Thermostat löst ständig aus - bei Saeco Vienna

Diskutiere Thermostat löst ständig aus - bei Saeco Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten morgen zusammen! ich habe ein problem mit einer saeco vienna. ich habe sie von einem bekannten bekommen, hat überhaupt nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thermostat löst ständig aus - bei Saeco Vienna Beitrag #1
R
reinki0013
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
35
Hallo und guten morgen zusammen!

ich habe ein problem mit einer saeco vienna. ich habe sie von einem bekannten bekommen, hat überhaupt nicht mehr funktioniert,
keine LED leuchtete oder sonstiges. Jetzt habe ich aber gesehen das das thermostat ausgelöst hatte.
ich habe das thermostat zurückgesetzt und sie hat funktioniert.

der bekannte hat sie mir gestern schon wieder vorbei gebracht, selbes fehlerbild. er sagte, er hat einen kaffee herunter gelassen
und dann war wieder das selbe. Thermostat augelöst - zurückgesetzt - funktioniert wieder.

kann es sein das das thermostat kaputt ist, bzw. das die maschine irgendeinen anderen defekt hat???

ich bitte euch um eure hilfe, bzw. tipps von euch.

besten dank im voraus

lg reinki
 
  • Thermostat löst ständig aus - bei Saeco Vienna Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der BTA12-700SW am Kühlkörper einen Kurzschluss zwischen Anode 1 und Anode 2 oder er wird dauernd angesteuert. (Fehler im Gatekreis) Dadurch wird der Boiler permanent beheizt bis die Auslösetemperatur des Thermostaten erreicht wird.

mfg
Harry
 
  • Thermostat löst ständig aus - bei Saeco Vienna Beitrag #3
R
reinki0013
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
35
Hallo hmildradt,

also danke für deinen tipp. meinst du den TIC216M, den TRIAC der am Kühlblech sitzt??
wie kann ich das überprüfen ob er dauernd angesteuert wird??

wie soll ich den messen zwischen A1 und A2, mit Ohm oder auf Durchgang??
 
  • Thermostat löst ständig aus - bei Saeco Vienna Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, den meine ich. Bei der Vienna sitzen nur 2 Halbleiter am Kühlkörper ....
1. --- der Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33C ---- Spannungsregelung des Getriebemotors
2. --- normal ein BTA12-700SW ---- schaltet die Spannung auf die Heizschleife

Der TIC 216M ist als Ersatz für einen BTA12-700SW völlig ungeeignet. Es ist ein nicht-isolierter Triac, der am Kühlkörper besonders isoliert werden muß. Nicht-isoliert bedeutet Anode 2 und Kühlfahne sind intern verbunden. Der BTA12-700SW ist isoliert . Anode 2 und Kühlfahne haben keine interne Verbindung.
Der TIC 216M ist mit max. I = 6 A auch etwas zu schwach. BTA12-700SW max. I = 12 A.
Untersuche auch die Spannungsregelung des Getriebemotors. Wenn der Kühlkörper über den TIC 216M eine Spannung von 230 V~ bekommt, wird der BD245C bzw. TIP33C zerstört. Seine Kühlfahne ist intern mit dem Collector verbunden. ---> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter

mfg
Harry
 
  • Thermostat löst ständig aus - bei Saeco Vienna Beitrag #5
R
reinki0013
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
35
Hallo Harry,

dankeschön für den tipp.

also wie soll ich jetzt am besten vorgehen??
soll ich Ohmisches den Triac messen oder unter spannung??

nachdem ja das thermostat nicht immer gleich auslöst, schätz ich mal das er schlüssig sein könnte, wie soll ich jetzt vorgehen??
 
  • Thermostat löst ständig aus - bei Saeco Vienna Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei einem Kurzschluss wirst Du zwischen Anode 1 und Anode 2 fast 0 Ohm messen. Ist der Widerstand <unendlich> kann er permanent angesteuert werden.
In dem obigen Link sind ... Triac-Testmethoden nach Rockwell beschrieben.
Aber einen TIC216M brauchst Du nicht zu messen. Er muss auf jeden Fall durch einen geeigneten Triac ersetzt werden.

mfg
Harry
 
  • Thermostat löst ständig aus - bei Saeco Vienna Beitrag #7
R
reinki0013
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
35
hallo,

also ich werd das mal überprüfen, aber glaubst du das es sonst noch einen defekt haben könnte??
das thermostat selbst, oder die fühlerleitung vom thermostat zur platine??

lg reinki
 
  • Thermostat löst ständig aus - bei Saeco Vienna Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der Vienna löst bei ca. 175 °C der Thermostat aus und unterbricht den Stromkreis der Maschine. Er hat doch funktioniert und die Maschine vor weiteren Schäden bewahrt. Tausche den TIC 216M aus.

