Frage Thermoblock einzeln passend ?

Diskutiere Thermoblock einzeln passend ? im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thermoblock einzeln passend ? Beitrag #1
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine ESAM3100 SB

Hallo Spezialisten.

Bei og. Gerät ist der Thermoblock defekt (eine der beiden Heizungen). Soweit kein Problem mit der Geschichte und bestellen kann man an vielen Stellen.
Bei Dicofema ist hierzu allerdings nichts gelistet.
Das Problem ist,diese Blöcke gibt es offenbar nur komplett mit Brühkolben und allem was rundum dran gehört für entsprechende Preise,was die Reparatur natürlich entsprechend teuer macht.
Das wird mein Kunde allerdings nicht akzeptieren und investieren.
Nun gibt es aber einzelne TB für die Nespresso-Latissima-Geräte,die wesentlich günstiger sind und optisch nicht anders aussehen,als der TB,welcher in der ESAM Magnifica verbaut ist.
Allerdings steht extra dabei : daß diese Latissima-TB nicht für die ESAM geeignet sind.
Weiß jemand warum und wo diese Unterschiede bestehen.
Eventuelle Umbaumaßnahmen bzw. Ab- und Anbau bzw. Wartung des Brühkolbens usw. sollten für mich das Problem nicht sein.
Die Infoquelle dieses Hinweises ist übrigens Komtra.
Ich habe auch Zugriff auf andere Quellen.
Einzelne ESAM-TB habe ich bisher aber noch nicht entdeckt.
Weiß jemand was dazu?
Danke und Gruß
 
  • Thermoblock einzeln passend ? Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
So,ich habe inzwischen noch mal nachgeforscht und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten : der TB der Latissima hat nur eine Heizwendel mit 660 W und wohl auch einen anderen Rohrdurchmesses,und kann daher nicht passen.
Schade,es wäre auch zu schön gewesen.
Warum gibt es die doppelten nicht auch einzeln,für einen akzeptablen Preis,außer vielleicht in der e-bucht...
Gruß
 
  • Thermoblock einzeln passend ? Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

dicofema.de hat gebrauchte DLEH mit und ohne Brühkopf liegen. Ich hab im November welche mitgenommen, aber die liegen noch und sind nicht geprüft. Einfach ab Montag bei dicofema.de mal öfters anrufen und wegen Preis nachfragen.

Ich hab eben aus dem selben Grund wie du ( warum nr komplett ) mal den gekauft: http://www.kaffeemaschinendoctor.at...ferhitzer-DeLonghi-Lattissima-Serie::744.html

Die Heizschleifen wären in Ordnung und die Temperatur passt. Die Anschlussrohre sind jedoch nicht 6mm sondern nur 5mm. Auf beiden Anschlüssen den Reparatursatz für Boiler J den ich im Shop hab verwendet ( Reparatursatz fr J- Boiler Durchlauferhitzer - dicofema sterreich ) und schon läuft es.
 
  • Thermoblock einzeln passend ? Beitrag #4
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo Christian,
Danke für die Infos.
Der Latissima-TB bei Dir hat wirklich 2 Heizschleifen? Bei dem höheren Preis gegenüber dem von Komtra könnte man das ja sogar annehmen,obwohl der die selbe Nummer hat (5532139700),jedoch ohne den Zusatz 2F19. Macht das den Unterschied?
Die Anschlüsse mit dem Reparatursatz zu ändern,wäre ja eine Möglichkeit.
Davon bräuchte ich aber auch 2,und dann wäre ich schon wieder bei ca.60€ Materialkosten,ohne etwas verdient zu haben.
Wenn Du mir das mit der Heizleistung bestätigen kannst,kann ich nur versuchen,die Teile noch günstiger zu finden.
Dicofema.de werde ich auch mal kontaktieren wegen gebrauchter,aber ob sich mein jetziger Kunde auf um die 100€ für die Reparatur einläßt,oder sich auf länger vertrösten läßt,ist fraglich,denn er hat schon auf "zeitnahe Reparatur" beauftragt.
Naja,der nächste Fall kommt bestimmt,und schneller als man denkt.
Also wirklich,wer sich sowas ausdenkt...,da kommt man echt ins grübeln.
Weitere Wortmeldungen zum Thema sind erwünscht :confused: :confused:.
Gruß
 
  • Thermoblock einzeln passend ? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

1. Ich hab den in eine Magnifica ESAM4300 ein gebaut und die läuft noch immer

2. Wenn ein DLEH defekt ist ist eine vernünftige Reparatur unter 100 Euro nur selten möglich.

3. eine zeitnahe Reparatur dauert selbst bei einem ASP 2 - 3 Wochen auf Grund der Auftragslage.

Dein Kunde weiß genau, dass er bei einem Servicestüztpunkt mindestens 3 Wochen warten muss und mindestens das doppelte zahlen muss. Warum willst du dann mit Gewalt eine Reparatur in der halben Zeit um die Hälfte machen wenn du dabei unter Druck kommst und nichts verdienst?

Ich halte es in dem Fall dann so, dass ich das Gerät für 35 Euro (Gegenwert KV und Vorarbeiten) kaufe und schlachte.
 
