Testmodus einschalten geht nicht

Diskutiere Testmodus einschalten geht nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #1
R
Radiokaffee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
45
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Sirius SUP021 YADR

Guten Tag,
bei meiner oben genannten Maschine hat die Brügruppe geklemmt.
Mit einigen Mühen konnte ich die BG herausnehmen.
Nach etwas drücken und ziehen am Kurbeltrieb hat sich die Klemmung gelößt und die BG war wieder gängig.
Allerdings ist im Rücklauf der BG ein Punkt der merklich schwerer geht. Wenn dieser Punkt überwunden ist geht die BG wieder leicht bis in Endstellung.

Nach dem Gängigmachen konnte ich die BG nicht einsetzen weil die Kurbelwelle leicht verdreht gegenüber der Antriebswelle stand.

Deshalb wollte ich im Testmodus die Antriebswelle in Endstellung fahren.
Dafür habe ich durch einen passenden Adapter dem Mikroschalter eine BG vorgetäuscht.

Entsprechend der Anleitung für den Testmodus habe ich die Espressotaste + Kaffee lang-Taste beim Einschalten gedrückt gehalten.
Dabei ging die Maschine nicht in den Testmodus sondern hat sofort angefangen zu mahlen!

Jetrzt habe ich 2 Fragen:
- Was kann ich falsch gemacht haben dass die Maschine nicht in den Testmodus ging?
- Ist es normal, dass die BG beim Zurückdrehen wie eingangs beschrieben einen Punkt hat der nur schwer zu überwinden ist?

Vielen Dank.

Gruß:
Ronald
 
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was für ein testmod.hast genommen den --- hier --- von Aydin.
 
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #4
R
Radiokaffee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
45
Hallo,

Ich hatte eine Anleitung für den Testmodus aus dieser Unterlage:
Service –und Reparaturanleitung
Für Modellinie Incanto
Stand 12.02.07
Von
www.kaffeemaschinendoctor.de

Jetzt ist alles klarer, ich versuchs nochmal und berichte dann.

Vielen Dank für die Antworten!

Ronald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Möglicherweise liegt ein Schalter bei dir falsch daß es nicht ginge, wärst aber der erste bei dem dies so wäre.

Update: na eben ..., hier wird aber nichts gelöscht, leb mit deinen Beiträgen :rolleyes:

Vermutl. hat deine 33V-Regelung was abbekommen, sonst geht sie automatisch beim Einschalten in Grundstellung wo du einsetzten kannst, wenn die defekt ist dreht sie etwas zu schnell und überfährt diese.

Und den Stößel vom unteren Sieb etwas fetten wo er nach unten zur Kurbelwelle durchgeht (versteckter O-Ring), sonst nichts fetten!
 
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
geh in den testmodus und schau ob das getriebe fährt und die endstellungen angezeigt werden.
sollte die Bg nicht passen obwohl im testmodus die 2 angezeigt wird,
dann ist die stellung des antriebsrades um 180° verdreht.
stecker für die MS von der platine abziehen und das antriebsrad im testmdous in den arbeitsbereich bringen,
stecker wieder dran und dann in grundstellung anfahren.
 
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #7
R
Radiokaffee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
45
Guten Tag,

gestern habe ich an der Kaffeemaschine weitergearbeitet.
Das mit dem Aufrufen des Testmodus hat jetzt geklappt.
Zur Erinnerung:
Die Maschine ist letzte Woche ausgestiegen mit der Meldung:
"Brühgruppe blockiert"
Ich habe die Maschine ausgeschaltet, die Brühgruppe herausgenommen und dem Mikroschalter eine Brühgruppe vorgetäuscht.

Zu meiner Überraschung kommt jetzt nach dem Einschalten immer noch die Meldung "Brühgruppe blockiert" obwohl garkeine Brühgruppe eingesetzt ist???

Ich habe die Antriebswelle im Testmodus mit den Tasten S1 und S2 in beide Endstellungen gefahren und jeweils ein Bild gemacht.

Kann man daraus einen Fehler erkennen?

Ich habe ehrlich gesagt etwas Bammel alles mögliche abzubauen um an das Getriebe zu kommen!

Gruß:
Ronald
 
Anhänge
  • IMG_20180205_152801 bearb..jpg
    IMG_20180205_152801 bearb..jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20180205_152656 bearb..jpg
    IMG_20180205_152656 bearb..jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 17
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zeigt sie dann auch die beiden erreichten Endlagen jeweils an und hört auf weiterzudrehen?

wie lange dauert es von einer zur anderen Endlage, mach eine genaue Zeitmessung?
oder miß die Gleichspannung am Getriebemotorstecker (gelb-gelb-rot-blau) an rot-blau wenn sie gerade fährt, sollten 25 bis max. 33V zu messen sein, +/- je nach Drehrichtung.
 
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Das mit dem Aufrufen des Testmodus hat jetzt geklappt.
Ich habe die Antriebswelle im Testmodus mit den Tasten S1 und S2 in beide Endstellungen gefahren und jeweils ein Bild gemacht.
Hast du eine Rückmeldung vom Elektronik bzw jeweilige Mikroschalter dass es betätigt wurde (1 und 2 am obere Display Reihe)?
 
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #10
R
Radiokaffee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
45
Hallo,

1. Ja, ich habe die richtigen Rückmeldungen (! bzw. 2 im Display)
2.Laufzeit bis zur oberen Endstellung ist 22 sek
Laufzeit von oben bis untere Endstellung ist 25 sek

Wenn das Getriebe in der unteren Endstellung ist, dann lässt sich die BG nicht einsetzen.
Wenn ich die Antriebswelle ca. 1 Grad nach oben drehe dann lässt sich die BG einsetzen.
Wie kann ich das am besten Justieren?

