Mechanik Thermoblock Ultra, Scala, S-Serie

Diskutiere Thermoblock Ultra, Scala, S-Serie im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo @all Hatte ein Problem mit einem Erhitzer der S-70 von Jura. Der war undicht, neu gedichtet-immer noch. Also nochmal neue Dichtungen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thermoblock Ultra, Scala, S-Serie Beitrag #1
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo @all

Hatte ein Problem mit einem Erhitzer der S-70 von Jura.
Der war undicht, neu gedichtet-immer noch. Also nochmal neue Dichtungen und neue Legrisanschlüsse dran doch er wollte nicht dicht werden.
Komisch war nur das Wasser zwischen den Hälften austrat, also nochmal auf machen und schauen wo der Wurm drin ist, dazu mehr:mad:
Nach dem mir ein Kollege aus dem Forum mit einem Thermoblock aushalf und ich diesen nicht durchblasen (Druckluft) konnte, wurde ich langsam stutzig. Der war so verkalkt in den beiden Bohrungen (untere Thermoblockhälfte), dass ich diese aufbohren musste. Trotzdem war nix zu gewinnen, alle bekannten Tricks und Kniffs angewand, er wurde einfach nicht frei.kotz
Ok, mit dem Kollegen telefoniert, er hat noch einen. Heute ist das gute Stück angekommen, gleich probiert ihn durch zu blasen (Druckluft)-wieder total verkalkt. Gleiche Prozedur wie davor, er wird nicht frei.:mad::mad:

Es lies mir keine Ruhe, ich nahm den alten undichten Thermoblock und schnitt ihn mal diagonal durch.
Es verwunderte mich immer, dass ich nicht mit einem Draht da rein kam, jetzt weis ich es warum:rolleyes:

Für alle die mit solchen Problemen kämpf(t)en, ich rate euch nur:
kauft einen neuen, die liebe Mühe und die Zeit sind es nicht wert. Die vielen Kammern im Thermoblock sind max. 5mm im Durchlass, hier bringt bei totaler Verkalkung auch kein Säurebad mehr was.

Auf dem Bild sieht man es sehr gut wo der erste, undichte, Thermoblock durchgefressen war (Pfeil). Zwischen den Kammern und der Bohrung für die Schraube, um beide Thermo-Hälften zu verschrauben.


Jetzt gibt es eine Bestellung: Thermoblock Jura-Neu, mit allen Anschlüssen:D:D

Das alles nur zur Info für alle die schon hier dran verzweifelt sind. Ob es im Forum schon solch einen Beitrag mit Bild gibt ist mir unbekannt, jedenfalls habe ich noch keinen gelesen. Sollte das aber so sein dann ...........ist er halt doppelt.
Beste Grüße @all
 
Anhänge
  • S7300734.jpg
    S7300734.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 59
  • S7300733.jpg
    S7300733.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 53
  • Thermoblock Ultra, Scala, S-Serie Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Coffecup,

sehr interessanter Beitrag, viele User und ich können sich nun vorstellen, warum das Entkalken nicht oder nur in sehr seltenen Fällen bei total verkalkten Jura-DLEH funktioniert.
 
  • Thermoblock Ultra, Scala, S-Serie Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Rudolfs ,

mich würde auch noch ein defekter Erhitzer - Boiler J reizen.
Hab hier aber keinen alten zum durch trennen hier.
Ja, entkalken ist gut und schön, aber es wird ja nur an der Oberfläche entkalkt.
Die Schicht die sich schon angesetzt hat bekommt man so nicht weg, irgendwann geht nix mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermoblock Ultra, Scala, S-Serie

Oben