Elektronik Thermostate bei Boilertausch übernehmen

Diskutiere Thermostate bei Boilertausch übernehmen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thermostate bei Boilertausch übernehmen Beitrag #1
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, ein Bisschen
- Messgerät vorhanden ? ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 018CDR

hallo, liebe vollautomatenspezialisten. nachdem ich vor einiger zeit mit eurer Hilfe das Dampfrohr meiner Maschine erfolgreich austauschen konnte, wollte ich auch den alten ovali durch den edelstahlerhitzer (boiler J) ersetzen. der alte hatte ein loch bekommen...

ich habe den neuen boiler j erfolgreich eingebaut und tatsächlich richtig verkabelt (und zwar wie hier einmal empfohlen 1 zu 1 die verkabelung des alten boilers übernommen, dazu musste ich auch das werkseitig bereits gesteckte kurze kabel zwischen thermostat 1 und anschluss 1 der heizspirale entfernen, vielen dank für diesen hinweis ;) ), doch er ging nicht, d.h. die maschine ging gar nicht erst an.

das problem waren die thermostate: beide haben keinen durchgang, was ich mit dem ohmmesser herausgefunden habe. es liegt auch nicht an den kleinen pins, die bei überhitze auslösen, denn die sind beide reingedrückt. also müssen die beiden thermoschalter doch defekt sein, v.a. weil die selbe verkabelung über die thermostate des alten boilers dazu führt, dass die maschine angeht und der boiler j aufheizt.

ich finde es doch sehr ungewöhnlich, dass an einem neuen boiler-j BEIDE thermoschalter defekt sein können... ich habe das natürlich reklamiert und bekomme wohl funktionsfähige... allerdings wollte ich fragen, ob es möglich ist, die thermostate des alten boilers zu übernehmen, d.h. auf den neuen boiler zu montieren oder haben die beiden unterschiedliche auslösetemperaturen, was im späteren verlauf zu problemen führen kann? zudem hat einer der beiden alten keinen pin zum reindrücken.

vielen dank schonmal !

ich stelle gleich noch ein paar bilder rein
 
  • Thermostate bei Boilertausch übernehmen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Saeco verwendete beim alten ALU-Boiler einen automatischen Thermostaten 150°C - SaecoNr. 842500378 und einen rückstellbaren Thermostaten 175°C - SaecoNr. 182428200

Der Boiler J hat zwei rückstellbare Thermostaten 175°C - SaecoNr. 182428200

mfg
Harry
 
  • Thermostate bei Boilertausch übernehmen Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
tischdecke

Hast Du vieleicht bein Wasserauffüllen und Entlüften ein fehler gemacht,so das beiden thermoschalter ausgelöst haben,hast den Boiler genommen
 
Anhänge
  • boilerkit_j.jpg
    boilerkit_j.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 140
  • Thermostate bei Boilertausch übernehmen Beitrag #4
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
bilder

so hier die bilder:

490 zeigt den ausgebauten ovali mit originalverkabelung (so geht die maschine an)

491 zeigt den boiler j mit der 1 zu 1 übernommenen verkabelung des ovali (die maschine geht nicht an)

492 zeigt die verkabelung und die thermostate des oval (am oberen thermostat läuft das obere blaue kabel von der platine hinein, das untere ist das kabel mit der feinsichicherung aus dem netzfilter mit der fahne F1; am unteren thermostaten geht das verzweigte kabel ab zum dampfrohr und zum anschluss 1 des boiler j; am zweiten anschluss geht das kabel zum netzschalter; wenn jetzt der zweite anschluss der heizspirale mit dem zweiten (hell-)blauen kabel mit der platine verbund wird, dann geht die maschine an und der boiler j heizt auf)

493 zeigt das ursprünglich werkseitig gesteckte kurze kabel am boiler j, das mit dieser verkabelung nicht benötigt wird.

494 zeigt meine platine. das hellblaue kabel vorne geht in die heizspirale des boiler j und das etwas dunklere blaue kabel hinten geht an den ersten anschluss des ersten thermostaten
 
Anhänge
  • DSC00490.jpg
    DSC00490.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00491.jpg
    DSC00491.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSC00492.jpg
    DSC00492.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00493.jpg
    DSC00493.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00494.jpg
    DSC00494.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 76
  • Thermostate bei Boilertausch übernehmen Beitrag #5
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
Hallo
tischdecke

Hast Du vieleicht bein Wasserauffüllen und Entlüften ein fehler gemacht,so das beiden thermoschalter ausgelöst haben,hast den Boiler genommen


wow!! vielen dank euch beiden für die schnelle antwort!

@ Majolika: ja den hab ich. wie gesagt, beide thermostate haben im kalten zustand keinen durchgang, man kann auch die pins nicht noch weiter reindrücken, d.h. sie sind wohl schon drin...
 
  • Thermostate bei Boilertausch übernehmen Beitrag #6
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
Hallo,

Saeco verwendete beim alten ALU-Boiler einen automatischen Thermostaten 150°C - SaecoNr. 842500378 und einen rückstellbaren Thermostaten 175°C - SaecoNr. 182428200

Der Boiler J hat zwei rückstellbare Thermostaten 175°C - SaecoNr. 182428200

mfg
Harry

danke für den hinweis. kann man die thermostate öffnen und ggf. reparieren?
 
  • Thermostate bei Boilertausch übernehmen Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
kann man die thermostate öffnen und ggf. reparieren
Hallo,

Thermostate sind sicherheitsrelevante Bauteile. Von einer Reparatur, wenn sie überhaupt möglich ist, rate ich dringend ab.
--> http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...lock/Thermostat-175C-rueckstellbar::3845.html

Saeco verwendet bei der Verkabelung des Boiler J unterschiedliche Philosophien .....
1. .... Bei Überhitzung wird zweiphasig die ganze Maschine stromlos geschaltet (m. E. der optimale Schutz)
2. .... Bei Überhitzung wird nur der Strom zur Heizschleife des Boiler J zweiphasig abgeschaltet.

mfg
Harry
 
  • Thermostate bei Boilertausch übernehmen Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
tischdecke

und schau noch mal dein Kabel alle nach,ich selber habe es in den vergangen Tagen noch danach
gemacht.
 
Anhänge
  • Scannen01.jpg
    Scannen01.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 207
  • Scannen2.jpg
    Scannen2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 189
  • Thermostate bei Boilertausch übernehmen Beitrag #10
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
sooo meine lieben. ich hab es hinbekommen: meine weibliche seite hat die pins zu schwach gedrückt. ich hab sie dann nochmal etwas beherzter gedrückt, sie haben getickt und dann war der durchgang da. der kaffee schmeckt super, die temperatur muss ich wohl noch etwas hochregulieren aber das mach ich nachdem ich meine wohnung erstmal ausgesaugt habe, das kaffeepulver aus der maschine hat es bis in mein bett geschafft... lg
 
  • Thermostate bei Boilertausch übernehmen Beitrag #11
K
kmfrank
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
31
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo Zusammen,

meine Umrüstung hat funktioniert :eek:, Dank Eurer Hilfe DANKE

@Majolika
gibt es Deine Anleitung für die Umrüstung noch irgendwo als PDF in einer besseren Qualität, würde Sie mir gern ablegen ;)
 
  • Thermostate bei Boilertausch übernehmen Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
kmfrank


@Majolika
gibt es Deine Anleitung für die Umrüstung noch irgendwo als PDF in einer besseren Qualität, würde Sie mir gern ablegen.
Ja.
Der PDFplan ist Copyright Saeco. Ein Upload von originalen Unterlagen ist im Forum nicht erwünscht. Links auf diese Unterlagen sind möglich.
Der Grund ist: Es gibt viele Abmahnanwälte, die dem Forum (dem Admin) Probleme bereiten könnten.

Du hast eine Private Nachricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermostate bei Boilertausch übernehmen

Oben