Gruß:
Ronald
 
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Untere Endlage ist ja auch nicht Grundstellung, die ist ca. 1s darüber.

Aber vergiß es, sie stellt sich beim Einschalten selbst in Grundstellung, nur deine nicht, da die 33V Spannungsregelung defekt ist, 22s ist viel zuviel und daher die Fehlermeldung.
Tausche den TIP33C am großen Kühlblech gegen eine TIP35C vom Conrad (oder BD249C etwa von Reichelt) und meist war es das dann.
Sollte etwa 6s Fahrzeit haben.
 
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #12
R
Radiokaffee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
45
Ok, das dürfte kein Problem werden.

Zum besseren Verständnis habe ich noch eine Frage:
Wird der Getriebemotor abgeschaltet wenn der Motorstrom durch den mechanischen Anschlag in der BG ansteigt oder schalten die Mikroschalter den Motor ab?

Ronald
 
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mikroschalter -> Elektronik (µC) schaltet ab

Hoffe du kannst gut löten, die Multilayerplatinen sind sehr empfindlich wenn man zu lange herumwerkelt ...
Jedenfalls zuerst vom Kühlkörper wegbiegen, sonst wirds nie heiß genug an den Lötaugen.
Und diese sind auch sehr eng bemessen also keinen µm zu groß.
Ich geb immer Zinn über alle 3 Augen und dann schnell mit viel Hitze alle gleichzeitig und mit Zange/Pinzette rausziehen. Andere zwicken lieber vorher die Pin ab damit die Wärme nicht ableitet (muß man dann halt alle erst rausholen und aussaugen), je nach Ausrüstung mußt selbst wissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #14
R
Radiokaffee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
45
Hallo Grisu,

vielen Dank für die Hinweise.
Ähnliche Reparaturen habe ich schon erfolgreich durchgeführt sodass ich im Moment noch optimistisch bin bei diesem Problem.

Inzwischn habe ich die Spannung am Getriebemotor (im Testmodus ohne BG) gemessen: Zwischen 6 und 7V!
Somit dürfte jetzt alles klar sein.
Ich muss Reichelt beauftragen.

Je länger ich mich mit der Maschine beschäftige je mehr Fragen tauchen auf z.B.:
- Wenn ich im Testmodus (ohne BG) mit Taste S1 den Getriebemotor hochfahre bis er stoppt (leichtes klicken des Mikroschalters ist hörbar) dann hat die Antriebswelle dabei einen Drehwinkel von ziemlich genau 180° zurückgelegt.
- Wenn ich an der ausgebauten BG den Drehwinkel messe von der Grundstellung bis zum höchsten Punkt des Kolbens (Brühstellung) dann messe ich einen Drehwinkel von nur ca. 145°.

D.h. wenn der Mikroschalter aber erst bei 180° anspricht, dann würde die BG ja gegen ihren mechanischen Anschlag fahren bevor der Mikroschalter den Motor stoppt.
Habe ich da etwas noch nicht richtig begriffen?

Gruß:
Ronald
 
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
D.h. wenn der Mikroschalter aber erst bei 180° anspricht, dann würde die BG ja gegen ihren mechanischen Anschlag fahren bevor der Mikroschalter den Motor stoppt.
Habe ich da etwas noch nicht richtig begriffen?

vermutlich, es sind schon die Schalter die es beenden, denn wenn sie die Endlage nicht erreicht bricht sie das Pressen mit Fehlermeldung ab.

Schlecht gemessen oder die Welle läßt sich noch weiter drehen als du es getan hast über die Gelenke.

LG Grisu
 
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
wenn der Mikroschalter aber erst bei 180° anspricht, dann würde die BG ja gegen ihren mechanischen Anschlag fahren bevor der Mikroschalter den Motor stoppt.
Habe ich da etwas noch nicht richtig begriffen?
Hast du die Welle um 180° verdreht montiert?
Zeig uns ein Foto bitte.
 
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #17
R
Radiokaffee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
45
Hallo Advocat,

Fotos der Antriebswelle sind im Beitrag #7 zu sehen.
Linkes Bild: Grundstellung
Rechtes Bild: Endstellung der Antriebswelle wenn im Testmodus (ohne BG!) der Mikroschalter die Aufwärtsdrehbewegung beendet hat.

Die Antriebswelle ist seit ca. 10 Jahren im Originalzustand unverändert montiert und hat so immer funktioniert.
Ebenso die Kurbelwelle der BG (diese allerdings erst seit einem Jahr:)).

Ronald
 
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Fotos der Antriebswelle sind im Beitrag #7 zu sehen.
Ok.
Aber dass bedeutet dass deine berechnung ist falsch, wieso?
Im TestModus, Fahrt nach oben (zum obere Position) wird gestoppt durch betätigen den Mikroschalter, und das bedeutet dass es nicht gegen sein Mechanische anschlag (Grenze) fährt, die wird unterbrochen kurz vor ereichen!
 
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Grundstellung ist UNGLEICH untere Endlage!!!
Da kommen dann noch deine fehlenden Grade dazu ...
 
  • Testmodus einschalten geht nicht Beitrag #20
R
Radiokaffee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
45
Für mich bleibt das ganze noch unklar und somit spannend!

Sobald ich den Transistor gewechselt habe melde ich mich wieder.
Bis dahin schöne Fasnet (oder Fasching?).

Ronald
 
Thema:

Testmodus einschalten geht nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben