Elektronik Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss

Diskutiere Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #1
T
TheMenace
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Incanto SUP 021YR

Aus der Maschine ist Wasser ausgetreten, weil der Thermoblock undicht war. Ich habe einen neuen Thermoblock eingebaut. Vor dem Einbau eines neuen Thermoblocks habe ich Bilder von der Verkabelung gemacht und anschließend damit das gerät wieder zusammengesetzt. Das aktuelle Problem ist, dass ich offenbar etwas nicht richtig verkabelt habe, weil die Maschine einen Kurzschluss erzeugt, wenn man im Betrieb die Tür schließt. In dem Moment, wo der Motor angeht fliegen die Sicherungen im Haus raus.

Kennt jemand vielleicht den Fehler und kann mir bei der Behebung helfen? Evtl. reicht auch ein Tipp wie die richtige Verkabelung von der Platine an den Thermoblock sein muss. Muss das Kabel vom An-/Ausschalter von hinten gesehen am Thermoblock rechts oder links angeschlossen werden? Wie ist die Reihenfolge der beiden gelben Kabel von der Platine JP7 (1te gelb -> rechts und 2te gelb -> links) bei Drausficht von hinten? Zusätzlich bei Draufsicht auf den Blockk hellblau links unten und schwarz links oben?

Danke im voraus,
Dennis
 
Anhänge
  • DSCN0030.jpg
    DSCN0030.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 109
  • DSCF0035.jpg
    DSCF0035.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF0032.jpg
    DSCF0032.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 87
  • DSCF0033.jpg
    DSCF0033.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 85
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Dennis,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich hoffe doch sehr, dass die Heizung im Bild die alte ist, wenn nicht, ist sie schonmal Schrott.
Meine Vermutung: Der Isolierschlauch an der Temperatursicherung am Boiler (das blaue Kabel, das mit der Klammer befestigt ist) ist irgendwo defekt und produziert so den Kurzschluss.
Die Thermosicherung ist in dem Fall mit der Phase des Hausnetzes verbunden und erzeugt einen Kurzschluss.
Hilfreich wäre ein Messgerät, ein Multimeter.
Was Brauchbares bekommst du z.B. bei OBI für 20 €. Eine sinnvolle Investition, weil ohne das Teil wirds evtl. schwierig.

Grüsse

traebbe
 
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist vielleicht Wasser in die Dampfschleife (Heizwendel) gekommen?
Wenn diese feucht ist passiert dies möglicherweise auch.

Vielleicht hilft dir diese Beschreibung weiter, ist zwar von der normalen (ohne Schnelldampf).
Könnte ja sein daß sie bis auf dieses Detail zusammenstimmt, gehe halt mal alle Punkte durch.
Dann wirst schon erkennen ob für dich geeignet oder doch anders.
 
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #4
T
TheMenace
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
9
Falls ich das richtig interpretiere, dann ist die Dampfschleife das Gerät links vom Thermoblock. Das Teil ist soweit trocken, ob Feuchtigkeit eingedrungen ist kann ich nicht sagen. Für mich sieht das trocken aus. Wie kann man das feststellen? Ich wurde gerne zuerst ausschließen, dass ich nicht doch ein Fehler mit der Verkabelung gemacht habe. Gibt es eine Reihenfolge für die gelben Kabel oben, oder die schwarzen hinten?
 
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mit der Dampfschleife hab ich mich unglücklich ausgedrückt, Heizwendeln sind mehrfach verbaut (eine auch in der Dampfschleife), jede könnte feucht sein und einen Kurzen verursachen.

SORRY, irgendwie ist der Anhang nicht mitgekommen.

Versuche es nochmals ...

:mad::mad::mad:

Kann nichts hochladen, geht einfach nicht, kommt immer Fehlermeldung, drum hier als Text:

Vergleiche mal mit deiner obs zusammenpaßt:
von Links:
JP 9: blaues Kabel ohne Umwege direkt an die Heizung 1090 Watt
JP 28: Gelbes Kabel über Thermopille zur Pumpe (die Pille ist direkt an der Pumpe gesteckt)
JP 7: blau/rot/gelb/gelb: blau und rot zum Getriebemotor unterhalb der Pumpe
gelb/gelb zur kleinen Heizung (sie zeigt zur Rückwand der Maschine)
JP 2: zur Mühle (zu beachten: Wenn die Mühle nachher keinen Kaffee reinzieht, Stecker umdrehen, die
Mühle läuft mit Gleichstrom, deshalb muss man sie richtig polen)
JP 6: geht zur Dosierspule
JP 15: schwarzes Kabel (doppelt) einmal zu JP 1(rechts unten) von dort zum 2. Anschluss der Pumpe,
von dort weiter zum Thermoschalter an der Heizung (andere Seite des Thermoschalters -> eine Phase der 220V Versorgung)
und weiter zur Heizung 1090 Watt
das 2. Kabel von JP 15 geht zur Tassenheizplatte (Stecker mit 2 Kabeln)
und von dort weiter über die Schmelzsicherung am Dampf-DLH zur Dampfheizung.
JP 17: wird an den Thermostat an der Dampfheizung angeschlossen
JP 5: Doppelkabel über die Schmelzsicherung am DLH vom Netzfilter und 2. zur Tassenwärmplatte (-> andere Phase der 220V Versorgung)

Rechte Seite:
JP 25 bleibt frei
JP 23 braun/gelb/rot/schwarz geht zu den Microschaltern im Getriebe (unterhalb der Pumpe)
JP 12 rot/schwarz/braun/gelb/grün gehen zu den Microschaltern Brügruppe/Satzbehälter/Tür und
Dampfschalter
JP 10 grün/schwarz zum Microschalter des Dosierers
JP 24 weiss/weiss oder schwarz/schwarz führt zum Reedkontakt an der Rückwand (Wasserüberwachung)
JP 18 braun/gelb/grün kommt vom Flowmeter
JP 4 bleibt frei
JP 19 hier wird der Thermosensor angeschlossen (blaue oder grüne Kabel)
JP 1 rechts unten wurde ja schon beschrieben unter JP15.
 
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #6
T
TheMenace
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
9
Ich bin anhand deiner Beschreibungen die Verkabelungen nochmal durchgegangen. Mir sind dabei nur die folgenden Punkte aufgefallen:

"JP 9: blaues Kabel ohne Umwege direkt an die Heizung 1090 Watt"
Das blaues Kabel geht bei mir ohne Umwege von JP9 in das mit Styropor ummantelte Bauteil links vom Thermoblock (Rohrheizung).

"JP 15: schwarzes Kabel (doppelt) einmal zu JP 1(rechts unten) von dort zum 2. Anschluss der Pumpe,
von dort weiter zum Thermoschalter an der Heizung (andere Seite des Thermoschalters -> eine Phase der 220V Versorgung) und weiter zur Heizung 1090 Watt."
Das schwarze Kabel geht bei mir von der 2ten Phase wieder an den linken oberen Anschluss am Thermoblock.

Zusätzlich geht das hellblaue Kabel von JP17 an den linken unteren Anschluss am Thermoblock (identisch zum geposteten Bild oben).

Offenbar ist die Reihenfolge der Kabel von JP 15 und vom An-/Ausschalter an die Phasen des Thermoblock nicht relevant. Das gleiche gilt vermutlich auch für die beiden gelben von JP7.

"Wasser in die Dampfschleife (Heizwendel) gekommen"
Ich würde gerne nochmal dem Punktmit der Feuchtigkeit nachgehen, wenn das oben alles so korrekt ist. Evtl. ist beim Abziehen des Schlauchs doch Wasser an den Block und die Kontakte gekommen. Was kann man da tun?

Wie genau war das jetzt mit der Feuchtigkeit und welches Bauteil ist da evtl. von betroffen?
 
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Hast du kein Multimeter (kosten 10EUR im Fachmarkt)?
Damit ginge es um vieles leichter.

Heizwendeln (die Dinger mit dem Stift-Kontakt, egal ob Dampf, Heizung oder Vorwiderstand) müssen nur an die richtige Wendel angeschlossen werden, auf dieser ist es dann gleich welcher der beiden Drähte wo.

Könntest versuchen die Heizwendeln abzuklemmen (Leitungsenden gut abisolieren) und dann kurz ans Netz zu hängen ob was fliegt, wenn nicht weißt du wo der Fehler ist. Gilt für Fehlströme gegen Erde.

WAS fliegt eigentl. in deinem Sicherungsschrank???
der FI oder ein Sicherungsautomat eines Kreises (oder sogar der Hauptschalter zusätzl.)?

Beim FI wäre es wo ein Fehlerstrom gegen Erde, im anderen Fall ein Kurzschluß im Gerät selbst, kann dann vieles sein.

Aber du hast ja geschrieben daß es erst nach dem Schließen der Türe beim Anlaufen des Getriebemotors passiert.

Das deutet auf einen Kurzschluß irgendwo beim Motor hin. Liegt da ein blankes Kabel wo an?
Zieh den JP7 mal ab, passiert es dann auch?
Oder hast den etwa gar falsch herum angesteckt?
 
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #8
T
TheMenace
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
9
Hallo,
ich habe im 1ten Versich den Stecker von JP7 abgezogen und die beiden gelben Kabel am Thermoblock, dann die Maschine eingeschaltet und die Kontakte an der Tür ausgelöst. Sicherung ist drin geblieben. Im 2ten Versuch habe ich den Stecker wieder auf JP7 gesteckt und wieder die Kontakte betätigt. Sicherung wieder drin. Im letzten Versuch die beiden gelben wieder an den Block und dann hat es den FI rausgehauen.
 
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na sieht ja schon besser aus ;-)

dann dürftest Wasser im Vorwiderstand (kleine Heizwendel) haben, einfach das ganze Teil 1 Tag im Backrohr bei etwa 120° backen, falls dann noch immer nicht einen weiteren Tag verlängern.

LG Grisu
 
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #10
T
TheMenace
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
9
Hallo,
was muss ich denn alles vom Thermoblock abmachen bevor ich den in den Ofen legen kann? Möchte hier nichts falsch machen!

Danke
Dennis
 
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
naja, der sollte doch selbst auf noch höhere Temp. aufheizen, es also aushalten ...
drum hab ich ja auch "nur" 120° geschrieben, damit alles überleben kann.
Das reicht aber, da alles über 100° Wasser zum Verdampfen bringt und somit den Zweck erfüllt.

Ich persönl. würds mir ja noch einfacher machen (in Werkstattumgebung), aber den Tip will ich hier nicht geben, da unsachgemäß angewandt sehr gefährlich und daher ohne wenn und aber verboten ohne Erdung zu agieren, geeigneten Trenntrafo wirst du ja nicht zur Hand haben.
 
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #12
T
TheMenace
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
9
Hallo,
der Boiler war jetzt im Backofen, habe anschließend alles wieder zusammengebaut und beim Drücken der Kontakte an der Front fliegt der FI weiterhin raus. Ich bin ein wenig ratlos!

PS: Habe mir einen Multimeter besorgt!
 
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

beim Drücken der Kontakte an der Front fliegt der FI weiterhin raus.
Habe mir einen Multimeter besorgt!

Netzkabel weg vom Steckdose!

Jetzt hast du ein Messgerät!;)
Also schalte es ein im Durchgangprüfung/Widerstands Bereich, und eine Stripe an die beide NetzStecker Stifte gleichzeitig anlegen und die andere Stripe an Erdung. Es muss dir eine kurze zeigen, jetzt fangs an die einzelne Stecker in Gerät innere rauszunhemen bis wenn du den Übeltäter findest!

Ich tippe auf den Thermosicherug am DLEH, sein Transparente Isolation Schlauch ist zerckwetscht und verursacht den kurzen! Nimm ihn weg von den DLEH und miß!

Gruß Aydin
 
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #14
T
TheMenace
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
9
Hallo,
ich habe die Widerstände ohne Thermosicherung am Block wie folgt gemessen:

Obere Kontakte (2 x gelb) jeweils ca. 126
Linke Kontakte (hellblau / schwarz) ca. 45
Rohrheizung ca. 50

Gruß
Dennis
 
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ich habe die Widerstände ohne Thermosicherung am Block wie folgt gemessen:

Obere Kontakte (2 x gelb) jeweils ca. 126
Linke Kontakte (hellblau / schwarz) ca. 45
Rohrheizung ca. 50

Netzkabel weg vom Steckdose!

Und zwischen die einzelne Kontakte und Erdung (HeizBlock Körper) und zwischen den Rohrheizung Kontakte und den Rohrheizung selbst?

Gruß Aydin
 
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #16
T
TheMenace
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
9
Hallo Aydin,
habe jeweils ein Ende an einen Kontakt und das andere an die Erdung gehalten. In allen Fällen gab es keine Messung auf dem Gerät. Der Kurzschluss tritt auf, wenn man die Tür schließt und das Gerät in die Grundstellung fahren will. Die Kabel dafür sind recht gut versteckt. Um hier eine Messung zu machen müsste man vermutlich die Maschine komplett zerlegen, oder gibt es eine andere Lösung?

Gruß
Dennis
 
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Incanto SUP 021YR

Der Kurzschluss tritt auf, wenn man die Tür schließt und das Gerät in die Grundstellung fahren will.

Kann es sein dass du den Stecker am JP12 verdreht hast (Bild2 von dein Posting)?
Das wird das "kurzschluss" problem sein!
Laut das Bild

http://www.pic-upload.de/view-15806361/JP12.jpg.html

sollte das rote Kabel am eck sein aber bei dir ist das grüne!

Gruß Aydin
 
  • Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss Beitrag #18
T
TheMenace
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
9
Hallo Aydin,
den Stecker von JP12 kann man nicht anders als wie auf dem Bild gepostet aufstecken. Vermutlich passt das Bild nicht zu meiner Maschine.

Gruß
Dennis
 
Thema:

Thermoblock ersetzt danach Kurzschluss

Oben