mfg
Harry
 
  • Thermostat löst ständig aus - bei Saeco Vienna Beitrag #9
R
reinki0013
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
35
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt bei der Maschine mit dem bekannten problem, die beiden Thermostate sicherheitshalber getauscht.

habe jetzt schon sehr viele Kaffees gemacht, thermostat löst nicht mehr aus.
weiters habe ich die maschine über die nacht laufen lassen, hat nichts mehr ausgelöst.

des weiteren habe ich versucht den TRIAC zu messen. Am linken beinchen(anode 1) zum mittleren Beinchen (anode 2) habe ich gar nichts gemessen. ich habe nur vom linken beinchen zum ganz rechten beinchen etwas, und zwar ca. 300 Ohm.
ich verstehe es nicht recht, hab es bei einer anderen maschine auch versucht zu messen, wieder dasselbe messergebnis.
hat jemand eine erklärung dafür??

den thermofühler habe ich auch gemessen, bei 20°Grad hat er ca. 1900 Ohm und wenn der Boiler voll aufgeheizt ist hat er ca. 3,1 kOhm.

so und jetzt hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

lg reinki
 
  • Thermostat löst ständig aus - bei Saeco Vienna Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

befindet sich der TIC 216M am Kühlkörper ?? Wenn Du das mit ja beantwortest, tausche ihn aus.
Im Datenblatt des TIC 216M steht : Pin 2 is in electrical contact with the mounting base.
also danke für deinen tipp. meinst du den TIC216M, den TRIAC der am Kühlblech sitzt??
Ist diese Aussage falsch ?? Bei Deinen letzten Messungen fehlt der Wert zwischen Anode 2 und Kühlfahne. Wenn Du meine Hinweise nicht befolgen möchtest, werde ich mich jetzt ausklinken.

mfg
Harry
 
  • Thermostat löst ständig aus - bei Saeco Vienna Beitrag #11
R
reinki0013
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
35
[quote='hmilbradt',index.php?page=Thread&postID=50432#post50432]Hallo,

befindet sich der TIC 216M am Kühlkörper ?? Wenn Du das mit ja beantwortest, tausche ihn aus.
Im Datenblatt des TIC 216M steht : Pin 2 is in electrical contact with the mounting base.


also danke für deinen tipp. meinst du den TIC216M, den TRIAC der am Kühlblech sitzt??
Ist diese Aussage falsch ?? Bei Deinen letzten Messungen fehlt der Wert zwischen Anode 2 und Kühlfahne. Wenn Du meine Hinweise nicht befolgen möchtest, werde ich mich jetzt ausklinken.

mfg
Harry[/quote]Hallo Harry,

also ich hab deine anweisungen sehr wohl befolgt, ich habe ihn wie schon gesagt gemessen, das ergebnis habe ich schon gepostet.
da ein anderer TRIAC in einer anderen maschine den gleichen wert hatte, dachte ich mir das dieser nicht kaputt sein kann.

also??

eine weitere frage hätt ich noch an dich.
also ich habe bei einigen saeco vienna, spidem trevi etc. das problem, das sich der auslauf in die abtropftasse ständig mit kaffeepulver verlegt.
also es patzt einen kaffee unter das support-ventil hinein, dann wenn es naß wird macht das komplett zu und rinnt oben dann heraus.
hast du da vielleicht einen tipp wie ich das abstellen kann??

besten dank für eure bemühungen

lg reinki
 
  • Thermostat löst ständig aus - bei Saeco Vienna Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
[quote='reinki0013',index.php?page=Thread&postID=50585#post50585]also ich habe bei einigen saeco vienna, spidem trevi etc. das problem, das sich der auslauf in die abtropftasse ständig mit kaffeepulver verlegt.
also es patzt einen kaffee unter das support-ventil hinein, dann wenn es naß wird macht das komplett zu und rinnt oben dann heraus.
hast du da vielleicht einen tipp wie ich das abstellen kann??[/quote]

Hallo!

Das Problem kommt von Tresterbehälter der oft zu spät geleert wird. Wenn die Brühgruppe zurückfährt nimmt sie mit dem schrägen Teil der Brühkammer etwas mit und das wird dann von der Kurbelwelle in den auslauf befördert. Kaffeemehl selbst kommt zwar auch dort hin, aber nicht in so großen Mengen, dass es durch das Restwasser nicht weggespülte werden würde.

Andy hat auf seiner Page eine Bastelanleitung, die verhindert, dass Kaffeemehl neben die Brühgruppe kommt: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/b_bg_trichter.html

lg

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermostat löst ständig aus - bei Saeco Vienna

Oben