  • Thermoblock einzeln passend ? Beitrag #6
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,

zu 1. : dann wird das wohl so passen und sächlich 2 Versionen geben.

zu 2. : das habe ich nun auch festgestellt,denn das ist meine erste Maschine dieser Art und mit dem Fehler,sodaß ich diesbezüglich erstmal Erfahrungen sammeln muß.
Verschiedenste andere Marken und Typen habe ich in den letzten 7 Jahren ja schon gehabt,und so einiges erlebt und gelernt.

zu 3. :Ob mein Kunde weiß,was sowas bei einer anderen großen Firma kostet und wie lange das dauert,er überhaupt wo anders gefragt hat,bezweifle ich.
Meine Kunden sind verwöhnt und wollen alles umsonst und das auch noch bis gestern repariert haben.
Ich versuche zwar,möglichst kostengünstig und schnell alles zu machen,aber weder kann ich zaubern,noch mache ich die Preise oder muß mich unter Wert verkaufen...,das ist schon klar.
Ich muß ja auch leben und meine Kosten decken,das ist ja klar.
Nur bringe das hier mal den Kunden bei.
Viele meckern ja sogar,wenn sie dann für die Fehlersuche und den KVA was bezahlen sollen,und wenn es mehr als 10€ sind,sowieso.
Aber ich kann auch nur sehen,daß der Kunde entweder die Reparatur machen läßt,oder er den KV ausreichend bezahlt und das Gerät da läßt.
Dann kann man sehen,ob man ausschlachtet oder sich was anderes überlegt und die selber repariert und dann wieder verkauft,möglichst mit Gewinn,oder wie auch immer.
Schaun wir mal,was wird.
Gruß
 
  • Thermoblock einzeln passend ? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Doch die Kunden wissen das. Meine Kunden kommen zu mir, weil sie beim ASP waren und der KV die Hölle war. Dann treffen sie einen Kunden von mir und dann sind sie bei mir und wollen alles "gestern" und "gratis"

Ich sag dann in 2 Wochen und einen Preis der ca die Hälfte von dem was Saeco verlangt (vorrausgesetzt die Angaben des Kunden stimmen) und dann lassen sie das Gerät da.

Wer es nicht akzeptiert muss wieder gehen. Zeitnah und günstig arbeiten ist eine feine Sache und machmal ein ziemlicher Spagat, aber sich für den Kunden zum Deppen zum machen bzw. geißeln lassen geht nicht. Da hab ich genügend davon, die Anrufen und meinen ich könnte ihnen doch gleich das defekte Getriebe richten und sie warten drauf oder ähnliches und das um 20 Eurokotz.

Im Endeffekt bin ich nicht vom Kunden abhängig (da ich günstig und gut arbeite rennen sie mir die Tür ein) sondern die Kunde von mir, weil er sich wo anders um die Reparaturkosten fast ein neues Gerät kaufen könnte.

Gute Arbeit braucht Zeit und die Zeit (und Teile) kostet was. Wer das nicht akzeptieren will, kann sich die Teile bei mir kaufen und selber basteln.
 
  • Thermoblock einzeln passend ? Beitrag #8
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ergebnis

Hallo,
hier nun das Endergebnis: Anfrage wegen eines gebrauchten TB bei Dicofema ergab ein Angebot zu einem guten Preis.
Mein Kunde wollte aber das Gerät für meine Kostenangebote nicht repariert haben,sondern wieder zusammengebaut zurück.
Bezahlen wollte er für die Aktion allerdings auch nichts,was so natürlich nicht geht.
Ich habe natürlich dennoch eine Abrechnung erstellt und hoffe,daß diese auch bezahlt wird.
In Zukunft werden nur noch gegen Kaution solche Aufträge angenommen.
Gruß
 
  • Thermoblock einzeln passend ? Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das ist ja toll, repariert wollen sie es auch umsonst haben:mad:
Wo sind wir denn, ich bin Privatreparierer, fing alles mit der eigenen Maschine hier im Forum an.
Nach und nach sprach sich das in der Familie, Freundes- Bekanntenkreis und bei den Arbeitskollegen rum.
Die laufen mir , wie bei Christian, die Tür ein. Die Ersatzteile gebe ich eins zu eins weiter, also keine Extra Kosten, bleibt nur der Arbeitsaufwand den sie bezahlen müssen.
Die Aufregeung ist immer ganz groß wenn ein Erhitzer oder eine Platine getauscht werden muss und der Kunde dann 100€ zahlen soll (nur um mal eine Zahl zu nennen). Beim Service hätten sie 250€ bezahltkotz
Platinen bekomme ich meist um die 25€ repariert, wo ist hier das Verständnis:(
Im Moment habe ich 5-6 Maschinen wo ich Ersatzteile, oder eine ganze Maschine geordert habe, also Kosten in Vorlage. Hinten wird dann geknausert, ich glaube auch das dass ganze nur noch mit Vorleistung zu machen ist.

In deinem Fall hoffe ich das der Kunde sich besinnt.

Manche habe ich auch schon zum Service zurück geschickt, die haben dann eine neue verkauft und die alte behalten, Pech für den Kunden aber zum Deppen lass ich mich nicht machen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermoblock einzeln passend ?

Oben