verklebt im Dosierer und sorgt für nachhaltige Betriebsstörungen.
Man muss ziemlich oft die Dosiererklappe öffnen, und mit einem Staubsauger leer machen.

(SD)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Testkaffee

Oben