Teurer Kaffe = mehr Genuss?

Diskutiere Teurer Kaffe = mehr Genuss? im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Kaffeetrinker, ich habe mir eine Saeco Odea Go geholt und bin sehr zufrieden. Derzeit trinke ich (als erste Sorte, die ich ausprobiere im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Teurer Kaffe = mehr Genuss? Beitrag #1
P
paul d.
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
1
Hallo Kaffeetrinker,

ich habe mir eine Saeco Odea Go geholt und bin sehr zufrieden. Derzeit trinke ich (als erste Sorte, die ich ausprobiere im VA) den Lavazza Caffècrema Classico und finde ihn eigentlich ganz gut.
Durch ein bisschen Recherche habe ich erfahren, dass wir hier in Würzburg eine sehr gute, hochgelobte und familiäre Kaffeerösterei haben (Auszeichnung vom Fachmagazin "Feinschmecker" etc.). Der Kaffee kostet ab 13 Euro bis open end. Meine Frage ist, ob es wirklich ein Quantensprung an Genuss ist, sich Kaffee zum Kilopreis von 20 Euro zu holen, der täglich frisch geröstet wird anstatt den Lavazza oder etc. für 12 Euro/kg aus dem Supermarkt.
Viele bestellen ja auch im Netz teuren und anscheinend tollen Kaffee, aber lohnt sich dies wikrlich oder ist dies nur ein Geldmacherei?
Herzliche Grüße!
 
  • Teurer Kaffe = mehr Genuss? Beitrag #2
G
gabi1
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
8
Ort
Bayern
Vollautomat
Magic Comfort +
Genuss oder Konsum? :)

Hallo, ich erlaube mir mal ein paar Worte hier zu schreiben.

Es ist nicht einfach, meiner Meinung nach, ein Kaffee zu finden der für Genuss, Qualitativ zuständig ist. Weil..... auch meinen Meinung, die Großröster schon sorgen das man ein Konsumbedarf hat.
Klartext,
Kaffee ist ein Naturprodukt, in gewissen Sinne vergleichbar mit Wein. Der Boden, das Klima und die Röstung (Reifung, was einen guten Wein ausmacht zum vergleich Beispiel) sind nun mal Merkmale die bei einen rein natürlichen Produkt schwierig zu erhalten sind, sprich, jahrzehntelang die gleiche Qualität vorzuteuschen. Weingemes gibt es unter den Weinkennern gute und weniger gute Weinjahre. Beim Kaffee ist es auch nicht anderst nur das man sich hier ein Trik erlaubt den man beim Wein (ich meine Wein und nicht das Konsumzeug das tonnenweise in den Läden zu bekommen ist) als sünde, oder "Pansch" bezeichnen würde. Kein Winzer der Welt würde mehrere Jahrgänge mischen nur um den Geschmack des Weines auf einen gewissen Standard zu erhalten. Jedes Jahr hat sein eigenen Karakter und das ist auch schön so. Die Röster dagegen, will sie hier nicht aufzeichnen, erzeugen Mischungen. Als Konsument, voll OK, Für den Genieser aber, eine Sünde. Ich erlaube mir fast zu behaupten das wir hierzulande nicht mehr wirklich wissen wie Kaffee schmeckt. Natürlich ist solch ein Kaffee teuerer, und eins kann ich jeden versichern, es kann genau so aufregend sein mal verschiedene sorten Kaffee zu kosten wie es ja auch aufregend ist wen man beim Winzer eine Weinprobe mitmacht. Ohne vorhin zu probieren kann man so gar nicht von lohnen sprechen. Leztändlich ist immer der eigene Geschmack der entscheidet.
Ein Ausflug im Internet ist vieleicht hilfreich, ich meinen ein wenig Kaffeehistory, Herkunft und Beschaffenheit der verscidenen Sorten. Ob Blu Mountain, Jamaika, Kenya oder Sumatra..... ist immer eine eigene geschmacksache. Chateau Lafit zum Beispiel,einer der teuersten Weine, wird sicherlich auch Menschen finden die sagen...."tut mir leid ist aber nicht mein Favorit"

Wünsche noch viel Kaffee-Genuss :)
Gabi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teurer Kaffe = mehr Genuss?

Oben