Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt"

Diskutiere Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #1
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: CVA 620-1 (Zweikreiser mit Alu DLH)
Maschine zeigt "Aufheizen" - kommt aber nicht weiter - Kaffee Durchlauferhitzer ist heiss - Dampdurchlauferhitzer bleibt kalt. o.k Widerstände gemessen - Heizspiralen sind o.k aber die Thermosicherung hat keinen Durchgang mehr. Ausgewechselt - alles funktioniert. Dampf kommt. Strom für Dampf DLH schaltet wie gewünscht, also wenn Dampfhahn auf - Strom, wenn Dampfhahn zu, kein Strom - nur manchmal zum Nachheizen kurz. Temperaturfühler zeigt die zu erwartenden Werte.
Und dann nach ca 15 Minuten: Thermosicherung durch. nochmal ersetzt
Nach wiederum 15-30 Minuten: Thermosicherung durch.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee? Danke.
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Lass die Maschine abkühlen.
Gehe kurz in den Testmodus, nimm sie vom Netz
und prüfe ob die Heizungen warm geworden sind.
 
Anhänge
  • CVA 620 (FW 2.xx) Test_Diag Modus - 21.08.2012.pdf
    49,4 KB · Aufrufe: 6
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #3
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
Du meinst, Testmodus und dann manuell die Heizungen einzeln kurz (ca 15sek.) mit den Tasten 1,2,3 ansteuern? Oder einfach in den Testmodus gehen ohne etwas zu machen?
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #5
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
danke, habe ca 2 Minuten im Testmodus verbracht und beide Heizungen bleiben kalt.
lg martin
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
hmmm, was haben den beide Termostate für Widerstände?
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #7
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
Dampf 2,023 kOhm
Kaffee 2,123 kOhm (ist noch etwas wärmer weil vor 1 Std. ging sie ja noch..)
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
20 sek. einschalten und nochmal messen.
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #9
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
Dampf (JP15) 2,019 kOhm
Kaffee (JP20) 2,439 kOhm
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Widerstand an der Dampfschleife messen(Heizanschlüsse)ca.50Ohm
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #11
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
hat ein bisschen gedauert, weil ich nicht ran kam ohne die grosse Blechblende vom Gehäuse abzubauen:
kleine Schleife 119 Ohm
grosse Schleife 48 Ohm
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mache Spannungsmessung an der grossen Heizung.
Sehr wahrscheinlich kommt keine an.
Ich gehe davon aus das Du mit Strom umgehen kannst sonst lasse es.
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #13
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
kann mit Strom umgehen.. aber danke für die Warnung - kann man nicht häufig genug sagen.
Es kann keine Spanung anliegen, weil ja die Thermosicherung keinen Durchgang mehr hat. Die kleine und die grosse Heizung sind im Übrigen in Reihe geschaltet. Beide sind zusammen in einem grossen Alu-Durchlauferhitzer ähnlich dem für die Kaffeewassererwärmung.
Wiederum an J2 und J9 muss Spannung anliegen, sonst wäre ja bei den vorherigen Versuchen der Dampferzeuger nicht heiss geworden - zu heiss sogar, so dass die Thermosicherung rausfliegt. Aber genau das werde ich nochmals überprüfen.
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es kann keine Spanung anliegen, weil ja die Thermosicherung keinen Durchgang mehr hat
TäTä!
Ist ja dann klar, daß die Heizung im TM kalt bleibt.
Es sei denn Du lötest die Drähte ohne Sicherung zusammen
zu Test ob die Heizung im TM dann kalt bleibt.
Ich jetzt davon ausgegengenDu hast sie schon wieder ersetzt;)
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #15
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
Tätä :) nein, nach der zweiten ersetzten Thermosicherung wollte ich jetzt erstmal rausfinden, was eigenltich los ist. Aber was ich machen kann, ist den Testmodus einschalten und schauen, ob dabei zwischen J2 und J9 Spannung anliegt. Sollte ja nicht oder?
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nein, sollte nicht aber wiss jetzt die Steckplätze nicht.
Muss mal ein Plan suchen.
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #17
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
nein, liegt auch keine Spannung an. Außer wenn ich im Testmodus die Heizung "Dampf" manuell aktiviere, dann liegen 220V an.
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #18
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
hier der Schaltplan dann brauchst du nicht suchen
 
Anhänge
  • Schaltplan Miele CVA 620-1 Zweikreissystem(1).pdf
    31 KB · Aufrufe: 7
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Den habe ich, frage mich aber wo die Dampfheizung ist.
Was Du machen kannst auf der Platine die Triacs (links und mitte)
auf einen Kurzschluss (Durchgang) prüfen.
Sind die am grossen Kühlkörper.
Der Tip33c ist aussen vor.
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #20
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
Die Dampfheizung ist oben, mittig auf dem Plan beschriftet mit 2R1 und 2R2 . Die immer wieder durchbrennende Thermosicherung ist 3F8
 
Thema:

Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt"

Oben