Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt"

Diskutiere Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Da steht aber nur einmal 1090W und 435W, das ist ein Boiler. Wenn ein Triac zum Dauerheizer wird brennt die Sicherung "Gott sei dank" durch!
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Da steht aber nur einmal 1090W und 435W, das ist ein Boiler.
Wenn ein Triac zum Dauerheizer wird brennt die Sicherung "Gott sei dank" durch!
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #22
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
Verstehe gerade nicht, was du damit meinst. Ja, es sind im Dampfboiler zwei Heizschleifen eingebaut, die hinterinander geschaltet sind: 1x 435 Watt (120Ohm) und 1x 1090W (48Ohm) zusammen sind das 1525W Leistung im Boiler für das Dampfsystem (System2 bestehend aus 2R1+2R2) ). Das war aber schon immer so und habe ich auch in anderen Maschinen so gehabt ohne dass was durchbrennt.
Der Kaffeeboiler (System1 bestehend aus 1R1 und 1R2) ist baugleich hat nur andere Ab- und Zugänge für das Wasser. Möchtest du ein Foto sehen?
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #25
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
im Schaltplan ist es rechts neben dem System2 (1R2+1R1 "kaffee"). In der Machine ist System2 der Boiler, der an der Rückwand verbaut ist.
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #27
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
die Thermosicherungen sind in einem Silkonschlauch gehaltert, der durch eine Klammer in der dafür vorgesehenen kleinen Nut des Boilers gehalten wird. Es ist keine Wärmeleitpaste vorgesehen. Deshalb habe ich auch keine verwendet. (Die verwende ich nur für die Temperatursensoren - die mit den grünen Kabeln)
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja ok
hab da was vertauscht sorry.
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #29
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
kein Problem - solange du die Wärmeleitpaste nicht zum Zähneputzen verwendest...
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #30
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
hmm. so richtig weitergekommen bin ich noch nicht. Aber trotzdem schon mal vielen Dank fürs damit beschäftigen an gastroharry und majolika. Villeicht fällt ja jemanden später noch was ein, warum die Termosicherung immer durchbrennt, obwohl sonst alles o.k scheint. Ich werde zum dritten mal eine neue einsetzen und dann durchgehend die Temperatur des Boilers und die anliegende Spannung beobachten, bis sie wieder durchgeht... berichte dann davon.
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #31
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #32
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
habe ich zischenzeitlich gemacht - auf dem Kühlkörper sind zwei Bauelemente, ein Triac BTA12 - hat Werte im 1kOhm Bereich zwischen Elektroden und Gate. Das andere Bauelement ist ein Leistungstransistor BD245C und der hat auch keinen Kuzschluss.
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #33
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es sei denn Du lötest die Drähte ohne Sicherung zusammen
Mache das und gehe in den kurz in den TM!
Wird der Boiler warm?
Muss fast so sein! Vielleicht liegt es auch am Opto!
Ansonsten muss ich passen und mod hmilbrandt ist gängig;);)
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #34
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
habe ich zischenzeitlich gemacht - auf dem Kühlkörper sind zwei Bauelemente, ein Triac BTA12 - hat Werte im 1kOhm Bereich zwischen Elektroden und Gate. Das andere Bauelement ist ein Leistungstransistor BD245C und der hat auch keinen Kuzschluss.
Auf der Rückseite???
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #35
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
danke - ok. die Rückseite des Kühlkörpers hatte ich übersehen - da sind noch zwei triacs. Muss aber erst Bohnenbehälter leeren und abmontieren - das ist was für morgen. Melde mich.
 
  • Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt" Beitrag #36
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
die zwei übrigen Triacs waren auch o.k. Inzwischen geht die Maschine wieder. Vermutliche Ursache war ein ganz geringer Dampfaustritt am unteren Druckschlauch des Dampfboilers, der den Temperatursensor eingenebelt hat und vermutlich gekühlt hat oder gar den Widerstand gesenkt hat. Die Maschine heizte also weiter und die temperatursicherung hat dann zum Glück ausgelöst. Neue Dichtungen am Dampfschlauch, neue Temeratursicherung - jetzt gehts erstmal. Der Fehler war kaum zu messen, denn der Temperatursensor hat immer, wenn man die Maschine vom Netz nahm oder im Testbetrieb war, ganz korrekte Messwerte angezeigt.
 
Thema:

Thermosicherung wiederholt "durchgebrannt"

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben